Ataktische Zerebralparese

Zerebralparese ist eigentlich keine einzelne Behinderung oder Störung. Zerebralparese ist ein Sammelbegriff für eine Reihe verschiedener Muskelbewegungsstörungen, die auf eine Schädigung des Gehirns während der Schwangerschaft oder Geburt zurückzuführen sind. Die verschiedenen Bewegungsstörungen, die unter den Begriff Zerebralparese fallen, werden anhand ihrer klinischen Merkmale in verschiedene Typen eingeteilt. Derzeit gibt es 4 etablierte Arten von Zerebralparese: (1) spastisch (2) dyskinetisch (3) ataktisch (4) gemischt.

Was ist ataktische CP?

Diese Seite konzentriert sich auf die besonderen Merkmale und Symptome der ataktischen Zerebralparese. Der Wortstamm „Ataxie“ bedeutet Mangel an Ordnung oder Koordination. Menschen, die von dieser Form der Zerebralparese betroffen sind, haben eine gestörte Tiefenwahrnehmung und leiden unter Gleichgewichts- und Koordinationsstörungen. Die Koordinationsstörungen der ataktischen CP machen sich in der Regel vor allem in den Armen und Beinen bemerkbar. Die ataktische CP ist die seltenste Unterform der Zerebralparese. Nur etwa 5-10 % der Fälle von Zerebralparese werden als ataktische CP eingestuft.

Symptome und Merkmale der ataktischen CP

Die auffälligsten Merkmale der ataktischen Zerebralparese sind der fehlende Muskeltonus (Hypotonie) und die mangelnde Körperkoordination. Die mit ataktischer CP verbundene Hypotonie ist in den ersten 6-12 Monaten nach der Geburt am auffälligsten. Säuglinge mit Hypotonie bei ataktischer CP zeigen oft „Stoffpuppen“-Symptome, bei denen ihr Körper abnorm schlaff ist. Normalerweise entwickeln Kinder mit ataktischer CP einen erhöhten Muskeltonus, wenn sie älter werden, erreichen aber nie wirklich ein normales Niveau.

Wenn ein Kind mit ataktischer CP heranwächst und ein Kleinkind wird, ist das auffälligste Symptom in der Regel das Fehlen von Koordination und Gleichgewicht. Kinder mit ataktischer CP leiden häufig an einem so genannten „Intentionstremor“, bei dem die Arme oder Hände zittern, wenn sie nach etwas greifen oder eine bestimmte Bewegung versuchen. In den Beinen und im Unterkörper führt die ataktische CP oft dazu, dass die Betroffenen mit einem unbeholfenen, breiten Gang gehen, bei dem die Füße breiter sind als die Hüften.

Kinder mit schweren Fällen von ataktischer CP sind oft nicht in der Lage, selbständig zu gehen und benötigen einen Rollstuhl oder eine Mobilitätshilfe. Ataxische CP kann auch die Mund- und Gesichtskontrolle beeinträchtigen. Dies kann zu Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken führen. Die Beeinträchtigung der Mundmotorik bei ataktischer CP führt auch zu einer bestimmten Art von Sprachstörungen, die manchmal als „scannende“ Sprache bezeichnet wird. Menschen mit scanning speech klingen sehr monoton und atmen schwer. Sie neigen auch zu einem abnormalen Sprachrhythmus mit langen Pausen und plötzlichen Beschleunigungen.

Ataxie kann auch die Augenbewegung und -kontrolle beeinträchtigen. Menschen mit ataktischer CP sind oft nicht in der Lage, ihre Augen schnell auf einen neuen Fokuspunkt zu richten. Der Fokus der Augen schießt häufig unter- oder über das Objekt hinaus und muss nachgeholt werden. Zusätzlich zu den körperlichen Bewegungseinschränkungen leidet ein großer Prozentsatz der Kinder mit ataktischer Zerebralparese auch unter kognitiven Beeinträchtigungen und Entwicklungsverzögerungen.

Ursachen der ataktischen Zerebralparese

Wie alle anderen Arten von Zerebralparese ist die ataktische CP in der Regel das Ergebnis einer Schädigung von Zellen im Gehirn während der frühesten Entwicklungsphasen in der Schwangerschaft und bei der Geburt. Das menschliche Gehirn benötigt ständig Sauerstoff, um sich selbst zu erhalten. Wird ihm der notwendige Sauerstoff auch nur für kurze Zeit entzogen, sterben die Zellen im Gehirn schnell ab und können sich nicht mehr regenerieren. Diese Art der Schädigung der Gehirnzellen durch Sauerstoffmangel ist letztlich die Ursache für alle Arten von Zerebralparese. Der Sauerstoffmangel tritt meist irgendwann während der Geburt auf.

Bis ein Baby tatsächlich geboren ist und selbständig zu atmen beginnt, ist es auf die Plazenta und die Nabelschnur angewiesen, um weiterhin mit Sauerstoff versorgt zu werden. Während des anstrengenden Geburtsvorgangs kann die Sauerstoffversorgung des Babys häufig durch verschiedene Ereignisse oder Komplikationen unterbrochen werden. Aus diesem Grund ist Sauerstoffmangel während der Geburt eine der Hauptursachen für ataktische CP. Zu den Komplikationen und/oder Ereignissen während der Wehen und der Geburt, die zu einer ataktischen CP führen können, gehören: Probleme mit der Nabelschnur, verzögerte Kaiserschnittentbindung, Schulterdystokie, Fehler bei der Entbindung mit Vakuum und Zange sowie andere Ereignisse, die zu einer verlängerten, stressigen Geburt führen.

Ataktische CP kann auch durch Sauerstoffmangel zu einem früheren Zeitpunkt der Schwangerschaft verursacht werden. Zu den pränatalen Ereignissen und Komplikationen, die möglicherweise das Gehirn des Babys schädigen und eine ataktische CP verursachen können, gehören: Entwicklungsstörungen, mütterliche Infektionen und pränatale Asphyxie.

Es gibt mindestens eine Studie, die darauf hindeutet, dass die meisten Fälle von ataktischer Zerebralparese entweder genetisch oder pränatal bedingt sind (obwohl man sich fragen muss, inwieweit die Angst vor Rechtsstreitigkeiten diese Schlussfolgerung erzwungen hat).

Behandlung der ataktischen CP

Zerebralparese ist ein Dauerzustand. Wenn die Schädigung des Gehirns, die die ataktische CP verursacht, einmal eingetreten ist, kann sie nicht mehr behoben oder repariert werden. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, um die meisten Arten von Zerebralparese zu behandeln. Leider ist die ataktische Zerebralparese wahrscheinlich die am wenigsten behandelbare der 4 CP-Arten. Das Hauptsymptom der spastischen CP (Muskelversteifung/Hypertonie) kann in einigen Fällen durch chirurgische Eingriffe und/oder Medikamente wirksam gemindert werden. Leider gibt es jedoch derzeit keine wirksamen oder weit verbreiteten Behandlungen für Ataxie.

Auch wenn es keine Medikamente oder Operationen gibt, die Kindern mit ataktischer CP helfen können, gibt es dennoch eine Reihe von äußerst nützlichen therapeutischen Behandlungsmöglichkeiten. Regelmäßige Physiotherapieprogramme können die Körperkontrolle verbessern und es Kindern mit ataktischer CP ermöglichen, selbständig zu gehen. Feinmotorische Fähigkeiten wie Schreiben oder das Schließen einer Jacke können durch Ergotherapie verbessert werden.

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