FDA genehmigt EDURANT™ (Rilpivirin) zur Verwendung bei therapienaiven Erwachsenen mit HIV-1
Titusville, NJ, 20. Mai 2011 – Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat heute EDURANTTM (Rilpivirin)-Tabletten zur Verwendung in Kombination mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen (ARVs) zur Behandlung des menschlichen Immunschwächevirus Typ 1 (HIV-1) bei Erwachsenen, die noch nie eine HIV-Therapie erhalten haben (therapienaiv), zugelassen.
EDURANT (ausgesprochen ee‘ dur ant) wurde als TMC278 (Rilpivirin) von Tibotec Pharmaceuticals entwickelt und ist ein nicht-nukleosidischer Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI). In der HIV-Behandlung sind NNRTIs eine Klasse von mehreren Arten von ARVs, die die Replikation des Virus bekämpfen; NNRTIs blockieren ein spezifisches Protein, das HIV-1 für die Replikation verwendet.1
EDURANT ist das dritte Anti-HIV-Medikament, das von Tibotec Therapeutics, einem Geschäftsbereich von Centocor Ortho Biotech Products, L.P., in den Vereinigten Staaten vermarktet wird.
„Die Komplexität der HIV-Behandlung kann für Menschen, die noch nie zuvor behandelt wurden, eine besondere Herausforderung darstellen, so dass das Ziel darin besteht, ein wirksames und verträgliches Behandlungsschema zu finden“, sagte Calvin J. Cohen, M.D., Dr. Calvin J. Cohen, M.Sc., leitender klinischer Prüfarzt der Phase-3-Studien von EDURANT und Forschungsdirektor bei der Community Research Initiative of New England und Harvard Vanguard Medical Associates. „In der gepoolten Analyse der Phase-3-Studien hat EDURANT Wirksamkeit und Sicherheit bewiesen. Im ersten Jahr brachen 2 Prozent der Studienteilnehmer die Behandlung mit EDURANT wegen unerwünschter Arzneimittelwirkungen ab. Dies deutet darauf hin, dass EDURANT eine willkommene neue Option für therapienaive Patienten und ihre Ärzte sein könnte.“
Die vollständige Indikation lautet wie folgt:
EDURANT ist in Kombination mit anderen antiretroviralen Wirkstoffen für die Behandlung der Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus Typ 1 (HIV-1) bei antiretroviral behandlungsnaiven erwachsenen Patienten angezeigt.
Diese Indikation basiert auf Sicherheits- und Wirksamkeitsanalysen der 48. Woche aus zwei randomisierten, doppelt verblindeten, aktiv kontrollierten Phase-3-Studien bei behandlungsnaiven Patienten und Sicherheits- und Wirksamkeitsanalysen der 96. Woche aus einer Phase-2b-Studie bei behandlungsnaiven Patienten.
Folgende Punkte sollten bei der Einleitung einer Therapie mit EDURANT berücksichtigt werden:
- Bei mehr mit EDURANT behandelten Patienten mit einer HIV-1-RNA von mehr als 100.000 Kopien/ml zu Beginn der Therapie kam es zu einem virologischen Versagen im Vergleich zu Patienten mit einer HIV-1-RNA von weniger als 100.000 Kopien/ml zu Beginn der Therapie.
- Die beobachtete Rate des virologischen Versagens bei den mit EDURANT behandelten Probanden führte zu einer höheren Rate von Gesamtresistenzen und Kreuzresistenzen gegenüber der NNRTI-Klasse im Vergleich zu Efavirenz.
- Mehr mit EDURANT behandelte Probanden entwickelten im Vergleich zu Efavirenz eine Lamivudin/Emtricitabin-assoziierte Resistenz.
Die empfohlene orale Dosis von EDURANT-Tabletten ist eine 25mg-Tablette, die einmal täglich zu einer Mahlzeit eingenommen wird.
Der von Tibotec Pharmaceuticals im Juli 2010 eingereichte Zulassungsantrag enthielt 48-Wochen-Daten aus zwei laufenden globalen doppelblinden, aktiv kontrollierten, randomisierten Phase-3-Studien. Diese Daten wurden im Juli 2010 auf der 18. Internationalen AIDS-Konferenz in Wien, Österreich, vorgestellt. Ein Zulassungsantrag wurde auch bei der Europäischen Agentur für die Beurteilung von Arzneimitteln und in anderen Ländern, darunter Kanada, die Schweiz und Australien, eingereicht.
„Die Zulassung von EDURANT ist eine wichtige neue Option für die Tausenden von Menschen, bei denen jedes Jahr in den USA HIV diagnostiziert wird“, sagte Vanessa Broadhurst, Präsidentin von Tibotec Therapeutics. „Diese Zulassung zeigt unser kontinuierliches Engagement für die Bedürfnisse von Menschen, die mit HIV leben – in nur fünf Jahren hat Tibotec drei neue HIV-Medikamente auf den Markt gebracht und damit die Optionen für Patienten im gesamten Behandlungsspektrum erweitert.“
Über die klinischen Studien: ECHO und THRIVE
Die zugelassene Indikation basiert auf Sicherheits- und Wirksamkeitsanalysen der Woche 48 von zwei laufenden, randomisierten, doppelt verblindeten, aktiv kontrollierten, globalen Phase-3-Studien sowie auf Sicherheits- und Wirksamkeitsanalysen der Woche 96 aus einer Phase-2b-Studie bei behandlungsnaiven Patienten.
Die Phase-3-Studien untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von EDURANT bei 1.368 antiretroviral behandlungsnaiven HIV-1-infizierten Erwachsenen mit einer Plasma-HIV-1-RNA ≥ 5000 Kopien/ml. Diese Studien – ECHO (Efficacy Comparison in treatment-naïve HIV-infected subjects of TMC278 and efavirenz, or TMC278-C209) und THRIVE (TMC278 against HIV, in a once-daily RegImen Versus Efavirenz, or TMC278-C215) – waren bis auf das Hintergrundregime (BR) identisch konzipiert.
Bei TMC278-C209 war das Grundregime auf die spezifischen Nukleos(t)ide-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (N(t)RTIs) Tenofovir-Disoproxilfumarat plus Emtricitabin festgelegt. Bei TMC278-C215 bestand das BR aus zwei vom Prüfarzt ausgewählten N(t)RTIs, Tenofovir-Disoproxilfumarat plus Emtricitabin oder Zidovudin plus Lamivudin oder Abacavir plus Lamivudin.
Die 1.368 Patienten in ECHO und THRIVE erhielten entweder EDURANT (25 mg einmal täglich) plus BR (n=686) oder Efavirenz (600 mg einmal täglich) plus BR. In der zusammengefassten Analyse waren die demografischen Daten und die Ausgangsmerkmale in beiden Gruppen gleich, und die Randomisierung wurde in beiden Studien nach der Screening-Viruslast (der Virusmenge im Blut) und in THRIVE nach dem Nukleos(t)ide-Backbone stratifiziert. Die mediane Dauer der Exposition der Patienten im EDURANT-Arm und im Efavirenz-Arm betrug 55,7 bzw. 55,6 Wochen.
In der gepoolten 48-Wochen-Analyse erreichten 83 Prozent der Patienten (n=686), die EDURANT als Teil der Kombinationstherapie einnahmen, eine nicht nachweisbare Viruslast (weniger als 50 Kopien), verglichen mit 80 Prozent der Patienten (n=682) im Efavirenz-Arm. Die virologische Versagerrate betrug 13 Prozent in der EDURANT-Gruppe und 9 Prozent in der Efavirenz-Gruppe. Die Raten des virologischen Versagens waren in beiden Gruppen ähnlich, wenn die Ausgangsviruslast <100.000 Kopien/ml betrug, waren jedoch bei Patienten im EDURANT-Arm höher, die eine höhere Ausgangsviruslast (> 100.000) hatten. Nach dem virologischen Versagen war das Auftreten von Resistenzen und Kreuzresistenzen gegenüber der NNRTI-Klasse bei den mit EDURANT behandelten Patienten höher als im Efavirenz-Arm.
Die häufigsten unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) von EDURANT (Häufigkeit > 2 Prozent) von mindestens mittlerer bis schwerer Intensität (> Grad 2) waren depressive Störungen (4 Prozent), Schlaflosigkeit (3 Prozent), Kopfschmerzen (3 Prozent) und Hautausschlag (3 Prozent). Der Anteil der Patienten, die die Behandlung mit EDURANT oder Efavirenz aufgrund von unerwünschten Wirkungen, unabhängig vom Schweregrad, abbrachen, betrug 2 Prozent bzw. 4 Prozent.
Die häufigsten unerwünschten Wirkungen, die zum Abbruch der Behandlung führten, waren psychiatrische Störungen: 10 (1 Prozent) Patienten in der EDURANT-Gruppe und 15 (2 Prozent) Patienten in der Efavirenz-Gruppe. Hautausschlag führte bei 1 (0,1 Prozent) Patienten in der EDURANT-Gruppe und bei 10 (1,5 Prozent) Patienten in der Efavirenz-Gruppe zum Abbruch der Behandlung.
EDURANT heilt die HIV-Infektion nicht. Die Patienten müssen eine kontinuierliche HIV-Therapie beibehalten, um die HIV-Infektion zu kontrollieren und HIV-bedingte Krankheiten zu verringern.
Wichtige Sicherheitshinweise
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Die gleichzeitige Verabreichung von EDURANT™ mit den folgenden Arzneimitteln ist kontraindiziert, da es aufgrund der CYP3A-Enzyminduktion oder des Anstiegs des pH-Wertes im Magen zu einer signifikanten Abnahme der Rilpivirin-Plasmakonzentrationen kommen kann, was zu einem Verlust des virologischen Ansprechens und zu möglichen Resistenzen und Kreuzresistenzen führen kann: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin, Protonenpumpenhemmer wie Esomeprazol, Lansoprozol, Omeprazol, Pantoprozol und Rabeprozol, systemisches Dexamethason und Produkte, die Johanniskraut enthalten. Johanniskraut (Hypericum perforatum). EDURANT sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn es zusammen mit Arzneimitteln verabreicht wird, die die Exposition von Rilpivirin verringern können
- EDURANT™ sollte mit Vorsicht angewendet werden, wenn es zusammen mit einem Arzneimittel mit bekanntem Risiko für Torsade de Pointes verabreicht wird
- EDURANT™ sollte nicht in Kombination mit NNRTIs angewendet werden
Dies ist keine vollständige Liste möglicher Arzneimittelwechselwirkungen.
Bitte lesen Sie die vollständige Verschreibungsinformation für weitere Einzelheiten.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Depressive Störungen: Schwere depressive Störungen, definiert als gedrückte Stimmung, Depression, Dysphorie, Major Depression, veränderte Stimmung, negative Gedanken, Suizidversuch und Suizidgedanken, sind unter EDURANT™ berichtet worden. Bei schweren depressiven Symptomen wird eine sofortige medizinische Beurteilung empfohlen
- Fettumverteilung: Bei Patienten, die eine antiretrovirale Therapie (ARV) erhalten, wurde eine Umverteilung und/oder Ansammlung von Körperfett beobachtet. Der kausale Zusammenhang, der Mechanismus und die langfristigen Folgen dieser Ereignisse sind nicht bekannt
- Das Immunrekonstitutionssyndrom wurde bei Patienten berichtet, die mit einer ARV-Kombinationstherapie, einschließlich EDURANT™, behandelt wurden
Anwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen
- Leberfunktionsstörungen: EDURANT™ sollte bei Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen (Child-Pugh-Klasse C) mit Vorsicht angewendet werden, da die Pharmakokinetik von EDURANT™ bei diesen Patienten nicht untersucht wurde
- Schwangerschaftskategorie B: EDURANT™ sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko rechtfertigt. Es wurden keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen durchgeführt
Unerwünschte Wirkungen
Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der vollständigen Verschreibungsinformation, die unter
http://www.tibotectherapeutics.com/sites/default/files/downloads/pdf/EDURANT-PI.pdf
Sie sind aufgefordert, negative Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten der FDA zu melden. Besuchen Sie www.fda.gov/medwatch oder rufen Sie Biotech Products, L.P. mit Hauptsitz in Titusville, New Jersey, an. Das Unternehmen widmet sich der Bereitstellung innovativer virologischer Therapeutika, die medizinischen Fachkräften dabei helfen, ernsthafte ungedeckte Bedürfnisse von Menschen mit HIV zu erfüllen.
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AIDS Info (U.S. Department of Health and Human Services). HIV and Its Treatment: What You Should Know. December 2009. Seiten 6, 10.
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