Gynäkomastie | Artikel
Die Gynäkomastie tritt in der Regel in der Pubertät und bei älteren Männern auf
Die Gynäkomastie ist eine männliche Erkrankung, die aus einer Hypertrophie der Brustdrüsen resultiert.
Sie tritt in der Regel bei Jungen im Alter von 13 oder 14 Jahren auf, als Folge der hormonellen Veränderungen in der Pubertät. In diesen Fällen wachsen die Brüste für einen Zeitraum von sechs Monaten oder weniger und kehren dann zur normalen Größe zurück. In etwa 5 % der Fälle bleibt die Hypertrophie jedoch bis ins Erwachsenenalter bestehen.
Ein übermäßiges Brustwachstum tritt häufiger bei älteren Männern auf. Bei der körperlichen Untersuchung haben ein bis zwei Drittel der über 70-Jährigen eine oder beide Brüste vergrößert.
Siehe auch: Testosteron
Bei Autopsien liegt die Prävalenz bei 40 bis 50 %. Die mikroskopische Untersuchung zeigt eine Erweiterung der Brustdrüsengänge, eine Fibrose und eine Fettablagerung in der Unterhaut der Brustwarzenregion.
Sie muss von der Pseudogynäkomastie unterschieden werden, die durch eine übermäßige Fettablagerung unter der Brustwarze gekennzeichnet ist, ohne dass es zu einer Zunahme des Drüsengewebes kommt.
Dazu sollte der Patient auf dem Rücken liegen und die Hände im Nacken verschränkt halten. Der Arzt tastet die Brust ab, indem er sie zwischen Daumen und Zeigefinger zusammendrückt. Bei der Gynäkomastie zeigt sich beim Abtasten ein festes, aber elastisches Gewebe, das konzentrisch um die Brustwarze verteilt ist. Bei der Pseudogynäkomastie ist die Konsistenz die eines Fetts.
Es ist wichtig zu wissen, dass Brustkrebs auch bei Männern vorkommt. Bösartige Tumore bilden harte, schmerzlose Knoten, die sich in einem Quadranten der Brust befinden. Sie können in die Haut eindringen, sich in tieferes Gewebe einnisten und Blutungen und Einziehungen der Brustwarzen verursachen. Brustkrebs siedelt sich fast immer in einer einzigen Brust an, im Gegensatz zur Gynäkomastie, die in mindestens der Hälfte der Fälle beidseitig auftritt.
Die für die Gynäkomastie charakteristische Vermehrung der Brustdrüsen ist das Ergebnis von Mechanismen, die das Gleichgewicht zwischen der Wirkung von Testosteron und Östrogenen verändern.
Am Ende der Pubertät, bevor die Testosteronsekretion das Niveau der Erwachsenen erreicht hat, können die Hoden und das periphere Gewebe höhere Mengen an Östrogenen produzieren, die ausreichen, um das Wachstum der Brust zu stimulieren.
Bösartige Hodentumore sezernieren schließlich Östrogene über einen indirekten Mechanismus. Einige Krebsarten der Lunge, des Magens, der Nebenniere und der Niere tun dies ebenfalls und erhöhen die Proliferation der Brustdrüsen.
Andere Male produzieren die Hoden sehr niedrige Testosteronwerte, wie bei primärem Hypogonadismus oder sekundär bei anderen Krankheiten. Die Prävalenz von Hypogonadismus nimmt mit dem Alter zu: Nach dem 70. Lebensjahr hat die Hälfte der Männer niedrige Konzentrationen von freiem Testosteron im Blut.
Brustvergrößerung kann auch bei Schilddrüsenüberfunktion und Leberinsuffizienz auftreten.
Gynäkomastie ist bei dickeren Männern häufiger. Das Fettgewebe produziert Enzyme, die bestimmte Testosteronvorstufen in Östrogene umwandeln können.
Diuretika, Antihypertensiva, Cimetidin (zur Reduzierung der Magensäure), Anabolika (die Medikamente in Fitnessstudios), Hormone und verschiedene Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs können die Brüste hypertrophieren.
Die Behandlung ist am wirksamsten, wenn die Ursache erkannt wird. Wenn zum Beispiel Hypogonadismus vorliegt, ist Testosteronersatz die Therapie der Wahl.
Wenn die Hypertrophie durch Medikamente verursacht wird, werden die Brüste durch deren Aussetzung in nur einem Monat weich und kleiner. Wenn der Zustand jedoch schon länger als ein Jahr besteht, ist die Rückbildung aufgrund der Fibrose viel geringer.
Unter diesen Umständen ist eine chirurgische Korrektur angezeigt, insbesondere bei Jugendlichen, um emotionale Probleme zu vermeiden. Die Operation besteht darin, einen Teil des Drüsengewebes und des Fetts um die Brustwarze herum zu entfernen.
Obwohl es nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen ist, wurde Tamoxifen (ein Medikament, das die Östrogenrezeptoren in den Brustzellen blockiert) mit guten Ergebnissen bei der Behandlung und Vorbeugung eingesetzt
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