Ektopische Herde

Definitionen

Der normale Ort der Impulsauslösung ist der Sinusknoten, wo ein spontaner Abfall des Transmembranpotentials während der Diastole, der als Schrittmacherpotential oder diastolische Depolarisation bezeichnet wird, zu einem Aktionspotential führt, das sich auf den Rest des Herzens ausbreitet. Wenn die Impulsauslösung in einer Gruppe von Zellen an einem anderen Ort erfolgt, spricht man von einem ektopischen Herd. Es gibt zwei Hauptursachen für die Erzeugung ektopischer Impulse, die zu Herzrhythmusstörungen führen können: Automatismus und getriggerte Aktivität. Die Automatik ist das Ergebnis einer spontanen diastolischen Depolarisation, die getriggerte Aktivität wird durch so genannte Nachdepolarisationen verursacht. Die normale Automatik außerhalb des Sinusknotens findet sich in untergeordneten oder latenten Schrittmachern im atrioventrikulären Knoten und im spezialisierten ventrikulären Reizleitungssystem. Diese latenten Schrittmacher aktivieren das Herz, wenn der normale Schrittmacher, der Sinusknoten, gestört ist oder wenn es zu einem Leitungsblock zwischen dem Sinusknoten und dem Rest des Herzens kommt. Als solche sind sie lebensrettend. Eine abnorme Automatik kann überall dort auftreten, wo eine Gruppe von Zellen teilweise depolarisiert ist. Arrhythmien, die durch eine abnorme Automatik verursacht werden, sind bestimmte Vorhoftachykardien und beschleunigte idioventrikuläre Rhythmen während der subakuten Phase eines Myokardinfarkts, die in den Zellen des spezialisierten Reizleitungssystems (Purkinje-Zellen) entstehen, die über dem Infarkt liegen.

Die getriggerte Aktivität hängt von den Nachdepolarisationen ab, d. h. den Oszillationen des Membranpotenzials, die auf ein Aktionspotenzial folgen. Frühe Nachdepolarisationen treten während der Repolarisationsphase des Aktionspotentials auf, verzögerte Nachdepolarisationen treten auf, wenn die Repolarisation abgeschlossen ist. Wenn die Amplitude einer Nachdepolarisation groß genug ist, kann sie ein Aktionspotenzial oder eine Reihe von Aktionspotenzialen auslösen, die als getriggert bezeichnet werden. Verzögerte Nachdepolarisationen treten bei einer intrazellulären Kalziumüberladung auf, wie z. B. bei einer Digitalis-Intoxikation, Herzinsuffizienz oder verstärkter adrenerger Aktivität. Sie treten vor allem bei hohen Herzfrequenzen auf. Frühe Nachdepolarisationen treten bei langsamen Herzfrequenzen und unter Bedingungen auf, bei denen die Dauer des Aktionspotenzials verlängert ist, wie z. B. bei verschiedenen Formen des Long-QT-Syndroms oder bei der Einnahme bestimmter Antiarrhythmika, die das Aktionspotenzial verlängern (Medikamente der Klasse III, wie Chinidin, Flecainid, Sotalol). Die daraus resultierende Arrhythmie wird als Torsade de pointes bezeichnet, mit einer charakteristischen Verdrehung des QRS-Komplexes im Elektrokardiogramm um die Grundlinie.

Geschichte

Die Frage, ob Arrhythmien auf ektopische Foci oder Reentry zurückzuführen sind, wird seit vielen Jahrzehnten diskutiert. David Scherf war seit 1929 der große Pionier, der Arrhythmien auf abnorme Herde zurückführte. Als Holzmann und Scherf 1932 als erste feststellten, dass das abnorme Elektrokardiogramm beim Wolff-Parkinson-White-Syndrom auf eine abnorme akzessorische Bahn zwischen Vorhöfen und Kammern zurückzuführen war, überzeugte er seinen Mitautor, dass die Arrhythmien bei diesem Syndrom auf einen abnormen Herd in dieser Bahn zurückzuführen waren. Spätere Forschungen bewiesen, dass der Wiedereintritt die Ursache war, wie von G. R. Mines 1914 vorhergesagt. Heute wird allgemein angenommen, dass beide Mechanismen bei einer bestimmten Arrhythmie eine Rolle spielen können, wobei ein vorzeitiger Impuls in einem ektopischen Herd eine anhaltende reentrierende Arrhythmie auslösen kann.

Therapie

Oft sind Arrhythmien, die durch einen ektopischen Herd verursacht werden, harmlos, wie z. B. einzelne vorzeitige Vorhof- oder Kammerschläge (Extrasystolen), und es ist keine Therapie erforderlich. Wenn sie zu anhaltenden Arrhythmien führen, kann die Kartierung der Ausbreitung der Aktivierung während der Arrhythmien den abnormalen Herd aufdecken, und die Radiofrequenzablation kann die richtige Behandlung sein.

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