Sexuelle Übertragung von Hepatitis C

REVIEW

Sexuelle Übertragung von Hepatitis C

Transmissão sexual da hepatite C

Norma de Paula Cavalheiro

Hepatitis Labor, LIM-47, Abteilung für Infektionskrankheiten School of Medicine, Universität von São Paulo

Korrespondenz an

Zusammenfassung

Es besteht allgemein Einigkeit darüber, dass das Hepatitis-C-Virus (HCV) wirksam parenteral übertragen werden kann, obwohl die Daten zur Virusübertragung durch sexuelle oder nicht-sexuelle innerfamiliäre Kontakte widersprüchlich sind. Seit Beginn der Datenerhebung im Jahr 1989 befasste sich die erste Studie mit dem Risiko der sexuellen Übertragung bei mehreren Sexualpartnern. Es folgten weitere Untersuchungen, die betonten, dass das Risiko bei bestimmten Gruppen wie HIV- und HBV-Koinfizierten, Sexarbeitern, Homosexuellen, illegalen Drogenkonsumenten und Patienten, die in Kliniken für sexuell übertragbare Krankheiten behandelt werden, steigt.
Es stellt sich die Frage, wie hoch das Risiko für monogame Heterosexuelle in der Allgemeinbevölkerung sein könnte, bei denen einer der Partner HCV hat?
In der Literatur werden Gesamtraten angegeben, die zwischen null und 27 % schwanken; die meisten Studien bestätigen jedoch, dass die Wahrscheinlichkeit einer sexuellen Übertragung gering oder nahezu null ist, wobei die Raten für diesen Übertragungsweg zwischen null und 3 % schwanken. Die intrafamiliäre Übertragung wird stark in Betracht gezogen, ist aber nicht schlüssig, da bei der Erwähnung der Übertragung zwischen Sexualpartnern innerhalb desselben Haushalts auch spezifische Situationen berücksichtigt werden sollten, wie die gemeinsame Nutzung von Körperpflegeartikeln wie Rasierklingen, Zahnbürsten, Nagelknipser und Manikürezangen, die wichtige Risikofaktoren für die HCV-Übertragung darstellen. In dieser Übersicht werden die Hypothesen einer sexuellen und/oder intrafamiliären Übertragung diskutiert.

Schlüsselwörter: Hepatitis C; Übertragung; Sexuell; Intrafamiliär.

RESUMO

Die Wirksamkeit der parenteralen Übertragung von Hepatitis C ist Konsens, aber die Daten in der Literatur zur sexuellen und intrafamiliären Übertragung sind widersprüchlich.
Die erste Studie, die das Risiko einer sexuellen Übertragung mit mehreren Sexualpartnern in Verbindung bringt, stammt aus dem Jahr 1989, und auch andere Studien belegen, dass das Risiko in bestimmten Bevölkerungsgruppen, wie z. B. bei HIV-Koinfizierten, steigt, HBV, Sexarbeiter, Homosexuelle, illegale Drogenkonsumenten und Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten.
Wie hoch wäre nun in der Allgemeinbevölkerung das Risiko für heterosexuelle monogame Paare, bei denen ein Ehepartner eine HCV-Infektion hat? In der Literatur finden sich Zahlen zwischen null und 27 %, wobei in den meisten Veröffentlichungen die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung als gering oder fast gleich null eingestuft wird und die Prozentsätze hier zwischen 0 und 3 % liegen. Die Übertragung innerhalb des Haushalts wird stark in Betracht gezogen und als Störfaktor genannt, wenn die Übertragung zwischen Paaren erwähnt wird, denn man sollte bedenken, dass die gemeinsame Nutzung von Körperpflegeutensilien wie Rasierklingen Zahnbürste, Manikürezange und Nagelknipser stellen wichtige Risikofaktoren für die HCV-Übertragung im Haushalt dar. Sexuelle Übertragung und/oder innerfamiliäre Übertragung – diese Übersichtsarbeit beleuchtet beide Hypothesen, die in mehreren Veröffentlichungen weltweit diskutiert werden.

HCV-infizierte Patienten fragen sich häufig, ob ihre Infektion auf ihre Sexualpartner übertragen werden kann und ob HCV durch sexuelle Beziehungen übertragen werden kann. Der gesunde Menschenverstand legt nahe, dass HCV wie HBV und HIV durch sexuellen Kontakt übertragen werden kann, aber wie hoch ist das Risiko? Hängt dies von der untersuchten Population ab? Kann das Risikoverhalten das Kontaminationspotenzial verändern27,34,74?

Klassischerweise vereint die parenterale Exposition viele Risikofaktoren, die für die HCV-Übertragung relevant sind, wie z. B. der Konsum illegaler Drogen, Hämodialyse, Bluttransfusionen und Blutderivate, Tätowierungen, Organtransplantationen, Akupunktur, die gemeinsame Nutzung von Strohhalmen zur Drogeninhalation und Unfälle bei Beschäftigten im Gesundheitswesen12,26,49,58,71,89.

Überzeugende Beweise für die sexuelle Übertragung von HCV setzen voraus, dass Paare in der Vergangenheit sexuell zusammengelebt haben, dass es keine anderen Ansteckungsmöglichkeiten gibt und dass das Virus genetisch nachweisbar ist, d.h. dass beide Partner mit einem Virus infiziert sind, dessen genomische Sequenzen sehr ähnlich sind. Qualitativ hochwertige Informationen zu diesen Fragen können bei der Beantwortung dieser Fragen helfen. Allerdings erfüllen nur wenige Studien diese Kriterien in zufriedenstellender Weise22,69,85.

ALTER et al. (1989)2 legten die erste Studie vor, in der die Möglichkeit einer HCV-Übertragung diskutiert wurde, und betrachteten mehrere Sexualpartner als Risikofaktor. Der Beitrag des sexuell übertragenen HCV bleibt jedoch umstritten. In den Vereinigten Staaten gehen die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) davon aus, dass zwischen 20 und 25 % der Übertragungen auf sexuelle Kontakte zurückzuführen sind, obwohl die weltweit diskutierten Zahlen schwanken, da viele verschiedene Bevölkerungsgruppen beteiligt sind2,15,48.

Die verfügbaren Informationen über die sexuelle Übertragung von HCV variieren erheblich; die gemeldeten Zahlen liegen zwischen null und 27 %. In den meisten Studien werden jedoch Raten zwischen null und 3 % genannt. Diese niedrigen Werte in Verbindung mit seltenen Risikofaktoren lassen vermuten, dass die sexuelle Übertragung ein minimales oder vernachlässigbares Risiko darstellt18,30,31,44,49,51,54,69,82,83,92.

Studien, die sich mit spezifischen Gruppen befassen, z. B. mit Personen, die Kliniken für sexuell übertragbare Krankheiten aufsuchen, wie Drogenabhängige, Homosexuelle und Sexarbeiter, zeigen Ergebnisse, die sich von denen der Allgemeinbevölkerung unterscheiden, und die Risiken der sexuellen Übertragung von HCV sind erheblich höher12,15,18,23,25,26,37,51,61,65,68,69,83,85,91 .

GAMBOTTI et al. (2005)27 identifizierten 29 Fälle von akuter Hepatitis C, die zwischen 2001 und 2004 in einer Population von HIV-positiven Männern auftraten, die Sex mit anderen Männern hatten und Risikoverhaltensweisen wie ungeschützten Sex oder Sex mit mehreren Partnern ausübten, wobei der Prozentsatz der HCV-Serokonversion über dem der allgemeinen Bevölkerung lag27.

BODSWORTH et al. (1996)4 stellten bei der Analyse einer Kohorte von 1.038 homosexuellen Männern fest, dass 7,6 % positiv für Anti-HCV waren, und vermuteten, dass eine durch HIV verursachte Immunsuppression den Erwerb der Infektion erleichtern könnte. Forscher wie FILIPPINI et al. (2001)23 bestätigen, dass das Risiko einer sexuellen Übertragung im Falle einer HIV-HCV-Koinfektion größer ist4,23.

In einem Übersichtsartikel stellte BONACINI & PUOTI (2000)5 dar, dass feste Partner von HCV-infizierten Patienten ein höheres Risiko einer HCV-Infektion haben als Partner von HCV-negativen Indexfällen. Ursprünglich wurde angenommen, dass eine HIV-Koinfektion beim Indexfall die sexuelle Übertragung verstärkt. Andere Studien haben diesen ersten Eindruck jedoch nicht bestätigt5.

In Kanada wurde bei der Untersuchung des Risikos der sexuellen Übertragung von HCV und HIV unter Konsumenten nicht injizierbarer Drogen und deren Sexualpartnern festgestellt, dass in Gruppen mit geringem Risikoverhalten das Potenzial für die sexuelle Übertragung von HCV besteht56.

Bei Patienten, die in hepatologischen Kliniken behandelt werden und nicht zu Gruppen mit Risikoverhalten gehören, aber HCV-Träger sind, und ihren Sexualpartnern stellt sich die Frage, wie hoch das Risiko ist, dass sich diese Partner, die keine Träger sind, durch sexuelle Aktivitäten infizieren. Diese Frage muss sorgfältig geprüft und bewertet werden69,76,92.

Eine Gruppe, die viel Neugier weckt, sind die HCV-positiven Patienten, die keinen erkennbaren Risikofaktor für eine HCV-Infektion aufweisen, was im Durchschnitt 30-40 % der Patienten sind. Wahrscheinlich kann die sexuelle Übertragung, wie auch andere Formen des menschlichen Kontakts, bei dieser Patientengruppe eine bedeutende Rolle spielen6,16,28,30,39,57,68,76.

In Australien, wo die Meldungen von Hepatitis-C-Fällen ausgewertet wurden, wiesen die Risikofaktoren für die HCV-Übertragung einen Index von weniger als 2 % auf. In der Untersuchung wird erwähnt, dass die Seropositivität zwischen Sexualpartnern größer war als zwischen anderen Personen, die nicht sexuellen Kontakt hatten und im selben Haushalt wohnten19.

NEUMAYR et al. (1999)57 berichteten nach der Auswertung von Genotypen bei acht Paaren von nur zwei Übereinstimmungen, von denen nur einer einen anderen offensichtlichen Risikofaktor aufwies, was zeigt, dass eine sexuelle Übertragung möglich, aber unter monogamen Partnern von chronischen HCV-Trägern selten ist. KAO et al. (1996)38 fanden unter 100 Anti-HCV-positiven Paaren einen Index von 17 %. Von diesen Paaren wiesen 11 denselben 1b-Genotyp auf38,57.

TANAKA et al. (1997)82 stellten fest, dass die Ehepartner von Sexualpartnern, die HCV-Träger waren, ein 2-faches Risiko aufwiesen, sich zu infizieren, als die Ehepartner von HCV-negativen Partnern. SOTO et al. (1994)79 untersuchten in einer multizentrischen Studie 423 heterosexuelle Partner mit einem auf Anti-HCV reaktiven Fallindex und legten nahe, dass die Infektion sexuell übertragen werden kann, allerdings mit geringer Effizienz. Eine Koinfektion mit HIV kann diese Werte jedoch erhöhen. MARINCOVICH et al. (2003)44 kamen bei der Auswertung einer Kohorte von 171 heterosexuellen Personen, die anfänglich seropositiv für HCV und HIV waren, zu dem Schluss, dass die sexuelle Übertragung von HCV äußerst gering oder sogar null ist, und kein Paar in der untersuchten Population wurde seropositiv für HCV44,79,82.

Die sexuelle und innerfamiliäre Übertragung von HBV ist gut dokumentiert, aber das gleiche Problem scheint für HCV noch nicht festgestellt worden zu sein. Wir wissen auch, dass die Übertragung von HBV und HIV wesentlich größer ist als die von HCV; dennoch sollte die Zahl der Menschen, die Hepatitis C auf sexuellem Wege erwerben könnten, nicht vernachlässigt werden10,15,17,23,24,28,40,51,85,86.

Vergleiche zwischen Sexualpartnern und anderen Familienmitgliedern, die im selben Haushalt leben, mit einem HCV-Träger als Referenz, zeigen, dass der innerfamiliäre Kontakt ein wichtiger Faktor bei der Übertragung von HCV ist. Kulturelle Gewohnheiten unterscheiden sich von einer Bevölkerung zur anderen und können die Ergebnisse epidemiologischer Studien zur HCV-Übertragung beeinträchtigen.

In einer Studie von DIAGO et al. (1996)17 betrug die Inzidenz von Anti-HCV bei Sexualpartnern von Indexfällen 7,6% (30/394) und bei anderen Familienmitgliedern 3,3% (34/1057)17.

In der Studie von CHANG et al. (1994)10 von 307 Familien von HCV-Träger-Patienten wiesen 28% Anti-HCV-positive Partner auf, ein höherer Prozentsatz als bei Kindern und anderen Haushaltskontakten des HCV-Indexfalls (6,4%) (r < 0,001). Die Anti-HCV-Positivität lag bei 23 % der Ehemänner, die ihre Ehefrauen als Indexfälle vorstellten, und bei 29 % der Ehefrauen, die ihre Ehemänner als Indexfälle vorstellten10.

Die Identifizierung, die Übertragungswege und die Bewertung der HCV-Prävalenz unter den Familienmitgliedern sind sehr wichtige Faktoren, wenn es darum geht, die Ausbreitung der HCV-Infektion in endemischen Gebieten zu verhindern73.

Ägypten ist ein Land, in dem HCV-Infektionen endemisch sind. In einer Bevölkerungsstudie wurden 669 gebärende Frauen untersucht, von denen 94 in Tests zum Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern positiv waren. Anschließend wurden 35 genomische HCV-Sequenzen genotypisiert und die Homologien zwischen ihnen bestimmt. Das Ergebnis war, dass 33 Sequenzen den gleichen Genotyp aufwiesen, 30 zeigten eine 100%ige Ähnlichkeit, zwei 97%ige und eine 91%ige Ähnlichkeit. Die NS3-Region des HCV-Genoms wurde ebenfalls sequenziert. Der Index für Kinder war im Vergleich zu Paaren niedrig. In dieser Studie scheint die sexuelle Übertragung eine wichtige Rolle bei der intrafamiliären Übertragung von HCV zu spielen41,43.

OKAYAMA et al. (2002)60 untersuchten 973 Personen in Japan in einem Gebiet, das als endemisch für HCV gilt, und stellten fest, dass 23 % Anti-HCV-positiv waren. Diese Population wurde begleitet, und in einem Zeitraum von 11 Monaten kam es bei 14 Partnern zu einer Serokonversion. Von diesen hatten fünf eine Vorgeschichte mit einem Partner, der HCV-Träger war, und sechs waren es nicht. Es gab keine statistische Korrelation, und eine sexuelle Übertragung wurde als unwahrscheinlich angesehen60.

Bei der Bewertung von Risikofaktoren für eine HCV-Infektion in 109 Fällen und 250 Familienmitgliedern von Patienten mit chronischer Hepatitis in Korea diagnostizierten KIM et al. (1998)40 eine HCV-Infektion nur bei einem Ehepartner (1,2 %) und bei keinem Kind und kamen zu dem Schluss, dass das Ausmaß der sexuellen oder familiären Übertragung von HCV-Infektionen äußerst gering ist40.

In einem Bericht über die innerfamiliäre Übertragung in Italien werden 8 % positive Fälle bei Familienmitgliedern von HCV-positiven Patienten genannt, gegenüber weniger als 1 % in der Allgemeinbevölkerung. In einer anderen Studie von Forschern des CDC wird nach der Auswertung von 206 HCV-Trägerpatienten ein Risiko von 22,6 % für eine Ansteckung durch sexuelle Beziehungen und Kontakt mit Familienmitgliedern genannt3,36.

HOU et al. (1995)34 untersuchten die Ehepartner von Patienten, die sich einer Hämodialyse unterzogen, und beobachteten ein erhöhtes HCV-Infektionsrisiko im Vergleich zu dem anderer Familienmitglieder, die im selben Haushalt leben34.

DE MERCATO et al. (1996)16 fanden in ihrer Studie, die sich von anderen unterscheidet, keine positiven Ergebnisse bei Kindern, die im gleichen Haushalt mit HCV-positiven Patienten lebten; in der gleichen Population waren jedoch 22 % der Ehepartner positiv. Diese Autoren kamen zu dem Schluss, dass eine sexuelle Übertragung nicht ausgeschlossen werden sollte und dass die hohe Prävalenz mit der Dauer des Zusammenlebens der Paare zusammenhing16.

Die Frage, wie lange Paare zusammenleben müssen, um eine sexuelle Übertragung von HCV nachzuweisen, ist ein weiteres kontroverses Thema, das hervorgehoben werden sollte. In der Literatur gibt es unterschiedliche und überzeugende Berichte, die sowohl eine akute als auch eine chronische Infektion diskutieren, wann immer es Hinweise auf eine sexuelle Übertragung gibt.

In einem Übersichtsartikel berichten ROONEY & GILSON (1998)68 von einem geschätzten Risiko für eine HCV-Infektion von 1,5 (CI 1,05-2,2) pro Jahrzehnt der Ehe, und dass Frauen mit HCV-positiven Partnern eine 3,7-fache Chance haben, sich anzustecken. Andere Studien ergaben, dass neben familiären Kontakten und sexuellem Verhalten auch die gemeinsame Nutzung von Gegenständen des persönlichen Gebrauchs wie Rasierklingen, Zahnbürsten, Nagelknipser und Manikürezangen eine wichtige Rolle bei der innerfamiliären Übertragung von Hepatitis C spielen kann12,14,16,17,26,29,38,40,49,51,53,55,59,68,73,74,77,78,83,85.

SCOTTO et al. (1996)75 stellten fest, dass 8,43 % der 83 untersuchten Sexualpartner HCV-positiv waren. Kurioserweise war kein Partner der zehn Patienten, die sich einer Dialyse unterzogen, Anti-HCV-positiv. Bei den Partnern von Patienten mit chronischen Lebererkrankungen waren fünf von 31 (16,12 %) positiv, und bei den Partnern von Patienten mit Anti-HCV waren zwei von 42 (4,7 %) positiv75.

STROFFOLINI et al. (2001)81 kamen zu dem Schluss, dass trotz der Tatsache, dass acht von 13 Paaren den gleichen Virustyp aufwiesen, die sexuelle Übertragung als gering eingestuft wurde und die gemeinsame Benutzung von Spritzen der effektivste Weg für die Virusübertragung bei Paaren zu sein schien81.

Es wurden Zweifel geäußert, ob Paare, die über einen längeren Zeitraum zusammenleben, das Risiko einer sexuellen Übertragung von HCV erhöhen66,67. In einem Bericht von CAPELLI et al. (1997)7 war eine weibliche Wiederholungsspenderin überrascht zu erfahren, dass sie irgendwann zwischen zwei Spenden PCR-HCV-positiv war. Sie stellte fest, dass sie mit einem Sexualpartner zusammenlebte, der ein chronischer HCV-Träger war. Die Ähnlichkeit des Virus bei dem Paar betrug 93,4 % (E2/NS1-Region). Es wurde kein anderer Risikofaktor festgestellt7.

Ein weiterer Bericht mit deutlichen Hinweisen auf eine sexuelle Übertragung über einen kurzen Zeitraum bei einem zusammenlebenden Paar, bei dem ein Sexualpartner HCV-positiv war, zeigte eine Doppelinfektion, wobei die Typen zwei und vier bei beiden Partnern vorhanden waren. Dies war der erste veröffentlichte Fall einer Übertragung von zwei verschiedenen HCV-Typen74.

HERSHOW et al. (1998)33 fanden signifikante Risikofaktoren für eine HCV-Infektion, wenn man promiskuitive Sexualpartner, Sexualpartner von Drogenkonsumenten, assoziierte sexuell übertragbare Krankheiten, bezahlten Sex und eine lange Zeit des Zusammenlebens mit einem HCV-positiven Partner berücksichtigt33.

Die sexuelle Übertragung von HCV umfasst eine ganze Reihe von Aspekten, die bei der Erörterung des Themas zusammen betrachtet werden sollten. Einer dieser Punkte ist die Anzahl der Sexualpartner12.

MELE et al. (1999)47 untersuchten die Anzahl der Sexualpartner bei der HCV-Übertragung und stellten fest, dass das Risiko bei denjenigen, die angaben, zwei Sexualpartner zu haben, um das Zweifache und bei denjenigen, die angaben, drei Partner zu haben, um das 2,8-fache erhöht war. Diese Gruppen wurden mit Berichten über Personen mit weniger als zwei Partnern verglichen, was darauf schließen lässt, dass die sexuelle Übertragung eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Hepatitis C in Italien spielen könnte47. Ferner berichteten SALLERAS et al. (1997)72 über die Anzahl der Sexualpartner und stellten fest, dass das Risiko einer HCV-Übertragung bei denjenigen, die vier oder mehr Partner hatten, um das 14-fache und bei denjenigen, die zwei oder drei Partner angaben, nur um das 3-fache anstieg. Dieses Risiko wurde mit dem Risiko von Patienten verglichen, die nur einen Sexualpartner angegeben hatten. Die Autoren weisen darauf hin, dass die sexuelle Übertragung bei Patienten, die keine anderen Möglichkeiten der parenteralen Exposition aufweisen, als HCV-Übertragungsweg in Betracht gezogen werden sollte32,35.

Aus Brasilien gibt es nur wenige Berichte über die sexuelle Übertragung von HCV. Zu den wichtigsten zählen TENGAN et al. (2001)84 , die 154 Blutspender, die eine positive serologische Reaktion auf HCV zeigten, und ihre Sexualpartner untersuchten. In dieser Population galten 11,76 % der Partner als gegenwärtig oder früher mit HCV infiziert, was darauf hindeutet, dass die hohe Prävalenz der Infektion bei diesen Partnern teilweise auf eine sexuelle Übertragung zurückzuführen sein könnte. In einer anderen wichtigen Studie rekrutierte CAVALHEIRO (2004)9 45 Paare mit einer Hepatitis-C-Diagnose und wählte 24 aus, bei denen beide Partner eine Virämie aufwiesen, was eine phylogenetische Analyse der HCV-Genomketten zwischen den Paaren ermöglichte. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten eine Ähnlichkeit von 98,3 % zwischen den Partnern bei 22 (91,7 %) der Paare, wobei die NS5b-Region für die Analyse verwendet wurde. Darüber hinaus wurde ein hoher Index für die gemeinsame Nutzung persönlicher Gegenstände festgestellt, was als Störfaktor angesehen wurde und die Schlussfolgerung erschwerte, dass die Übertragung ausschließlich auf sexuellem Wege erfolgte9,84.

SOUTO et al. (1994)80 untersuchten die Bedeutung von Risikofaktoren für den Erwerb einer HCV-Infektion bei 780 Einwohnern des südlichen Amazonasgebiets und fanden keine Anzeichen dafür, dass eine sexuelle Übertragung zu der gefundenen Prävalenz von 2,4 % Anti-HCV beitragen könnte. In einer am Hospital das Clinicas der Universität von São Paulo, Brasilien, durchgeführten Studie wurde eine Prävalenz von 20,2 % RNA-HCV-positiven Paaren festgestellt, bei denen einer der Partner bereits bekanntermaßen mit HCV infiziert war. In 16 der 20 untersuchten Fälle gab es eine HCV-Genotyp-Konkordanz, wobei der Genotyp eins häufiger vorkam48,64,80.

MESQUITA et al. (1997)50 untersuchten eine Population brasilianischer Prostituierter und ihrer Kunden und analysierten die mit der Übertragung von Hepatitis C verbundenen Risikofaktoren, was darauf hindeutet, dass die sexuelle Übertragung eine wichtige Rolle in der Epidemiologie von HCV spielt, vor allem wenn es um promiskuitives Sexualverhalten geht. Die HCV-Prävalenz in dieser Population lag bei 1,5 %, ein Index, der in Blutbanken etwa 2,2 % erreicht. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die sexuelle Übertragung eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung der HCV-Infektion beim Menschen spielt. PASSOS et al. (2002)62 kamen zu dem Schluss, dass die sexuelle und perinatale Übertragung bei 409 Patienten aus einer Klinik für assistierte Reproduktion gering war. 1995 analysierten FIGUEIREDO et al.22 83 Paare, und die Inzidenz von 2,4 % in dieser Gruppe deutete auf eine sexuelle Übertragung hin. Die Autoren hielten diesen Übertragungsweg zwar für wahrscheinlich, aber nicht für sehr effizient22,50,62,88.

Wenn man sich weiter mit der Anzahl der Sexualpartner beschäftigt und die wichtige Risikogruppe des bezahlten Sex einbezieht, gibt es Ergebnisse, die sich von denen der Allgemeinbevölkerung unterscheiden45. NAKASHIMA et al. (1996)53 testeten in Japan 244 Prostituierte auf HCV, 10,1 % wiesen eine positive Serologie auf, während Frauen, die von Blutbanken rekrutiert wurden, einen Index von 0,8 % aufwiesen. Außerdem war die Wahrscheinlichkeit, sich mit dem Virus anzustecken, mit zunehmender Dauer der Tätigkeit größer53.

LAURENT et al. (2001)42 bestätigten in einer Studie aus der Republik Kongo, dass die sexuelle Übertragung von HCV unter Prostituierten in dieser Population nicht relevant ist, da sie nur eine signifikante Übertragung bei Frauen feststellten, die auch eine assoziierte sexuell übertragbare Krankheit hatten42.

Eine weitere Frage im Zusammenhang mit der sexuellen Übertragung von HCV ist das Vorhandensein des Virus in Sekreten, Speichel20,21, Sperma8,59 und Menstruationsblut78. Einige Studien werfen diese Frage auf und erörtern, welcher Infektionsweg am wahrscheinlichsten ist und ob die Übertragung von Männern auf Frauen oder von Frauen auf Männer erfolgt. HCV kann sowohl aus Sperma als auch aus Vaginalsekret isoliert werden; allerdings scheint das Potenzial für eine Übertragung von Männern auf Frauen größer zu sein. Sicherlich erhöht die Verletzung der Schleimhaut beim Geschlechtsverkehr das Risiko einer Virusübertragung, ebenso wie die hohen Virämiewerte und die positive PCR bei Sperma. Technische Schwierigkeiten sollten auch bei der PCR-HCV für Sperma berücksichtigt werden, die eine positive Diagnose verdecken können85,90.

Das Sperma von 35 Männern wurde ausgewertet, und fünf wiesen eine positive PCR-HCV auf. CASSUTO et al. (2002)8 und andere weisen darauf hin, dass der schwierige Transport von Hemmstoffen bei der Handhabung von Proben während der PCR-HCV zu falsch-negativen Ergebnissen führen kann8.

SILVERMAN et al. (1994)78 untersuchten das Menstruationsblut von zehn chronisch mit HCV infizierten Frauen, und alle Proben waren HCV-RNA-positiv. Ihre Studie deutet auf einen Mechanismus hin, der möglicherweise mit dem Weg der sexuellen Übertragung von HCV-Infektionen zwischen Frauen und Männern zusammenhängt78.

Erstaunlicherweise fanden MEISEL et al. (1995)46 bei der Bewertung der möglichen Folgen eines Unfalls, bei dem Frauen Anti-D-Immunglobulin erhalten hatten, das mit dem Hepatitis-C-Virus kontaminiert war, bei einer erneuten Untersuchung 10-15 Jahre später zusammen mit 94 Ehemännern keine Hinweise auf eine HCV-Übertragung auf diese Männer. Diese Studie bekräftigt die Hypothese, dass eine Ansteckung von der Frau auf den Mann viel unwahrscheinlicher ist als das Gegenteil46.

Das Vorhandensein von HCV im Speichel und das Übertragungsrisiko wurden von FABRIS et al. (1999)20 untersucht, die zu dem Schluss kamen, dass das Vorhandensein von HCV in dieser Flüssigkeit zwar eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung für eine Übertragung darstellt. Die Studie zeigte das Vorhandensein des Virus in hohen Konzentrationen in Speichelfraktionen von chronischen HCV-Trägern, aber diese Ergebnisse wurden nicht mit einem Anstieg des HCV-Übertragungsrisikos bei Sexualpartnern in Verbindung gebracht20.

Epidemiologische Studien mit virologischer Unterstützung zur sexuellen Übertragung von HCV sind in der Literatur nicht häufig zu finden, und die meisten Studien beziehen sich auf kleine Zahlen und berichten über akute Übertragungen in Einzelfällen. Auch die untersuchte Virusregion variiert von einer Studie zur anderen85.

THOMAS et al. (1995)87 untersuchten Hinweise auf eine sexuelle Übertragung von HCV in einer Klinik für sexuell übertragbare Krankheiten in Baltimore. Der Grad der Homologie, als die hypervariable (HVR1) Dominanz an der Kreuzung zwischen den E1- und NS1/E2-Regionen des HCV ausgewertet wurde, betrug 94,4 % bei drei Paaren im Vergleich zu zufällig ausgewählten Proben, die Werte von deutlich unter 82,4 % aufwiesen. Die Homologie dieser Sequenzen weist auf eine gemeinsame Quelle der HCV-Infektion hin, was stark auf eine sexuelle Übertragung hindeutet. Frauen, die HCV-positive Partner hatten, wiesen einen 3,7-fach höheren Infektionsindex auf als solche mit HCV-negativen Partnern87.

MORSICA et al. (2001)52 fanden bei der Auswertung eines Falles einer akuten HCV-Infektion eine 94,9%ige Ähnlichkeit in der E2/HCV-Region, bei der die einzige wahrscheinliche Quelle eine sexuelle Übertragung war52.

CHAYAMA et al. (1995)11 analysierten die E1/HCV-Region bei acht Paaren, die denselben Genotyp aufwiesen. Bei fünf Paaren ergab die phylogenetische Analyse eine hohe Ähnlichkeit von > 97 %, während die Homologie bei den anderen drei Paaren mit etwa 91-92 % deutlich geringer ausfiel. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass diese Daten stark auf eine HCV-Übertragung bei diesen Paaren hindeuten11.

WILLIANS et al. (2003)90 , Forscher der CDC Viral Hepatitis Division, begleiteten 263 Fälle von akuter Hepatitis C; 13 % dieser Fälle gaben sexuelle Exposition als einzigen Risikofaktor für den Erwerb der Krankheit an. Die Serumproben von sieben der 24 positiven Partner wurden analysiert, und fünf zeigten eine Übereinstimmung des Genotyps mit der Identität in der genomischen Sequenz von 97,8 bis 99,3 %. Die Beziehungen zwischen diesen Paaren sprechen für sexuelle Aktivität als Übertragungsweg für HCV90.

PIAZZA et al. (1997)63 begleiteten 884 Paare, mit einem Einschlusskriterium von negativem PCR-HCV bei Partnern von Patienten mit chronischer Hepatitis C. Diese Sexualpartner wurden über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren begleitet, wobei sieben durch PCR-HCV-Reaktion positiv wurden. In vier Fällen wurde eine strikte homologe Verbindung gefunden, wobei der Prozentsatz der Homologie in den 5’UTR- und Core-Sequenzen nahe oder gleich 100 % und im Fragment der hypervariablen Region 1 etwa 70 % betrug. In den anderen drei Fällen lag der Prozentsatz der Homologie zwischen 90 % und 95 % in der 5’UTR und den Kernsequenzen und zwischen 37 % und 50 % in der hypervariablen Region 1. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass Hepatitis C sexuell übertragbar ist63.

ROSS et al. (1999)70 stellten bei der Bewertung eines Paares, dessen phylogenetische Studie zwischen den Viren eine 100%ige Ähnlichkeit ergab, unter Berücksichtigung einer Core-HCV-Region fest, dass die Ergebnisse der epidemiologischen Untersuchung und der Analyse des viralen Genoms komplementäre Komponenten sind, die Beweise für die sexuelle Übertragung von HCV liefern70.

Die Homologie zwischen den genomischen Sequenzen deutet lediglich auf die gleiche Infektionsquelle bei den Partnern hin. Sie erlaubt es uns jedoch nicht zu bestätigen, wo und wie die Infektion erworben wurde, ob durch eine externe Quelle wie die gemeinsame Nutzung von Körperpflegeartikeln oder durch Geschlechtsverkehr65,85.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die sexuelle Übertragung von HCV offenbar tatsächlich stattfindet, wenn auch mit einer viel geringeren Effizienz als bei anderen Viren wie HBV oder HIV. Neben Faktoren wie einer Koinfektion mit HIV und einer Assoziation mit sexuell übertragbaren Krankheiten scheint auch die Art der sexuellen Aktivität die Effizienz der HCV-Übertragung auf sexuellem Weg zu erhöhen.

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