Granulatabdrücke

Typ II Granulatabdrücke

Granulatabdrücke (Typ II) werden von Lindner als hyaline Matrixabdrücke beschrieben, die mit Granula gefüllt sind, die den zytoplasmatischen Entartungsgranula ähneln. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Struktur dieser Granula und dem granulären Zytoplasma der degenerierenden Tubuluszellen. Die Ursachen für diese Degeneration sind unbekannt, aber eine Proteinurie ist ein üblicher Befund. Eine Proteinüberladung könnte für die granuläre Degeneration der Tubuluszellen verantwortlich sein. Die Zytoplasmagranulation könnte dann als freies Granulat, als zytoplasmatische Fragmente oder als vollständige Zellen in einen Abguss integriert werden.

Viele der granulären Abdrücke zeigen bei der Färbung mit der PAP-Methode einige Kernreste und können daher als zelluläre Abdrücke betrachtet werden. Diese Kernreste sind bei ungefärbten Präparaten unter dem Hellfeldmikroskop nicht sichtbar. In diesem Zustand zeigt der Gips eine homogene körnige Textur, die typisch für den körnigen Gips vom Typ II ist.

Die Textur variiert von feinkörnig bis grobkörnig. Die Granulatgröße ist oft bei allen Abdrücken eines Exemplars oder bei verschiedenen Exemplaren desselben Patienten gleich, variiert aber von Patient zu Patient. Beispiele für diese Variation finden Sie in unserer Bildersammlung. Die groben Körnchen scheinen klinisch nicht bedeutsamer zu sein als die feinen Körnchen und sind wahrscheinlich auf unterschiedliche Synthesebedingungen zurückzuführen. Diese granulären Abdrücke sind unspezifisch und stellen eine Degradation der Tubulusepithelien dar. Das seltene Auftreten dieser Abdrücke wird als physiologisch angesehen.

Körnchenabdrücke vom Typ I

Lindner, Haber und andere haben die körnchenförmigen Abdrücke vom Typ I als Abdrücke beschrieben, die Zelltrümmer einbetten. Dieser Typ I Gips hat eine Granulation unterschiedlicher Größe mit einer klumpigen Verteilung. Es wird vermutet, dass die Trümmer von Leukozyten stammen, aber unser Versuch, diese Gipsabdrücke mit der Naphtyl-AS-D-Chloracetat-Esterase zu färben, führte zu irreführenden Ergebnissen. Wir vermuten, dass diese Abdrücke aus Zelltrümmern verschiedener Art bestehen, einschließlich degenerierter Leukozyten. Der Begriff „Zelltrümmerabdrücke“ wäre angemessener und weniger verwirrend als die körnigen Abdrücke vom Typ I.

Schmutzig braune Abdrücke

Diese grobkörnigen Abdrücke zeichnen sich durch ihre schmutzig rot-braune Färbung (Burnt Umbra) aus. Die Abdrücke sind ziemlich groß und stark pigmentiert von braun bis fast schwarz. Die Matrix ist hyalin, wobei häufig ein Ende größer ist als das andere.

Die schmutzig braune Farbe ist auf Pigmente zurückzuführen, die in der Granulation vorhanden sind. Diese Pigmente scheinen oxydative Abbauprodukte von Hämoglobin wie Methämoglobin und andere Produkte zu sein. Die Farbe ähnelt der von an der Luft getrocknetem Blut.

Die schmutzigbraune Farbe ist nicht immer leicht von der orangeroten Farbe von Blutabdrücken zu unterscheiden. Die Zeichnung ist ein Versuch, den Farbunterschied zwischen diesen beiden darzustellen.

Das Vorhandensein von großen braunen Blutergüssen allein, ohne andere Anomalien, ist verdächtig. Der Kontext ist für die Identifizierung sehr wichtig. Schmutzige braune Abdrücke werden normalerweise von Hämaturie, zellulären Abdrücken, mehreren Tubuluszellen, die oft nekrotisch und pigmentiert sind, und, wenn die Stase noch nicht lange zurückliegt, von wachsartigen Abdrücken begleitet. Diese Abdrücke sind nicht zu verwechseln mit einfachen hyalinen Abdrücken, die in amorphen Uraten gerollt sind.

Die schmutzigbraunen Abdrücke sind mit einer akuten tubulären Nekrose verbunden. Diese tubuläre Nekrose ist oft ischämischer Natur. Diese Abdrücke können auch bei massiver intravaskulärer Hämolyse, die zu Nierenversagen führt, beobachtet werden.

Leave a Reply