Wie verhält sich COVID-19 im Vergleich zu anderen Pandemien (H1N1, Ebola)
Seit dem Auftreten der Spanischen Grippe als Pandemie im Jahr 1918 haben viele unsichtbare virale Feinde die Welt bedroht. Obwohl sich jedes neue Virus anders ausbreitet, unterschiedliche Symptome hervorruft und unterschiedliche Sterblichkeitsraten aufweist, bauen die Gesundheitsbehörden auf diesen Erfahrungen auf, um die aktuelle COVID-19-Pandemie zu bekämpfen.
Die H1N1-Grippe (Schweinegrippe) trat im Juni 2009 in Mexiko auf und verbreitete sich weltweit bis August 2010, als die Weltgesundheitsorganisation das Ende der Pandemie erklärte. In dieser kurzen Zeit gab es 60,8 Millionen Fälle, von denen 24 % der Weltbevölkerung betroffen waren. Die Sterblichkeitsrate lag bei 0,02 % mit 12 500 Todesfällen.
Im Jahr 2014 entwickelte sich Ebola zu einem sehr tödlichen Virus mit einer durchschnittlichen Sterblichkeitsrate von 50 %. Bis zum Ende der Pandemie im März 2016 gab es weltweit über 28.000 Fälle. Im Vergleich dazu trat der erste Fall des neuartigen COVID-19 im Dezember 2019 auf, und bis zum 28. April 2020 gab es fast 3 Millionen Fälle und fast 212.000 Todesfälle. Während diese Pandemie andauert, ändert sich die Sterblichkeitsrate täglich aufgrund der Variabilität von Massentests und Meldungen.
Die Symptome dieser modernen Viren sind unterschiedlich. Das H1N1-Grippevirus zum Beispiel verursacht Fieber, Schüttelfrost, Husten und Körperschmerzen. COVID-19 verursacht Fieber, Schüttelfrost, wiederholtes Schütteln mit Schüttelfrost, Husten, Kurzatmigkeit, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, einen neuen Geschmacks- oder Geruchsverlust und kann eine Grippe vortäuschen. In den schwersten Fällen von COVID-19 benötigen die Patienten Intensivpflege und Beatmungsgeräte. Im Gegensatz dazu verursacht Ebola extreme Symptome, darunter Erbrechen, Durchfall und Blutungen. Dies bedeutete, dass es weniger wahrscheinlich war, dass die Menschen das Virus in der Öffentlichkeit verbreiteten, was es einfacher machte, diese Patienten zu identifizieren und zu isolieren.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Ebola und COVID-19 ist die Art der Verbreitung. Ebola wird im letzten Stadium der Krankheit durch Blut und Schweiß verbreitet. COVID-19 hingegen verbreitet sich leichter durch Atmen, Husten oder Sprechen bei engem Kontakt. Nach einer frühen Studie aus China verlaufen etwa 80 Prozent der COVID-19-Fälle mild, das heißt, sie zeigen wenige oder keine Symptome.
Die Auswirkungen dieser weit verbreiteten Viren variieren je nach Altersgruppe und zugrunde liegenden Gesundheitszuständen. So haben beispielsweise Menschen über 65 Jahre und Menschen jeden Alters mit Grunderkrankungen ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken. Das H1N1-Virus betraf sowohl Kinder als auch Erwachsene. Am Ende der H1N1-Pandemie waren 80 Prozent der Todesfälle Menschen, die jünger als 65 Jahre waren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass jedes Virus, unabhängig von der Sterblichkeitsrate oder der Zahl der bestätigten Fälle, weltweit verheerende Auswirkungen hat. Zweifellos werden die Wissenschaftler weiterhin mehr darüber erfahren, wie COVID-19 im Vergleich zu anderen Viren abschneidet.
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