Nebenwirkungen von Aveed (Testosteronundecanoat)

Nebenwirkungsliste von Aveed (Testosteronundecanoat) für medizinisches Fachpersonal

Klinische Studienerfahrung

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Arzneimittel beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Arzneimittel verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.

Aveed wurde in einer 84-wöchigen klinischen Studie mit einem Dosierungsschema von 750 mg (3 ml) zu Beginn, nach 4 Wochen und danach alle 10 Wochen bei 153 hypogonadalen Männern untersucht. Die am häufigsten gemeldeten Nebenwirkungen (>2 %) waren: Akne (5,2 %), Schmerzen an der Injektionsstelle (4,6 %), Erhöhung des prostataspezifischen Antigens (4,6 %), Hypogonadismus (2,6 %) und Erhöhung des Östradiols (2,6 %).

Tabelle 1 zeigt Nebenwirkungen, die von ≥1 % der Patienten in der 84-wöchigen klinischen Studie gemeldet wurden.

Tabelle 1: Unerwünschte Wirkungen, die bei mindestens 1% der Patienten in der 84-.Woche der klinischen Studie mit Aveed

MedDRA Preferred Term Anzahl der Patienten (%)
Aveed 750 mg (N=153)
Akne 8 (5.2%)
Schmerzen an der Injektionsstelle 7 (4,6%)
Prostatisches spezifisches Antigen erhöht* 7 (4.6%)
Estradiol erhöht 4 (2.6%)
Hypogonadismus 4 (2.6%)
Müdigkeit 3 (2%)
Reizbarkeit 3 (2%)
Hämoglobin erhöht 3 (2%)
Schlaflosigkeit 3 (2%)
Stimmungsschwankungen 3 (2%)
Aggression 2 (1.3%)
Ejakulationsstörung 2 (1,3%)
Erythem an der Injektionsstelle 2 (1,3%)
Hämatokrit erhöht 2 (1.3%)
Hyperhidrose 2 (1.3%)
Prostatakrebs 2 (1.3%)
Prostataverhärtung 2 (1.3%)
Gewichtszunahme 2 (1.3%)
*Prostatenspezifisches Antigenerhöht, definiert als eine PSA-Konzentration im Serum >4 ng/ml.

In der 84-wöchigen klinischen Studie brachen 7 Patienten (4,6%) die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen ab. Zu den unerwünschten Reaktionen, die zum Abbruch führten, gehörten: erhöhter Hämatokrit, erhöhter Östradiolspiegel, erhöhtes prostataspezifisches Antigen, Prostatakrebs, Stimmungsschwankungen, Prostatadysplasie, Akne und tiefe Venenthrombose.

Während der 84-wöchigen klinischen Studie stieg das durchschnittliche Serum-PSA von 1,0 ± 0,8 ng/ml bei Studienbeginn auf 1,5 ± 1,3 ng/ml am Ende der Studie. Vierzehn (14) Patienten (10,9 %), bei denen das PSA zu Studienbeginn < 4 ng/ml betrug, hatten während des 84-wöchigen Behandlungszeitraums ein Serum-PSA von > 4 ng/ml.

Insgesamt 725 hypogonadale Männer erhielten intramuskuläres Testosteronundecanoat in insgesamt 7 kontrollierten klinischen Studien. In diesen klinischen Studien variierten die Dosis und die Dosierungshäufigkeit von intramuskulärem Testosteronundecanoat von 750 mg bis 1000 mg und von alle 9 Wochen bis alle 14 Wochen. In mehreren dieser klinischen Studien wurden zu Beginn der Therapie zusätzliche Dosen verabreicht (z. B. Ladedosen). Zusätzlich zu den in Tabelle 1 aufgeführten Nebenwirkungen wurden die folgenden unerwünschten Ereignisse von mindestens 3 % der Patienten in diesen Studien berichtet, unabhängig davon, ob der Prüfer einen Zusammenhang mit der Studienmedikation sah: Sinusitis, Prostatitis, Arthralgie, Nasopharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege, Bronchitis, Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Durchfall und Kopfschmerzen.

Pulmonale Öl-Mikroembolie (POME) und Anaphylaxie in kontrollierten klinischen Studien

Unerwünschte Ereignisse, die auf eine pulmonale Öl-Mikroembolie und Anaphylaxie zurückzuführen sind, wurden bei einer kleinen Anzahl von Patienten in kontrollierten klinischen Studien berichtet. In der 84-wöchigen klinischen Studie mit Aveed erlitt 1 Patient nach der dritten Injektion einen leichten Hustenanfall von 10 Minuten Dauer, der rückblickend auf POME zurückgeführt wurde. In einer anderen klinischen Studie mit intramuskulärem Testosteronundecanoat (1000 mg) traten bei einem hypogonadalen männlichen Patienten 1 Minute nach der zehnten Injektion Hustenreiz und Atemnot auf, was ebenfalls rückblickend auf POME zurückgeführt wurde.

Bei einer Überprüfung, die eine Beurteilung aller Fälle umfasste, die bestimmte Kriterien erfüllten, wurden 9 POME-Ereignisse bei 8 Patienten und 2 Anaphylaxie-Ereignisse bei 3.556 Patienten, die in 18 klinischen Studien mit intramuskulärem Testosteronundecanoat behandelt wurden, als aufgetreten bewertet.

Erfahrungen nach der Markteinführung

Die folgenden unerwünschten Reaktionen wurden während der Anwendung von Aveed nach der Zulassung festgestellt. Da die Reaktionen freiwillig aus einer Population von ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Exposition gegenüber dem Arzneimittel herzustellen.

Pulmonale Ölmikroembolie (POME) und Anaphylaxie

Schwere pulmonale Ölmikroembolie-Reaktionen (POME) mit Husten, Hustenreiz, Dyspnoe, Hyperhidrose, Engegefühl im Hals, Brustschmerzen, Schwindel und Synkope, die während oder unmittelbar nach der Injektion von intramuskulärem Artestosteronundecanoat 1000 mg (4 ml) bei der Anwendung nach der Zulassung außerhalb der Vereinigten Staaten aufgetreten sind. Die meisten dieser Ereignisse dauerten einige Minuten und klangen mit unterstützenden Maßnahmen ab; einige dauerten jedoch bis zu mehreren Stunden und einige erforderten eine Notfallversorgung und/oder einen Krankenhausaufenthalt.

Neben schwerwiegenden POME-Reaktionen wurden auch Episoden von Anaphylaxie, einschließlich lebensbedrohlicher Reaktionen, nach der Injektion von intramuskulärem Artestosteronundecanoat bei der Anwendung nach der Zulassung außerhalb der Vereinigten Staaten berichtet.

Sowohl schwerwiegende POME-Reaktionen als auch Anaphylaxie wurden nach jeder Injektion von Testosteronundecanoat während des Therapieverlaufs, einschließlich nach der ersten Dosis, berichtet.

Sonstige Ereignisse

Die folgenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse oder unerwünschten Wirkungen wurden während der klinischen Studien nach der Markteinführung und während der Anwendung von intramuskulärem Testosteronundecanoat nach der Zulassung festgestellt. In den meisten Fällen wurde eine Dosis von 1000 mg verwendet.

Störungen des Blut- und Lymphsystems: Polyzythämie, Thrombozytopenie

Herz-Kreislauf-Störungen: Angina pectoris, Herzstillstand, Herzinsuffizienz, Koronararterienerkrankung, Koronararterienverschluss, Myokardinfarkt, Tachykardie

Ohr- und Labyrinthstörungen: Hörsturz, Tinnitus

Hormonstörungen: Hyperparathyreoidismus, Hypoglykämie

Gastrointestinale Störungen: Oberbauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen

Allgemeine Störungen und Zustände an der Injektionsstelle:Schmerzen in der Brust, periphere Ödeme, Beschwerden an der Injektionsstelle, Hämatome an der Injektionsstelle, Reizungen an der Injektionsstelle, Schmerzen an der Injektionsstelle, Reaktionen an der Injektionsstelle, Unwohlsein, Parästhesien, Schmerzen bei der Behandlung

Immunsystem-Störungen: Anaphylaktische Reaktion, anaphylaktischer Schock, Asthma, allergische Dermatitis, Überempfindlichkeit, leukozytoklastische Vaskulitis

Infektionen und Infestationen: Abszess an der Injektionsstelle, Prostata-Infektion

Untersuchungen: Alanin-Aminotransferaseerhöht, Aspartat-Aminotransferaseerhöht, Blutbilirubinerhöht,Blutglukoseerhöht, Blutdruckerhöht, Blutprolaktinerhöht,Bluttestosteronvermindert, Bluttestosteronerhöht, Bluttriglycerideerhöht, Gamma-Glutamyltransferase erhöht, Hämatokrit erhöht, Augeninnendruck erhöht, Leberfunktionstest abnormal, Prostatauntersuchung abnormal, prostataspezifisches Antigen erhöht, Transaminasen erhöht

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Diabetes mellitus, Flüssigkeitsretention, Hyperlipidämie, Hypertriglyceridämie

Muskuloskelettale und Bindegewebserkrankungen: Muskel-Skelett-Brust-Schmerzen, Muskel-Skelett-Schmerzen, Myalgie, Osteopenie, Osteoporose, systemischer Lupus erythematodes

Neoplasmen Gutartig, bösartig und unspezifisch (einschließlich Zysten und Polypen): Prostatakrebs, prostatische intraepitheliale Neoplasie

Störungen des Nervensystems: Schlaganfall, zerebrovaskuläre Insuffizienz, reversible ischämische neurologische Schwäche, transitorische ischämische Attacke

Psychiatrische Störungen: Aggression, Angst, Depression, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, nichtalkoholische Korsakoff-Psychose, männliche Orgasmusstörungen, Nervosität, Unruhe, Schlafstörungen

Nieren- und Harnwegserkrankungen: Harnstein, Dysurie, Hämaturie, Nephrolithiasis, Pollakiurie, Nierenkolik, Nierenschmerzen, Harnwegserkrankungen

Reproduktionssystem und Brusterkrankungen: Azoospermie, gutartige Prostatahyperplasie, Brustverhärtung, Brustschmerzen, erektile Dysfunktion, Gynäkomastie, verminderte Libido, gesteigerte Libido, Prostataduration, Prostatitis, Spermatozele, Hodenschmerzen

Respirations-, Thorax- und Mediastinalbeschwerden: Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Husten, Dysphonie, Dyspnoe,

Hyperventilation, obstruktive Atemwegserkrankung, Pharynxödem, pharyngolaryngeale Schmerzen, pulmonale Mikroembolien, pulmonale

Embolie, Atemnot, Rhinitis, Schlafapnoesyndrom, Schnarchen

Haut- und Unterhautgewebserkrankungen: Akne, Alopezie, Angioödem, angioneurotisches Ödem, allergische Dermatitis, Erythem, Hyperhidrose, Pruritus, Hautausschlag

Gefäßerkrankungen: Hirninfarkt, zerebrovaskulärer Unfall, Kreislaufkollaps, tiefe Venenthrombose, Hitzewallung, Bluthochdruck, Synkope, Thromboembolie, Thrombose, Veneninsuffizienz

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