GLUCOPHAGE XR 1000 POCKET EXTENDED RELEASE 1000 mg

WirkmechanismusMetformin

Senkt den postprandialen und basalen Plasmaglukosegehalt. Es wirkt über 3 Mechanismen. 1: Es reduziert die hepatische Glukoseproduktion durch Hemmung der Glukoneogenese und der Glykogenolyse. 2: Im Muskel erhöht es die Insulinempfindlichkeit und verbessert die periphere Glukoseaufnahme und -verwertung. 3: Verzögert die Aufnahme von Glukose im Darm. Es stimuliert nicht die Insulinsekretion und verursacht daher keine Hypoglykämie.

Therapeutische IndikationenMetformin

Diabetes mellitus Typ 2, insbesondere bei übergewichtigen Patienten, wenn eine ausreichende Kontrolle des Blutzuckerspiegels mit Diät und Bewegung allein nicht erreicht werden kann. In der Werbung. in Monotherapie oder in Verbindung mit anderen oralen Antidiabetika oder mit Insulin. Bei Kindern >= 10 Jahren und Jugendlichen in Monotherapie oder in Kombination mit Insulin.

PosologieMetformin

Ausgedrückt als Metforminhydrochlorid, oral. Ads, Monotherapie und in Kombination mit anderen oralen Antidiabetika: übliche Anfangsdosis 500 oder 850 mg 2-3 mal/Tag, während oder nach den Mahlzeiten und Anpassung nach 10-15 Tagen entsprechend der Glykämie (langsame Steigerung verbessert die gastrointestinale Toleranz), max. 3 g/Tag in 3 Dosen; in Kombination mit Insulin: Anfangsdosis 500 oder 850 mg 2-3 mal/Tag, Anpassung der Insulindosis entsprechend der Glykämie. Kinder >= 10 Jahre und Jugendliche, Monotherapie und in Kombination mit Insulin: 500 oder 850 mg einmal täglich während oder nach den Mahlzeiten, nach 10-15 Tagen Anpassung an den Blutzuckerspiegel, max. 2 g/Tag in 2-3 Dosen.

VerabreichungsartMetformin

Metformin kann zu oder nach den Mahlzeiten verabreicht werden. Sie sollten Ihre Ernährung mit einer gleichmäßigen Verteilung der Kohlenhydratzufuhr über den Tag fortsetzen. Wenn Sie übergewichtig sind, sollten Sie Ihre hypokalorische Diät fortsetzen.

KontraindikationenMetformin

Überempfindlichkeit; diabetische Ketoazidose, diabetisches Präkoma; R.I. (Clcr < 60 ml/min); akute Erkrankung mit dem Risiko einer Nierenschädigung: Dehydratation, schwere Infektion, Schock; akute oder chronische Erkrankung mit dem Risiko einer Gewebehypoxie: Herz- oder Ateminsuffizienz, kürzlicher Myokardinfarkt, Schock; H.I., Akute Alkoholvergiftung, Alkoholismus.

Warnungen und VorsichtsmaßnahmenMetformin

Bei unspezifischen Anzeichen wie Muskelkrämpfen mit Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen und schwerer Asthenie, möglicher Laktatazidose sofort absetzen und ins Krankenhaus einweisen; vor Beginn der Behandlung Nierenfunktion überwachen, min. 1x/Jahr, wenn normal und min. 2-4x/Jahr, wenn Kreatininspiegel >= LSN und bei älteren Menschen (bei ihnen auch Vorsicht bei Beginn der Behandlung mit Antihypertensiva, Diuretika, Diuretika). mit Antihypertensiva, Diuretika oder NSAIDs wegen des Risikos einer Nierenfunktionsstörung); 48 Stunden vor einem chirurgischen Eingriff mit Vollnarkose, Spinal- oder Epiduralanästhesie absetzen, 48 Stunden nach dem Eingriff oder nach Wiederaufnahme der oralen Ernährung wieder aufnehmen, und nur, wenn die Nierenfunktion normal ist; vor oder zum Zeitpunkt einer radiologischen Untersuchung mit jodhaltigem Kontrastmittel (intravaskulär) absetzen und erst nach 48 Stunden wieder aufnehmen, nur wenn die Nierenfunktion normal ist; bei Kindern, insbesondere im Alter von 10 bis 12 Jahren, Wachstum und pubertäre Parameter überwachen.

Hepatische BeeinträchtigungMetformin

Kontraindiziert. Es ist ein Risikofaktor, der mit Laktatazidose assoziiert ist.

RenalinsuffizienzMetformin

Kontraindiziert bei R.I. (Clcr < 60 ml/min). Vor Behandlungsbeginn Serumkreatininspiegel bestimmen und regelmäßig überwachen: 1x/Jahr bei Patienten mit normaler Nierenfunktion, 2-3x/Jahr bei Patienten unter NSL.

InteraktionenMetformin

Siehe Contr. und Prec. Außerdem:
Exposition erhöht durch: kationische Arzneimittel, die durch tubuläre Sekretion eliminiert werden (z. B. Cimetidin), strenge glykämische Kontrolle, Dosisanpassung oder Änderung der Diabetestherapie.
Vorsicht bei: Glukokortikoiden (systemisch und lokal) und Sympathomimetika zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels (engmaschige Kontrolle vor allem zu Beginn, ggf. Anpassung der Metformin-Dosis bei gleichzeitiger Einnahme und Absetzen); Diuretika (insbesondere Schleifendiuretika) wegen erhöhtem Risiko einer Laktatazidose.
Erniedrigte Glukosespiegel bei: ACE-Hemmer, Dosis anpassen.

SchwangerschaftMetformin

Unkontrollierter Diabetes während der Schwangerschaft (Schwangerschafts- oder Dauerdiabetes) ist mit einem erhöhten Risiko für angeborene Missbildungen und perinatale Mortalität verbunden. Die begrenzten Informationen über die Anwendung von Metformin bei Schwangeren deuten nicht auf ein erhöhtes Risiko für angeborene Missbildungen hin. Tierversuche lassen nicht auf schädliche Wirkungen in Bezug auf die Schwangerschaft, die Entwicklung des Embryos oder Fötus, die Geburt oder die postnatale Entwicklung schließen. Wenn die Patientin plant, schwanger zu werden, und während der Schwangerschaft wird empfohlen, Diabetes nicht mit Metformin, sondern mit Insulin zu behandeln, um den Blutzuckerspiegel so nahe wie möglich am Normalwert zu halten, um das Risiko fötaler Missbildungen zu verringern.

StillenMetformin

Metformin wird in die Muttermilch ausgeschieden. Bei gestillten Säuglingen/Neonaten wurden keine unerwünschten Wirkungen beobachtet. Angesichts der begrenzten verfügbaren Informationen wird das Stillen während der Behandlung mit Metformin jedoch nicht empfohlen. Die Entscheidung, das Stillen einzustellen, sollte unter Berücksichtigung der Vorteile des Stillens und des potenziellen Risikos unerwünschter Wirkungen auf das Kind getroffen werden.

Auswirkungen auf die FahrtüchtigkeitMetformin

Metformin in Monotherapie verursacht keine Hypoglykämie und hat daher keine Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit oder die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen. Der Patient sollte jedoch auf das Risiko einer Hypoglykämie hingewiesen werden, wenn Metformin zusammen mit anderen Antidiabetika (z. B. Sulfonylharnstoffen, Insulin oder Meglitiniden) angewendet wird.

NebenwirkungenMetformin

Dysgeusie; Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.

Vidal VademecumQuelle: Der Inhalt dieser Wirkstoffmonografie gemäß ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und vermarkteten Arzneimittel, die unter diesen ATC-Code fallen, verfasst. Ausführliche Informationen, die von der AEMPS für jedes Arzneimittel genehmigt wurden, finden Sie in der entsprechenden von der AEMPS genehmigten Fachinformation.

Wirkstoffmonographien: 01/12/2016

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