Perniziöse Anämie: Symptome, Behandlung, Diagnose und Ursachen

Unbehandelt kann die perniziöse Anämie zu schweren Komplikationen führen. Verstehen

Was ist perniziöse Anämie?

Anaemie ist, allgemein gesprochen, ein medizinischer Zustand, bei dem der Gehalt an roten Blutkörperchen unter den Normalwert fällt. Die perniziöse Anämie hingegen ist eine Form der Anämie, die durch einen Mangel an Vitamin B12 entsteht.

Die perniziöse Anämie wird dadurch verursacht, dass der Körper nicht in der Lage ist, die für die Bildung roter Blutkörperchen erforderliche Menge an Vitamin B12 aufzunehmen. Die perniziöse Anämie ist jedoch eine seltene Erkrankung, die laut dem Journal of Blood Medicine in der Allgemeinbevölkerung 0,1 % und bei Menschen über 60 Jahren 1,9 % beträgt.

Diese Art der Anämie wird „perniziös“ genannt, weil sie früher als tödliche Krankheit galt. Dies war auf den Mangel an verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten zurückzuführen. Heute ist die Krankheit jedoch relativ einfach mit Vitamin-B12-Injektionen oder -Ergänzungen zu behandeln. Unbehandelt kann der Vitamin-B12-Mangel jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Symptome der perniziösen Anämie

Die perniziöse Anämie entwickelt sich langsam. Aus diesem Grund kann es schwierig sein, die Symptome zu erkennen.

Symptome der perniziösen Anämie, die häufig übersehen werden:

  • Schwäche
  • Kopfschmerzen
  • Schmerzen in der Brust
  • Gewichtsverlust

In seltenen Fällen von perniziöser Anämie können neurologische Symptome auftreten, die Folgendes umfassen können:

  • instabiler Gang
  • Steifheit und Verspannungen in den Muskeln
  • Muskelschwäche in Armen und Beinen
  • progrediente Rückenmarksverletzungen
  • Gedächtnisverlust

Zu den Symptomen des B12-Mangels, die sich mit der perniziösen Anämie überschneiden können, gehören:

  • Übelkeit und Erbrechen
  • Seelische Verwirrung
  • Depression
  • Schwangerschaft
  • Schwangerschaft
  • Appetitlosigkeit
  • Azia

Ursachen der perniziösen Anämie

Mangel an Vitamin B12

Personen mit Anämie haben einen geringen Anteil normaler roter Blutkörperchen (RBCs). Vitamin B12 spielt eine Rolle bei der Bildung roter Blutkörperchen, weshalb der Körper eine ausreichende Zufuhr von Vitamin B12 benötigt. Dieses Vitamin ist unter anderem in folgenden Lebensmitteln enthalten:

  • Fleisch
  • Geflügel
  • Meeresfrüchte
  • Eier
  • Milchprodukte
  • angereicherte Sojamilch, Nüsse und Reis
  • Nahrungsergänzungsmittel

Mangel an Intrinsic Factor

Der Körper benötigt auch eine Art von Protein namens Intrinsic Factor (IF), um Vitamin B12 aufzunehmen. Der Intrinsic Factor ist ein Protein, das von den Zellen des Magens produziert wird. Nach der Einnahme von Vitamin B12 wandert es in den Magen, wo es sich mit IF verbindet. Die beiden werden dann im letzten Teil des Dünndarms absorbiert.

In den meisten Fällen von perniziöser Anämie greift das körpereigene Immunsystem die Zellen an, die IF im Magen produzieren, und zerstört sie. Wenn diese Zellen zerstört sind, kann der Körper kein IF produzieren und kein Vitamin B12 aufnehmen.

Makrozyten

Ohne genügend Vitamin B12 produziert der Körper abnorm große rote Blutkörperchen, die sogenannten Makrozyten. Aufgrund ihrer Größe können diese abnormen Zellen das Knochenmark, in dem die roten Blutkörperchen produziert werden, nicht verlassen und in den Blutkreislauf gelangen. Dadurch verringert sich die Menge der sauerstofftransportierenden roten Blutkörperchen im Blutkreislauf, was zu Müdigkeit und Schwäche führen kann.

Perniziöse Anämie ist eine Form der makrozytären Anämie. Sie wird manchmal auch als megaloblastische Anämie bezeichnet, weil die produzierten roten Blutkörperchen abnormal groß sind.

Die bösartige Anämie ist nicht die einzige Form der makrozytären Anämie. Andere Ursachen für abnorm große rote Blutkörperchen sind:

  • Langzeitige Einnahme bestimmter Medikamente und Antibiotika, wie Methotrexat und Azathioprin
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
  • chronischer Alkoholismus
  • Folatmangel (Vitamin B-9), verursacht durch schlechte Ernährung oder Bedingungen, die seine Absorption beeinträchtigen

B12-Mangel und perniziöse Anämie

andere Vitamin-B12-Mangelzustände, wie z. B. diätetisch bedingte, werden häufig mit der perniziösen Anämie verwechselt. Bei der perniziösen Anämie handelt es sich jedoch um eine Autoimmunerkrankung. Sie entsteht durch einen Mangel an FI und eine Malabsorption von B12. Dieser Vitaminmangel kann durch eine Umstellung der Ernährung oder durch eine B12-Supplementierung behandelt werden.

Bei Menschen mit B12-Mangel oder einer anderen Art von Anämie kann der Körper B12 aufnehmen. Jemandem mit perniziöser Anämie hingegen fällt dies schwerer. Perniziöse Anämie tritt auch bei Kindern auf, die mit einem genetischen Defekt geboren werden, der sie daran hindert, FI zu produzieren.

  • Vitamin B12: Erfahren Sie, wozu es dient, wo Sie es finden und wie wichtig es ist

Risikofaktoren für perniziöse Anämie

Einige Menschen haben ein höheres Risiko, eine perniziöse Anämie zu entwickeln als andere. Zu den Risikofaktoren gehören:

  • eine familiäre Vorbelastung mit der Krankheit haben
  • nordeuropäischer oder skandinavischer Abstammung sein
  • Typ-1-Diabetes haben
  • eine Autoimmunerkrankung haben
  • eine Darmerkrankung haben, Morbus Crohn
  • einen Teil des Magens oder Darms entfernt haben
  • 60 Jahre oder älter sind
  • strenge Vegetarier sind und keine B12-Ergänzung einnehmen

Das Risiko, eine perniziöse Anämie zu entwickeln, steigt auch mit zunehmendem Alter.

Diagnose der perniziösen Anämie

Um eine perniziöse Anämie zu diagnostizieren, müssen Sie einige Tests durchführen lassen, z. B.:

  • Komplettes Blutbild: Dieser Test misst den Vitamin B12- und Eisengehalt im Blut
  • Vitamin-B12-Mangeltest: Ihr Arzt kann Ihren Vitamin-B12-Spiegel durch einen Bluttest bestimmen. Niedrige Werte deuten auf einen Mangel hin.
  • Biopsie: Möglicherweise müssen Sie eine Biopsie aus den Magenwänden entnehmen lassen, um auf eine perniziöse Anämie zu prüfen.
  • IF-Mangeltest: Der Intrinsic-Faktor-Mangel wird anhand einer Blutprobe getestet. Das Blut wird auf Antikörper gegen IF- und Magenzellen untersucht.

Behandlung der perniziösen Anämie

Die Behandlung der perniziösen Anämie ist ein zweistufiger Prozess. Der erste Teil besteht aus:

  • Verabreichung von Vitamin-B12-Injektionen, die im Laufe der Zeit reduziert werden
  • komplettes Blutbild zur Messung des Vitamin-B12- und Eisengehalts im Blut
  • Blutuntersuchungen zur Überwachung der Substitutionsbehandlungen

Vitamin-B12-Injektionen können täglich oder wöchentlich verabreicht werden, bis die Werte wieder normal (oder nahezu normal) sind. In den ersten Wochen der Behandlung kann es empfehlenswert sein, körperliche Aktivitäten einzustellen. Nachdem sich der Vitamin-B12-Spiegel normalisiert hat, ist nur noch eine monatliche Kontrolle erforderlich.

Bei einer Normalisierung des B12-Spiegels empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise B12-Präparate anstelle der Injektion. Es gibt sie in Form von Tabletten, Nasalgels und Sprays.

Komplikationen der perniziösen Anämie

Möglicherweise müssen Sie den Patienten langfristig überwachen. Dies hilft, mögliche Komplikationen der perniziösen Anämie zu erkennen. Die gefährlichste Komplikation ist Magenkrebs, der durch eine Magenbiopsie frühzeitig erkannt werden kann.

Weitere mögliche Komplikationen der perniziösen Anämie sind:

  • Nervenschäden
  • Probleme im Verdauungstrakt
  • Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit oder andere neurologische Symptome
  • Herzprobleme

Diese Komplikationen treten in der Regel bei langfristiger perniziöser Anämie auf und können dauerhaft sein.

Besuchen Sie Ihren Arzt, wenn Sie glauben, dass Sie Symptome einer perniziösen Anämie haben. Eine frühzeitige Diagnose, Behandlung und engmaschige Überwachung sind wichtig, um zukünftige Probleme zu vermeiden.

Quelle: Healthline

Siehe auch:

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  • Megaloblastenanämie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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