Flexor Hallucis Brevis

Originalherausgeber – Name hier

Top Mitwirkende – Asma Alshehri, Adam Vallely Farrell, Evan Thomas und Kim Jackson

Beschreibung:

Der Flexor hallucis brevis ist eine der dritten (von vier) Schichten der Plantarmuskeln. Er befindet sich neben der Plantarfläche des 1. Mittelfußknochens.

Musculus flexor hallucis brevis1 (1).jpg

Ursprung:

Der Flexor hallucis brevis teilt sich in zwei Anteile, die an der medialen und lateralen Seite der Basis des ersten Großzehengrundgliedes ansetzen.

Der laterale Teil des Muskels entspringt medial am Würfelbein und lateral am Keilbein.

Der mediale Teil des Muskels hat seinen Ursprung an der Sehne des Tibialis posterior. Er ist bis zu seinem Ansatz mit dem Abductor hallucis brevis verschmolzen.

Einsätze:

Beide Teile des Muskels setzen am Hallux (Seiten der Basis des Grundgliedes) an. Der mediale Teil geht mit dem Musculus abductor hallucis und der laterale Teil mit dem Musculus adductor hallucis ineinander über.

Nerv:

Der mediale und laterale Kopf des M. flexor hallucis brevis wird vom Nervus plantaris medialis innerviert. Beide Köpfe werden durch die Wirbelsäulensegmente S1 und S2 repräsentiert.

Arterie:

Versorgt durch Äste der Arteria tibialis posterior

Funktion

Beugung der Großzehe im Grundgelenk mit Hilfe des Flexor hallucis longus.

Klinische Bedeutung

Funktionsstörungen des M. flexor hallucis brevis äußern sich in der Regel durch Schmerzen im Fußballen bei der Streckung der großen Zehe, Schwierigkeiten und Schmerzen beim Gehen und Zehendeformationen.

Eine Verschlimmerung des Muskels kann auftreten, wenn die zweite Zehe länger ist als die anderen Zehen, wenn man auf unebenem Boden geht oder läuft, wenn man hohe Absätze oder zu kleine Schuhe trägt.

Beurteilung

Palpation:

Es ist fast unmöglich, den FHB-Muskel zu ertasten, da er sich tief im Fuß befindet. (Die dritte Schicht von 4 Schichten der Fußmuskeln).

Muskelstärke:

Wie üblich kann die FHB-Kraft manuell durch MMT-Bewertung gemessen werden. Beginnen Sie den Test, indem Sie den Patienten in Rückenlage/Langsitzposition bringen, wobei der Fuß über den Tisch hängt. Halten Sie den Fuß zur Stabilisierung mit der Hand knapp unterhalb des Knöchels fest und bitten Sie ihn, die große Zehe zu beugen, während Sie der Bewegung mit den Fingern der anderen Hand Widerstand entgegensetzen und mit der Einstufung beginnen.

Behandlung

Kräftigung:

Das Ziehen des Handtuchs ist immer eine gute Möglichkeit, die Großzehe und die anderen vier Zehenbeuger zu stärken, aber stellen Sie sicher, dass der Patient den FHB-Muskel benutzt, so dass er die Großzehe beugen sollte, indem er sie am MP-Gelenk beugt. Sie können die Übung steigern, indem Sie einen kleinen schweren Gegenstand auf das Handtuch legen.

Dehnen:

Dehnen Sie den Muskel, indem Sie die große Zehe so weit wie möglich in die Hyperextension bringen, halten und dann entspannen.

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