Schwangerschaft während der gesamten Schwangerschaft erklärt

Während Sie sich dem Ende Ihres dritten Trimesters nähern, zählen Sie wahrscheinlich die Tage bis zu Ihrem Geburtstermin herunter. Denken Sie daran, dass es sich bei diesem Termin nur um eine Schätzung handelt und dass nur etwa 5 Prozent der Babys genau zum richtigen Zeitpunkt geboren werden. Im weiteren Verlauf Ihrer Schwangerschaft fragen Sie sich vielleicht, was genau unter einer termingerechten Schwangerschaft zu verstehen ist und was passiert, wenn Ihr Baby etwas früher – oder später – als erwartet geboren wird. Es kann Ihnen helfen, sich vorbereitet zu fühlen, wenn Sie verstehen, was mit Früh-, Frühgeburts-, Vollgeburts-, Spät- und Nachgeburtszeit gemeint ist und wie sich diese Ergebnisse auf Sie und Ihr Baby auswirken können. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren!

Wie viele Wochen dauert eine Schwangerschaft?

Ihr Baby gilt offiziell mit 39 Wochen als voll ausgetragen. In der Vergangenheit bedeutete eine „termingerechte“ Schwangerschaft, dass Sie in einem fünfwöchigen Zeitfenster um Ihren Geburtstermin herum entbunden haben – irgendwo zwischen drei Wochen vor und zwei Wochen danach, oder vom Beginn der 37. Woche bis zum Ende der 42. Woche.

Medizinische Experten wissen heute, dass sich Babys in der 37. und 38. Woche noch stark entwickeln müssen, so dass eine Schwangerschaft jetzt mit 39 Wochen als „vollendet“ gilt.

Neuere Forschungen zeigen, dass ein Baby, das mit 39 oder 40 Wochen geboren wird, mit geringerer Wahrscheinlichkeit Entwicklungsprobleme hat, als wenn es früher geboren wird. Wenn Ihr Baby zum Beispiel in der 39. oder 40. Woche geboren wird, kann es in der Regel besser füttern und atmen, seine Körpertemperatur besser kontrollieren und hat möglicherweise ein stärkeres Immunsystem als bei einer etwas früheren Geburt.

Was bedeuten Frühgeburt, Frühtermin, Spättermin und Nachgeburt?

Das American College of Obstetricians and Gynecologists und die Society for Maternal-Fetal Medicine haben die letzten Wochen der Schwangerschaft wie folgt definiert:

  • Frühgeburt – vor der 37. Woche

  • Frühgeburt – Beginn der 37. Woche bis Ende der 38. Woche

  • Vollgeburt – Beginn der 39. der Woche 39 bis zum Ende der Woche 40

  • Late term – Beginn der Woche 41 bis zum Ende der Woche 41

  • Postterm – Beginn der Woche 42 aufwärts.

Um genauer zu sein, kann Ihr medizinischer Betreuer diese Wochen manchmal in Tage unterteilen, wie zum Beispiel 38 und 6/7, was 38 Wochen und 6 Tage Schwangerschaft bedeutet.

Es kann ein wenig schwierig sein, sich zu merken, welche Schwangerschaftswoche welche ist, aber dieses Bild sollte es ein wenig einfacher machen:

Schwangerschaftsbegriffe

Was gilt bei einer Zwillingsschwangerschaft als volle Schwangerschaft?

Die meisten Mediziner sagen, dass Zwillinge, wenn es keine Komplikationen in der Schwangerschaft gibt, etwas früher, nämlich in der 38. Woche, entbunden werden können.

Das liegt daran, dass die Plazenta nach etwa 38 Wochen nicht mehr in der Lage ist, Ihre Kleinen zu ernähren. Wenn es sich um eine Zwillingsschwangerschaft handelt, wird Ihr Arzt Sie und Ihre Zwillinge genau beobachten und entscheiden können, ob es besser ist zu warten, bis die Schwangerschaft vollendet ist und die Wehen auf natürlichem Wege einsetzen, oder ob es besser ist, die Babys etwas früher per Kaiserschnitt oder durch Einleitung der Wehen zu entbinden.

Ist 37 Wochen vollendet?

Die Auffassung, dass 37 Wochen vollendet sind, wurde in den letzten Jahren aktualisiert. Gesundheitsdienstleister wissen jetzt mehr darüber, wie wichtig die 37. und 38. Woche für die Entwicklung des Babys sind. In einigen Fällen, z. B. wenn ein gesundheitliches Risiko für Sie oder Ihr Baby besteht (z. B. bei einer Plazenta previa), kann Ihr Arzt sagen, dass Sie vor der 39. Woche entbinden müssen.

Gibt es Risiken, wenn Ihr Baby überfällig ist?

Es ist normal, dass Ihr Baby etwas früher oder später als zu Ihrem Geburtstermin kommt. Ihr Fälligkeitsdatum ist ja nur eine Schätzung, wann Ihre Schwangerschaft 40 Wochen gedauert haben wird. Wenn Sie Ihren Fälligkeitstermin erreicht haben, sind es noch zwei Wochen, bis Ihre Schwangerschaft als Nachgeburt gilt. Deshalb kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, noch ein paar Tage oder Wochen Geduld zu haben, wenn Ihr Fälligkeitstermin kommt und geht, ohne dass es Anzeichen dafür gibt, dass Ihr Kleines bereit ist, sich zu bewegen.

Bei der Beurteilung der besten Vorgehensweise für Ihre persönliche Situation wird Ihr Arzt einige Risiken im Auge behalten. So kann eine späte Entbindung oder eine Frühgeburt das Risiko für Folgendes erhöhen:

  • dass Ihr Baby ein höheres Geburtsgewicht hat

  • dass Sie längere Wehen haben

  • dass Sie eine operative vaginale Entbindung benötigen, Dabei kann eine Zange oder eine spezielle Saugglocke verwendet werden, um das Baby zu entbinden

  • Sie benötigen einen Kaiserschnitt

  • Sie haben einen Dammriss.

Um sicherzugehen, dass mit Ihrem Kind alles in Ordnung ist, kann Ihr Arzt spezielle Untersuchungen durchführen, wie z. B. einen Non-Stress-Test, um die Herzfrequenz Ihres Babys zu messen, oder eine Ultraschalluntersuchung, um das Fruchtwasser zu überprüfen. Ihr Arzt wird auch die Position, die Größe und die Bewegungen Ihres Babys überprüfen. Wenn alles gut aussieht, kann Ihr Arzt empfehlen, die Einleitung der Geburt noch ein paar Tage oder Wochen hinauszuzögern.

Wann können die Wehen eingeleitet werden?

Wenn Ihr Geburtstermin bereits verstrichen ist, kann Ihr Arzt in einigen Fällen empfehlen, die Wehen einzuleiten. Dieser Schritt kann unternommen werden, um das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern, z. B. wenn Ihr Baby bei der Geburt deutlich größer ist oder weniger Fruchtwasser vorhanden ist.

Die Wehen können manchmal auch schon früher in der Schwangerschaft eingeleitet werden. Eine Geburtseinleitung wird manchmal in Erwägung gezogen, wenn Sie gesundheitliche Komplikationen wie Schwangerschaftsdiabetes oder Bluthochdruck haben, wenn es Probleme mit der Plazenta gibt, wie z. B. eine Plazentaablösung (wenn sich die Plazenta von der Gebärmutter ablöst), oder wenn Ihr Baby Anzeichen von schlechtem Wachstum zeigt.

Gegen Ende Ihrer Schwangerschaft werden Sie viel um die Ohren haben, also denken Sie daran, dass Ihr Arzt oder Ihre Ärztin alles im Griff hat und Ihnen alle Informationen geben wird, die Sie brauchen, bevor eine Entscheidung über eine Geburtseinleitung getroffen wird. Sie sind in guten Händen!

Kann man die Wahrscheinlichkeit einer Spät- oder Nachgeburtsschwangerschaft verringern?

Es gibt keine todsichere Methode, eine Spät- oder Nachgeburtsschwangerschaft zu verhindern. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Sie Ihren Geburtstermin überschreiten, wenn

  • Sie mit Ihrem ersten Kind schwanger sind

  • Sie schon einmal eine Spät- oder Nachgeburtsschwangerschaft hatten

  • Sie übergewichtig sind.

In manchen Fällen kann Ihr Arzt Ihnen eine so genannte Membranstripping-Operation empfehlen, um zu verhindern, dass sich Ihre Schwangerschaft zu einer Spät- oder Nachgeburtsphase entwickelt. Bei diesem Verfahren „streicht“ Ihr Arzt mit einem behandschuhten Finger über die Membranen, die die Fruchtblase mit der Gebärmutterwand verbinden. Dies kann manchmal dazu beitragen, den Gebärmutterhals weicher zu machen und die Wehen in Gang zu setzen.

Wenn Sie die Geburt nicht abwarten können, fragen Sie sich vielleicht nach der Wirksamkeit einiger Ammenmärchen wie der Verwendung von Rizinusöl zur Einleitung der Wehen. Denken Sie daran, dass es keine ausreichenden medizinischen Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit von Rizinusöl gibt. Wenn Sie also alternative Methoden zur Einleitung der Wehen in Erwägung ziehen, sollten Sie sich zuerst bei Ihrem Arzt erkundigen.

Ist eine Wunschgeburt eine Option?

In Absprache mit ihren Ärzten entscheiden sich manche werdende Mütter für einen geplanten Kaiserschnitt oder eine Einleitung der Geburt. Es gibt eine Reihe von nichtmedizinischen Gründen, die für eine Wunschgeburt sprechen, z. B. wenn Sie in einer ländlichen Gegend leben, die weit vom Krankenhaus entfernt ist, wenn Sie die Beschwerden am Ende der Schwangerschaft lindern wollen oder wenn Sie Angst vor der Geburt haben. Wenn Sie an einer Wunschgeburt interessiert sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob dies eine sichere Option für Sie und Ihr Baby ist.

Es kommt Ihnen vielleicht so vor, als hätten Sie ewig auf Ihr Baby gewartet, aber Ihr Kleines wird da sein, bevor Sie es merken. Stellen Sie sicher, dass Sie die verräterischen Anzeichen der Wehen kennen und wissen, wie Sie die Wehen abwarten können, damit Sie wissen, wann es Zeit ist, Ihren Arzt anzurufen.

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