Special Vol. 100Gamma-Nagel in der Behandlung geschlossener Trochanterfrakturen. Ergebnisse und Indikationen von 121 Fällen☆

Der Gamma-Nagel ist der neueste Fortschritt in der Behandlung von Trochanterfrakturen, der auf den Prinzipien der intramedullären Nagelung bei geschlossenen Verfahren beruht. Sein Design basiert auf dem Y-Nagel von Küntscher und verriegelnden intramedullären (IM) Nägeln. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der allerersten Serie von 121 Patienten vorgestellt, die zwischen 1988 und 1990 operiert wurden. Die Patienten wurden bis zum Erreichen der knöchernen Vereinigung beobachtet. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 75 Jahre. Die meisten Patienten befanden sich in einem schlechten Allgemeinzustand und hatten instabile Frakturen. Eine anatomische präoperative Reposition wurde in 72 % der Fälle erreicht. Die Fixierung war in 66 % der Fälle gut und in 27 % der Fälle akzeptabel. Bei den intraoperativen Komplikationen handelte es sich um neun Frakturen ohne Folgen. Von den behandelten Patienten konnten 83,4 % bereits in der ersten Woche wieder belastet werden. In einem Fall trat eine tiefe Infektion auf, die sich mit der Behandlung zurückbildete. Die Sterblichkeitsrate lag nach drei Monaten bei 12,3 %. Wir stellten 7 Alunionen in Varus, 3 in Valgus, 2 in Außenrotation und 1 in Innenrotation fest. Es gab keine Fälle von Nonunion. In sechs Fällen hatte sich die Schraube aus dem Femurkopf herausgeschnitten. Die Nachteile, die mit chirurgischen Behandlungsmethoden für Trochanterfrakturen verbunden sind, gelten auch für den Gamma-Nagel. Einer seiner Hauptvorteile ist jedoch die Möglichkeit, ein geschlossenes Verfahren anzuwenden. Im Vergleich zur Ender-Nagelung treten keine Knieschmerzen auf, und die Belastung kann bei allen Patienten, unabhängig vom Frakturtyp, erreicht werden.

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