Dexrazoxan
Identifikation
Name Dexrazoxan Hinterlegungsnummer DB00380 Beschreibung
Ein antimitotisches Mittel mit immunsuppressiven Eigenschaften. Dexrazoxan, das (+)-Enantiomorph von Razoxan, wirkt kardioprotektiv gegen die Toxizität von Anthracyclinen. Es scheint die Bildung eines toxischen Eisen-Anthracyclin-Komplexes zu hemmen. Die Food and Drug Administration hat Dexrazoxan als Arzneimittel für seltene Leiden zur Vorbeugung oder Verringerung der Häufigkeit und des Schweregrads von Anthrazyklin-induzierter Kardiomyopathie ausgewiesen.
Typ Small Molecule Gruppen Genehmigt, Zurückgezogen Struktur
Ähnliche Strukturen
Struktur für Dexrazoxan (DB00380)
×
Gewicht Durchschnitt: 268.2691
Monoisotopisch: 268.11715502 Chemische Formel C11H16N4O4 Synonyme
- (+)-(S)-4,4′-Propylendi-2,6-piperazindion
- (+)-1,2-Bis(3,5-dioxo-1-piperazinyl)propan
- 4-piperazin-2,6-Dion
- Dexrazoxan
- Dexrazoxan
- Dexrazoxano
- Dexrazoxanum
- Dextrorazoxan
Externe IDs
- ADR 529
- ADR-529
- ICRF-187
- NSC 169780
- NSC-169780
Pharmakologie
Indikation
Für die Reduzierung der Inzidenz und Schweregrad der mit der Doxorubicin-Verabreichung verbundenen Kardiomyopathie bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, die eine kumulative Doxorubicinhydrochlorid-Dosis von 300 mg/m^2 erhalten haben und von einer fortgesetzten Doxorubicin-Therapie profitieren würden. Auch für die Behandlung von Paravasaten von intravenösen Anthrazyklinen zugelassen.
Assoziierte Erkrankungen
- Kardiomyopathie
Kontraindikationen &Blackbox-Warnungen
Pharmakodynamik
Dexrazoxan ist ein kardioprotektives Mittel zur Verwendung in Verbindung mit Doxorubicin, das zur Verringerung der Häufigkeit und des Schweregrads von Kardiomyopathie im Zusammenhang mit der Verabreichung von Doxorubicin bei Frauen mit metastasiertem Brustkrebs, die eine kumulative Doxorubicin-Dosis erhalten haben, angezeigt ist. Bei Patienten, die Anthrazyklin-derivative Antineoplastika erhalten, können drei Arten von Kardiotoxizität auftreten: der akute, vorübergehende Typ, der chronische, subakute Typ (der mit der kumulativen Dosis zusammenhängt und später einen indolenteren Verlauf nimmt) und der späte Typ, der sich erst Jahre nach der Therapie manifestiert, vor allem bei Patienten, die das Medikament als Kind erhalten haben. Obwohl der genaue Mechanismus der Anthrazyklin-induzierten Kardiotoxizität nicht bekannt ist, hat sich gezeigt, dass das Medikament eine Vielzahl von Wirkungen ausübt, die zur Entwicklung von Kardiotoxizität führen können. Bei Tieren bewirken Anthrazykline eine selektive Hemmung der Genexpression des Herzmuskels für α-Actin, Troponin, Myosin-Leichtkette 2 und die M-Isoform der Kreatinkinase. Dies kann zu einem myofibrillären Verlust führen, der mit der Anthrazyklin-induzierten Kardiotoxizität einhergeht. Anthrazykline können auch über eine Kalziumüberladung, eine veränderte adrenerge Funktion des Myokards, die Freisetzung vasoaktiver Amine und proinflammatorischer Zytokine zu Myozytenschäden führen. Darüber hinaus wurde vermutet, dass die Hauptursache der Anthrazyklin-induzierten Kardiotoxizität mit der Schädigung der DNA durch freie Radikale zusammenhängt. Die Medikamente interkalieren die DNA, binden Metallionen, um Komplexe aus Medikament und Metall zu bilden, und erzeugen durch Oxidations-Reduktionsreaktionen Superoxidradikale. Anthracycline enthalten auch eine Chinonstruktur, die über NADPH-abhängige Reaktionen reduziert werden kann, um ein freies Semichinonradikal zu erzeugen, das eine Kaskade der Superoxid- und Hydroxidradikalbildung in Gang setzt. Die Chelatbildung von Metallionen, insbesondere Eisen, durch Anthracycline führt zu einem Anthracyclin-Metall-Komplex, der die Bildung reaktiver freier Sauerstoffradikale katalysiert. Dieser Komplex ist ein starkes Oxidationsmittel, das in Abwesenheit von freien Sauerstoffradikalen eine Lipidperoxidation auslösen kann. Die durch Antacycline induzierte Toxizität kann in Herzzellen verstärkt werden, da diese Zellen nicht über ausreichende Mengen bestimmter Enzyme (z. B. Superoxiddismutase, Katalase, Glutathionperoxidase) verfügen, die an der Entgiftung freier Radikale und dem Schutz der Zellen vor Folgeschäden beteiligt sind.
Wirkmechanismus
Der Mechanismus, durch den Dexrazoxan seine kardioprotektive Wirkung entfaltet, ist nicht vollständig geklärt. Dexrazoxan ist ein zyklisches Derivat von EDTA, das die Zellmembranen leicht durchdringt. Die Ergebnisse von Laborstudien deuten darauf hin, dass Dexrazoxan (ein Prodrug) intrazellulär in einen ringgeöffneten zweizähnigen Chelatbildner umgewandelt wird, der sich an freies Eisen anlagert und die eisenvermittelte Bildung freier Radikale behindert, von denen angenommen wird, dass sie zum Teil für die Anthrazyklin-induzierte Kardiomyopathie verantwortlich sind. Es ist zu beachten, dass Dexrazoxan auch durch seine hemmende Wirkung auf die Topoisomerase II schützend wirken kann.
Ziel | Wirkungen | Organismus |
---|---|---|
ADNA-Topoisomerase 2-alpha |
Inhibitor
|
Mensch |
UDNA-Topoisomerase 2-beta | Nicht verfügbar | Menschen |
Absorption
IV-Verabreichung führt zu einer vollständigen Bioverfügbarkeit.
Verteilungsvolumen
- 9 bis 22,6 L/m^2
Proteinbindung
Sehr gering (< 2%)
Metabolismus
Dexrazoxan wird durch das Enzym Dihydropyrimidin-Amidohydrolase in Leber und Niere zu aktiven Metaboliten hydrolysiert, die in der Lage sind, an Metallionen zu binden.
Ausscheidungsweg
Die Harnausscheidung spielt eine wichtige Rolle bei der Ausscheidung von Dexrazoxan. Zweiundvierzig Prozent der 500 mg/m2-Dosis von Dexrazoxan wurden mit dem Urin ausgeschieden.
Halbwertszeit
2,5 Stunden
Clearance
- 7,88 L/h/m2
- 6.25 L/h/m2
Unerwünschte Wirkungen
Toxizität
Intraperitoneal, Maus LD10 = 500 mg/kg. Intravenös, Hund LD10 = 2 gm/kg.
Betroffene Organismen
- Menschen und andere Säugetiere
Pathways Not Available Pharmacogenomic Effects/ADRs Not Available
Interactions
Drug Interactions
- Zugelassen
- Veterinärmedizinisch zugelassen
- Nutrazeutisch
- Unzulässig
- Zurückgezogen
- Untersuchung
- Experimentell
- Alle Drogen
Droge | Interaktion |
---|---|
Integriere Drogen-.Arzneimittel
Wechselwirkungen in Ihre Software |
|
Abacavir | Dexrazoxan kann die Ausscheidungsrate von Abacavir verringern, was zu einem höheren Serumspiegel führen kann. |
Abatacept | Das Risiko oder der Schweregrad von Nebenwirkungen kann erhöht sein, wenn Dexrazoxan mit Abatacept kombiniert wird. |
Abciximab | Das Risiko oder der Schweregrad von Blutungen kann erhöht sein, wenn Abciximab mit Dexrazoxan kombiniert wird. |
Aceclofenac | Aceclofenac kann die Ausscheidungsrate von Dexrazoxan verringern, was zu einem höheren Serumspiegel führen kann. |
Acemetacin | Acemetacin kann die Ausscheidungsrate von Dexrazoxan verringern, was zu einem höheren Serumspiegel führen kann. |
Acenocoumarol | Das Risiko oder die Schwere von Blutungen kann erhöht sein, wenn Acenocoumarol mit Dexrazoxan kombiniert wird. |
Acetaminophen | Acetaminophen kann die Ausscheidungsrate von Dexrazoxan verringern, was zu einem höheren Serumspiegel führen kann. |
Acetazolamid | Acetazolamid kann die Ausscheidungsrate von Dexrazoxan erhöhen, was zu einem niedrigeren Serumspiegel und möglicherweise zu einer verminderten Wirksamkeit führen kann. |
Acetylsalicylsäure | Acetylsalicylsäure kann die Ausscheidungsrate von Dexrazoxan verringern, was zu einem höheren Serumspiegel führen kann. |
Aclidinium | Dexrazoxan kann die Ausscheidungsrate von Aclidinium verringern, was zu einem höheren Serumspiegel führen kann. |
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Nahrungsmittelinteraktionen Keine Interaktionen gefunden.
Produkte
Produktbestandteile
Inhaltsstoff | UNII | CAS | InChI-Schlüssel |
---|---|---|---|
Dexrazoxanhydrochlorid | 5346058Q7S | 149003-01-0 | BIFMNMPSIYHKDN-FJXQXJEOSA-N |
Internationale/Andere Marken Ao Nuo Xian (AosaiKang Pharmaceutical) / Cardioxane (Novartis) Markenname Verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Kennzeichner | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Cardioxane | Injektion, Pulver, zur Lösung | 500 mg/1 | Intravenös | Clinigen Healthcare Ltd | 2017-07-28 | Nicht anwendbar | US | |
Savene | Injektion, Lösung, Konzentrat | 20 mg/ml | Intravenös | Clinigen Healthcare B.V. | 2016-09-08 | Nicht zutreffend | EU | |
Totect | Kit | 500 mg/1 | Intravenös | TopoTarget USA | 2007-10-16 | 2014-07-31 | US | |
Totect | Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung | 500 mg/1 | Intravenös | Clinigen Group PLC | 2020-01-01 | Nicht anwendbar | US | |
Totect | Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung | 500 mg/1 | Intravenös | Cumberland Pharmaceuticals Inc. | 2017-07-25 | Nicht zutreffend | US | |
Zinecard | Kit | Intravenös | Pharmacia and Upjohn Co. | 2005-12-14 | 2005-12-14 | USA | ||
Zinecard | Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung | 500 mg/50mL | Intravenös | Pharmacia and Upjohn Company LLC | 1995-05-26 | 2019-02-28 | US | |
Zinecard | Pulver, zur Lösung | 500 mg | Intravenös | Pfizer Canada Ulc | 1995-12-31 | Nicht anwendbar | Kanada | |
Zinecard | Kit | Pharmacia and Upjohn Co. | 2005-12-14 | 2005-12-14 | USA | |||
Zinecard | Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung | 250 mg/25mL | Intravenös | Pharmacia and Upjohn Company LLC | 1995-05-26 | 2021-04-30 | US |
Generische verschreibungspflichtige Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Kennzeichner | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dexrazoxan | Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung | 500 mg/50mL | Intravenös | Fosun Pharma USA Inc. | 2019-03-18 | Nicht zutreffend | US | |
Dexrazoxan | Kit | 10 mg/1mL | Intravenös | Bedford Pharmaceuticals | 2005-03-31 | 2013-05-31 | US | |
Dexrazoxan | Injektion, Lösung | 500 mg/50mL | Intravenös | Breckenridge Pharmaceutical, Inc. | 2016-12-05 | Nicht anwendbar | US | |
Dexrazoxan | Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung | 10 mg/1mL | Intravenös | Hikma Pharmaceuticals USA Inc. | 2005-03-31 | Nicht zutreffend | US | |
Dexrazoxan | Kit | 10 mg/1mL | Intravenös | Bedford Pharmaceuticals | 2005-03-31 | 2012-05-31 | US | |
Dexrazoxan | Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung | 500 mg/50mL | Intravenös | Almaject, Inc. | 2020-09-01 | Nicht anwendbar | US | |
Dexrazoxan | Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung | 500 mg/50mL | Intravenös | Alvogen Inc. | 2017-09-01 | 2021-12-01 | USA | |
Dexrazoxan | Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung | 500 mg/50mL | Intravenös | Gland Pharma Limited | 2016-12-05 | Nicht anwendbar | US | |
Dexrazoxan | Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung | 10 mg/1mL | Intravenös | Hikma Pharmaceuticals USA Inc. | 2005-03-31 | Nicht anwendbar | US | |
Dexrazoxan Hydrochlorid | Kit | 500 mg/50mL | Intravenös | Mylan Institutional LLC | 2011-11-18 | Nicht zutreffend | US |
Nicht zugelassene/andere Produkte
Name | Inhaltsstoffe | Dosierung | Route | Kennzeichner | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Cardioxan | Dexrazoxanhydrochlorid (500 mg/1) | Injektion, Pulver, zur Lösung | Intravenös | Clinigen Healthcare Ltd | 2017-07-.28 | Nicht zutreffend | US |
Kategorien
ATC-Codes V03AF02 – Dexrazoxane
- V03AF – Entgiftungsmittel für antineoplastische Behandlung
- V03A – ALLE ANDEREN THERAPEUTISCHEN PRODUKTE
- V03 – ALLE ANDEREN THERAPEUTISCHEN PRODUKTE
- V – VERSCHIEDENE
Medikamentenkategorien Chemische TaxonomieBeschreibung Diese Verbindung gehört zu der Klasse der organischen Verbindungen, die als Alpha-Aminosäuren und Derivate bekannt sind. Dabei handelt es sich um Aminosäuren, bei denen die Aminogruppe an das der Carboxylatgruppe (Alpha-Kohlenstoff) unmittelbar benachbarte Kohlenstoffatom gebunden ist, oder ein Derivat davon. Königreich Organische Verbindungen Oberklasse Organische Säuren und Derivate Klasse Carbonsäuren und Derivate Unterklasse Aminosäuren, Peptide und Analoge Direkter Elternteil Alpha-Aminosäuren und Derivate Alternative Elternteile Dioxopiperazine / N-Alkylpiperazine / N-unsubstituierte Carbonsäureimide / Dicarboximide / Trialkylamine / Azacyclische Verbindungen / Organopnictogene Verbindungen / Organische Oxide / Kohlenwasserstoffderivate / Carbonylverbindungen Substituenten 1,4-Diazinan / Aliphatische heteromonocyclische Verbindung / Alpha-Aminosäure oder Derivate / Amin / Azacyclus / Carbonylgruppe / Carbonsäureimid / Carbonsäureimid, n-unsubstituiert / Dicarboximid / Dioxopiperazin Molekulares Gerüst Aliphatische heteromonocyclische Verbindungen Externe Deskriptoren Razoxan (CHEBI:50223)
Chemical Identifiers
UNII 048L81261F CAS-Nummer 24584-09-6 InChI-Schlüssel BMKDZUISNHGIBY-ZETCQYMHSA-N InChI
IUPAC Name
SMILES
General References
- Hasinoff BB, Herman EH: Dexrazoxan: Wie es in Herz- und Tumorzellen wirkt. Is it a prodrug or is it a drug? Cardiovasc Toxicol. 2007;7(2):140-4.
- Hasinoff BB: The use of dexrazoxane for the prevention of anthracycline extravasation injury. Expert Opin Investig Drugs. 2008 Feb;17(2):217-23. doi: 10.1517/13543784.17.2.217.
- Kik K, Szmigiero L: . Postepy Hig Med Dosw (Online). 2006;60:584-90.
- Weiss G, Loyevsky M, Gordeuk VR: Dexrazoxane (ICRF-187). Gen Pharmacol. 1999 Jan;32(1):155-8.
- Langer SW: Dexrazoxane for anthracycline extravasation. Expert Rev Anticancer Ther. 2007 Aug;7(8):1081-8.
Externe Links Human Metabolome Database HMDB0014524 KEGG Drug D03730 PubChem Compound 71384 PubChem Substance 46505982 ChemSpider 64479 RxNav 42736 ChEBI 50223 ChEMBL CHEMBL1738 ZINC ZINC000087515509 Therapeutic Targets Database DAP000649 PharmGKB PA449259 PDBe Ligand CDX RxList RxList Drug Page Drugs.com Drugs.com Drug Page Wikipedia Dexrazoxane AHFS Codes
- 92:00.00 – Verschiedene Therapeutika
FDA-Etikett
MSDS
Klinische Studien
Klinische Studien
Phase | Status | Zweck | Bedingungen | Anzahl |
---|---|---|---|---|
4 | Noch nicht rekrutiert | Prävention | Gesunde Freiwillige | 1 |
3 | Aktiv nicht rekrutierend | Behandlung | PRETEXT Stadium 1 Hepatoblastom / PRETEXT Stadium 2 Hepatoblastom / PRETEXT Stadium 3 Hepatoblastom / PRETEXT Stadium 4 Hepatoblastom | 1 |
3 | Abgeschlossen | Unterstützende Pflege | Kardiale Toxizität / Leukämien / Maligne Lymphome | 1 |
3 | Abgeschlossen | Behandlung | Akute lymphoblastische Leukämien (ALL) | 1 |
3 | Abgeschlossen | Behandlung | Kardiale Toxizität / Bösartige Lymphome | 2 |
3 | abgeschlossen | Behandlung | Herztoxizität / Sarkome | 1 |
3 | abgeschlossen | Behandlung | Toxizität von Medikamenten/Wirkstoffen nach Gewebe/Organ / Leukämien | 1 |
3 | Rekrutierung | Behandlung | Akute lymphatische Leukämien (ALL) / Akute lymphoblastische Leukämie / Akute Leukämie mit gemischtem Phänotyp (MPAL) / T Akute lymphoblastische Leukämie | 1 |
3 | Rekrutierung | Behandlung | Akute lymphoblastische Leukämie, Pädiatrische | 1 |
3 | Rekrutierung | Behandlung | Akute myeloische Leukämie (AML) | 1 |
Pharmakoökonomie
Hersteller
- Bedford laboratories div ben venue laboratories inc
- Topotarget as
- Pharmacia and upjohn co
Packagers
- Bedford Labs
- Cardinal Health
- Catalent Pharma Solutions
- Oso Biopharmaceuticals Manufacturing LLC
- Pharmacia Inc.
Dosierungsformen
Form | Route | Stärke |
---|---|---|
Injektion, Pulver, zur Lösung | Intravenös | 500 mg/1 |
Pulver, für Lösung | Parenteral | |
Injektion, Pulver, lyophilisiert, für Lösung | Intravenös | |
Pulver, zur Lösung | ||
Injektion, Pulver, zur Lösung | Parenteral | |
Injektion, Pulver, lyophilisiert, für Lösung | Intravenös | 10 mg/1mL |
Injektion, Pulver, gefriergetrocknet, für Lösung | Intravenös | 500 mg/50mL |
Injektion, Lösung | Intravenös | 500 mg/50mL |
Kit | Intravenös | 10 mg/1mL |
Kit | Intravenös | 250 mg/25mL |
Kit | Intravenös | 500 mg/50mL |
Injektion | Intravenös | |
Injektion, Lösung, Konzentrat | Intravenös | 20 mg/ml |
Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung | Intravenös | 500 mg/1 |
Kit | Intravenös | 500 mg/1 |
Injektion, Pulver, lyophilisiert, zur Lösung | Intravenös | 250 mg/25mL |
Kit | Intravenös | |
Pulver, für Lösung | Intravenös | 250 mg |
Pulver, für Lösung | Intravenös | 500 mg |
Preise
Einheitsbeschreibung | Kosten | Einheit |
---|---|---|
Zinecard 500 mg Ampulle | 517.18USD | Fläschchen |
Dexrazoxan 500 mg Fläschchen | 492.55USD | Fläschchen |
Zinecard 250 mg Fläschchen | 258.59USD | vial |
Dexrazoxane 250 mg vial | 246.28USD | vial |
Patente
Patentnummer | Pädiatrische Erweiterung | Zugelassen | Ablauf (geschätzt) | Region |
---|---|---|---|---|
US5242901 | Nein | 1993-09-07 | 2010-09-07 | US |
US6727253 | Nein | 2004-04-27 | 2020-03-13 | US |
Eigenschaften
Zustand Festkörper Experimentelle Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Schmelzpunkt (°C) | 191-197 °C | Nicht verfügbar |
Wasserlöslichkeit | Gering löslich | Nicht verfügbar |
logP | -2.6 | Nicht verfügbar |
pKa | 2.1 | Nicht verfügbar |
Vorhergesagte Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Wasserlöslichkeit | 10.4 mg/mL | ALOGPS |
logP | -1 | ALOGPS |
logP | -2.7 | ChemAxon |
logS | -1.4 | ALOGPS |
pKa (stärkste Säure) | 11.2 | ChemAxon |
pKa (stärkste Base) | 3.6 | ChemAxon |
Physiologische Ladung | 0 | ChemAxon |
Wasserstoffakzeptorzahl | 6 | ChemAxon |
Wasserstoffdonatorenzahl | 2 | ChemAxon |
Polare Oberfläche | 98.82 Å2 | ChemAxon |
Drehbare Bindungszahl | 3 | ChemAxon |
Brechungsvermögen | 64.25 m3-mol-1 | ChemAxon |
Polarisationsvermögen | 26.12 Å3 | ChemAxon |
Anzahl der Ringe | 2 | ChemAxon |
Bioverfügbarkeit | 1 | ChemAxon |
Regel der Fünf | Ja | ChemAxon |
Hosenfilter | Nein | ChemAxon |
Vebers Regel | Nein | ChemAxon |
MDDR-wie Regel | Nein | ChemAxon |
Vorausgesagte ADMET-Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Wahrscheinlichkeit |
---|---|---|
Humane Intestinalabsorption | + | 0.8518 |
Blut-Hirn-Schranke | + | 0.6387 |
Caco-2-durchlässig | – | 0.6144 |
P-Glykoprotein-Substrat | Substrat | 0.8766 |
P-Glykoprotein-Inhibitor I | Inhibitor | 0.6576 |
P-Glykoprotein-Inhibitor II | Nicht-Inhibitor | 0.9653 |
Renaler organischer Kationentransporter | Nicht-Inhibitor | 0.7348 |
CYP450 2C9 Substrat | Nicht-Substrat | 0.8399 |
CYP450 2D6 Substrat | Nicht-Substrat | 0.7872 |
CYP450 3A4-Substrat | Substrat | 0.5139 |
CYP450 1A2-Substrat | Nicht-Inhibitor | 0.9458 |
CYP450 2C9-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.8828 |
CYP450 2D6-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.9348 |
CYP450 2C19-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.7777 |
CYP450 3A4-Inhibitor | Nicht-Inhibitor | 0.9666 |
CYP450 hemmende Promiskuität | Niedrige CYP hemmende Promiskuität | 0.9741 |
Ames Test | Nicht AMES toxisch | 0.9132 |
Karzinogenität | Nicht karzinogen | 0.9077 |
Biologischer Abbau | Nicht leicht biologisch abbaubar | 0.991 |
Akute Toxizität für Ratten | 2.4267 LD50, mol/kg | Nicht anwendbar |
hERG-Hemmung (Prädiktor I) | Schwacher Inhibitor | 0.941 |
hERG-Hemmung (Prädiktor II) | Nicht-Hemmer | 0,8929 |
Spektren
Massenspektren (NIST) Nicht verfügbar Spektren
Spektrum | Spektrentyp | Splash Key |
---|---|---|
Vorhersage GC-MS-Spektrum – GC-MS | Vorhersage GC-MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 10V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 20V, Positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 40V, positiv (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 10V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 20V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Vorhersage MS/MS-Spektrum – 40V, Negativ (kommentiert) | Vorhersage LC-MS/MS | Nicht verfügbar |
Targets
Wirkungen
- Hasinoff BB, Chee GL, Thampatty P, Allan WP, Yalowich JC: The cardioprotective and DNA topoisomerase II inhibitory agent dexrazoxane (ICRF-187) antagonizes camptothecin-mediated growth inhibition of Chinese hamster ovary cells by inhibition of DNA synthesis. Anticancer Drugs. 1999 Jan;10(1):47-54.
- Hasinoff BB, Abram ME, Barnabe N, Khelifa T, Allan WP, Yalowich JC: The catalytic DNA topoisomerase II inhibitor dexrazoxane (ICRF-187) induces differentiation and apoptosis in human leukemia K562 cells. Mol Pharmacol. 2001 Mar;59(3):453-61.
- Langer SW, Sehested M, Jensen PB: Dexrazoxan ist ein potenter und spezifischer Inhibitor von Anthrazyklin-induzierten subkutanen Läsionen bei Mäusen. Ann Oncol. 2001 Mar;12(3):405-10.
- Hasinoff BB, Takeda K, Ferrans VJ, Yu ZX: The doxorubicin cardioprotective agent dexrazoxane (ICRF-187) induces endopolyploidy in rat neonatal myocytes through inhibition of DNA topoisomerase II. Anticancer Drugs. 2002 Mar;13(3):255-8.
- Renodon-Corniere A, Jensen LH, Nitiss JL, Jensen PB, Sehested M: Analysis of bisdioxopiperazine dexrazoxane binding to human DNA topoisomerase II alpha: decreased binding as a mechanism of drug resistance. Biochemistry. 2003 Aug 19;42(32):9749-54.
- Chen X, Ji ZL, Chen YZ: TTD: Therapeutic Target Database. Nucleic Acids Res. 2002 Jan 1;30(1):412-5.
- Hasinoff BB, Herman EH: Dexrazoxane: how it works in cardiac and tumor cells. Is it a prodrug or is it a drug? Cardiovasc Toxicol. 2007;7(2):140-4.
- Kik K, Szmigiero L: . Postepy Hig Med Dosw (Online). 2006;60:584-90.
- Hasinoff BB, Abram ME, Chee GL, Huebner E, Byard EH, Barnabe N, Ferrans VJ, Yu ZX, Yalowich JC: The catalytic DNA topoisomerase II inhibitor dexrazoxane (ICRF-187) induces endopolyploidy in Chinese hamster ovary cells. J Pharmacol Exp Ther. 2000 Nov;295(2):474-83.
- Overington JP, Al-Lazikani B, Hopkins AL: How many drug targets are there? Nat Rev Drug Discov. 2006 Dec;5(12):993-6.
- Imming P, Sinning C, Meyer A: Drugs, their targets and the nature and number of drug targets. Nat Rev Drug Discov. 2006 Oct;5(10):821-34.
- Berman HM, Westbrook J, Feng Z, Gilliland G, Bhat TN, Weissig H, Shindyalov IN, Bourne PE: The Protein Data Bank. Nucleic Acids Res. 2000 Jan 1;28(1):235-42.
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Erstellt am 13. Juni 2005 13:24 / Aktualisiert am 23. März 2021 14:29
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