Dyspnoeische und nicht-dyspnoeische (stille) Hypoxämie bei COVID-19: Möglicher neurologischer Mechanismus

SARS-CoV-2 dringt hauptsächlich durch Adhäsion an das Angiotensin-konvertierende Enzym 2 (ACE-2) in die Epithelzellen der Atemwege ein, so dass infizierte Patienten leichte bis schwere Entzündungsreaktionen und akute Lungenverletzungen entwickeln können. Afferente Impulse, die aus der Stimulierung pulmonaler Mechano-Chemorezeptoren, peripherer und zentraler Chemorezeptoren durch entzündliche Zytokine resultieren, werden zum Hirnstamm geleitet. Die Integration und Verarbeitung dieser Eingangssignale erfolgt im zentralen Nervensystem, insbesondere im limbischen System und im sensomotorischen Kortex, und es besteht eine wichtige Rückkopplungsregelung zwischen O2, CO2 und Blut-pH. Trotz der Intensität der Hypoxämie bei COVID-19 ist die Intensität des Dyspnoe-Empfindens bei einigen Patienten dem Grad der Hypoxämie nicht angemessen (stille Hypoxämie). Wir stellen die Hypothese auf, dass SARS-CoV-2 neuronale Schäden im kortikolimbischen Netzwerk verursachen kann, die die Wahrnehmung von Dyspnoe und die Kontrolle der Atmung verändern. Die neuronale Infektion mit SARS-CoV-2 kann die Sekretion zahlreicher endogener Neuropeptide oder Neurotransmitter verändern, die sich über große Bereiche des Nervensystems verteilen und zelluläre und wahrnehmungsbezogene Wirkungen hervorrufen. SARS-CoV-2 gelangt hauptsächlich auf direktem (neuronalem und hämatologischem Weg) und indirektem Weg in das ZNS. Wir stellen die Theorie auf, dass eine SARS-CoV-2-Infektion zu einer Schädigung der Nervenzellen führt und das Gleichgewicht endogener Neuropeptide oder Neurotransmitter verändern kann, die sich über weite Teile des Nervensystems verteilen und zelluläre und wahrnehmungsbezogene Wirkungen hervorrufen. So könnten SARS-CoV-2-assoziierte neuronale Schäden die Kontrolle der Atmung durch eine Interaktion mit der Neuromodulation beeinflussen. Dies würde mögliche Ansätze für die Erforschung des zentralen Mechanismus der COVID-19-induzierten Hypoxie eröffnen. Zukünftige Forschung ist wünschenswert, um eine solche Hypothese zu bestätigen oder zu widerlegen.

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