Verdunstungsstress in der Nacht kann Symptome des trockenen Auges verstärken
Der Verdunstungsstress und ein unzureichender Lidschluss können mit einem einfachen Test schnell diagnostiziert werden.
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Der nächtliche Stress durch Verdunstung und ein schlechter Lidschluss können die Symptome des trockenen Auges bei Patienten nach dem Aufwachen verstärken, aber eine Methode zur qualitativen Bewertung der Vollständigkeit des Lidschlusses während des Schlafes und einfache Möglichkeiten zur Behandlung des Problems können die Symptome verringern.
Die Tränenproduktion nimmt nachts im Schlaf ab, wenn die Augen geschlossen sind. Die Tränenproduktion schützt die Hornhaut und die Augenlider bieten mechanischen Schutz, aber während des Schlafs produziert die Tränendrüse nur etwa ein Drittel der Tränenmenge, die tagsüber produziert wird, so Laura M. Periman, MD, gegenüber Ocular Surgery News.
Das Auge verliert mit zunehmendem Alter seine physiologischen Reserven, um mit diesem Verdunstungsstress umzugehen. Mehr Zeit vor Bildschirmen, bestimmte Medikamente und das Tragen von Kontaktlinsen können die Unfähigkeit des Auges, die andauernde nächtliche Belastung zu kompensieren, beschleunigen, sagte sie.
„Wenn man ins frühe Erwachsenenalter kommt, kann man anfangen, Symptome einer morgendlichen Reizung zu haben. Der Austrocknungsstress, der jede Nacht auftritt, führt zu Entzündungen, die der Kernmechanismus der Erkrankung des trockenen Auges und der Meibom-Drüsen-Dysfunktion sind“, sagte sie. Sobald die kompensatorischen und immunregulatorischen Mechanismen versagen, nimmt die Entzündungslast zu.
Alter verschlimmert Verdunstungsstress
Wenn Patienten altern, kann die Funktion der Meibom-Drüsen leiden. Nächtliche Exposition kann die Entzündung auslösen, die eine weitere Dysfunktion der Meibom-Drüsen hervorruft. Mit dem Korb-Blackie-Lichttest kann schnell festgestellt werden, ob ein Patient eine schlechte Lidfunktion hat, die zu nächtlichen Austrocknungsbelastungen während des Schlafs führt, so Periman, Leiter der Abteilung für trockene Augen und klinische Forschung am Evergreen Eye Center in Seattle.
Der Test ist einfach und effizient. In einem dunklen Raum wird der Patient gebeten, die Augen zu schließen und das Gesicht zu entspannen, als ob er einschlafen würde. Das Muskellicht aus dem Prüfstand wird auf das geschlossene Oberlid am oberen Scheitelpunkt der Tarsalplatte jedes Auges gerichtet.
Wenn Licht zwischen dem Ober- und Unterlid austritt oder entweicht, leidet der Patient wahrscheinlich an einer nächtlichen Lidschlussinsuffizienz. In einer Studie aus dem Jahr 2015 war die Wahrscheinlichkeit, dass Patienten mit einem positiven Lichtleck-Bewertungsscore beim Aufwachen Symptome des trockenen Auges aufweisen, signifikant höher als bei Patienten mit einem negativen Lidlicht-Bewertungsscore (P < .0001).
„Zwischen dem unzureichenden physischen Schutz durch das Augenlid und dem beeinträchtigten Kompensationsmechanismus durch die gesamte Träneneinheit ist es ein perfekter Sturm für nächtliche Exposition, der zu Entzündungen und Erkrankungen des trockenen Auges beiträgt. Es ist ein Teufelskreis“, sagte Periman.
Einfache Behandlungen
Der diagnostische Test ist einfach und schnell durchzuführen, und die Behandlung kann ebenso einfach sein. Viele Augenärzte empfehlen Salben für die Nacht, die das Auge jedoch noch weiter austrocknen und reizen können. Salben sind teuer, und mehrere rezeptfreie Salben wurden vor kurzem zurückgerufen, so Periman.
Eine andere Möglichkeit ist eine speziell entwickelte gewölbte Silikon-Nachtmaske (Eye Eco), die eine Feuchtigkeitskammer um die Augen schafft, wo die Augenlider keinen Feuchtigkeitsschutz für die Hornhaut bieten, so Periman.
„Man muss den Risikofaktor angehen, das Problem, das die Austrocknungsspannungen verursacht hat, die die Entzündung hervorgerufen haben. Man muss auch die Entzündung bekämpfen. Es gibt nicht die eine Lösung für die Krankheit des trockenen Auges. Es gibt kein Patentrezept. Wenn man lernt, bei Patienten mit trockenem Auge auf diese gemeinsamen Komponenten zu achten, kann man den Erfolg aller verbessern – der Patienten, der Ärzte, der Kliniken, aller“, so Periman.
Bei Patienten, bei denen die Lidschlussinsuffizienz anatomisch bedingt ist, sollte man einen Augenchirurgen hinzuziehen, so Periman. – von Robert Linnehan
- Referenz:
- Blackie CA, et al. Eye Contact Lens. 2015;doi:10.1097/ICL.0000000000000072.
- Für weitere Informationen:
- Laura M. Periman, MD, ist zu erreichen unter Evergreen Eye Center, 1229 Madison, Suite 1250, Seattle, WA 98104; email: [email protected].
Disclosure: Periman hat keine relevanten finanziellen Angaben gemacht.
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