Die Bedeutung von „schwimmenden Zähnen“ bei Kindern

In der Literatur wird häufig die Meinung vertreten, dass der Röntgenbefund „schwimmender Zähne“ charakteristisch oder pathognomonisch für eine Histiozytose bei Kindern ist (1, 10, 11, 13, 14). In der röntgenologischen und zahnmedizinischen Literatur finden sich zahlreiche Fallberichte über „schwimmende Zähne“ bei zwei Varianten der Histiozytose – dem eosinophilen Granulom und der Hand-Schüller-Clirist-Krankheit.

„Schwimmende Zähne“ sind Zähne, die ihren stützenden Alveolarknochen als Folge eines destruktiven Prozesses verloren haben, der den Unterkiefer oder den Alveolarkamm des Oberkiefers betrifft. Zu den röntgenologischen Merkmalen gehören der Verlust des Alveolarknochens, der Verlust der Lamina dura und bei nicht durchgebrochenen Zähnen der Verlust des Zahnfollikels. Die Wurzelspitzen der betroffenen Zähne können resorbiert werden (15). Schließlich wird der Zahn angehoben und von den benachbarten Zähnen verdrängt, was auf dem Röntgenbild den Eindruck erweckt, der Zahn hänge oder schwebe ohne knöchernen Halt im Weichgewebe. Der zerstörerische Prozess kann einen einzelnen Zahn, eine Gruppe von Zähnen oder den gesamten Zahnbogen betreffen, einschließlich durchgebrochener oder nicht durchgebrochener Milchzähne oder bleibender Zähne.

Klinisch präsentieren sich diese Kinder in der Regel mit Schmerzen und Schwellungen im Unter- oder Oberkiefer. Die körperliche Untersuchung zeigt in der Regel eine Schwellung und Entzündung des Zahnfleisches, mit oder ohne Ulzeration und Blutung. Die betroffenen Zähne können verschoben erscheinen oder auch nicht, sind aber bei der Palpation locker und frei beweglich (10, 11).

Die Autoren haben kürzlich 4 Patienten untersucht, die sich klinisch und röntgenologisch mit klassischen „schwebenden Zähnen“ präsentierten. Von diesen 4 Patienten wiesen 3 eine pathologische Entität auf, die nichts mit der Histiozytose zu tun hat und viel lebensbedrohlicher ist als diese. Ziel dieses Berichts ist es, diese 4 Fälle vorzustellen und die Vielfalt der Krankheiten hervorzuheben, die der Radiologe, Kinderarzt oder Kieferchirurg als Ursache für „schwimmende Zähne“ in Betracht ziehen muss.

Fallberichte

Fall I: D. M., ein 3-jähriges weißes Mädchen, wurde in die Notaufnahme des Jackson Memorial Hospitals gebracht, weil sie seit etwa einem Monat „Schwellungen im Mund“ und „Zahnfleischbluten“ hatte. Das Kind hatte vor der Einlieferung eine Woche lang jede feste Nahrung verweigert und klagte zunehmend über Schmerzen im Mund, der, wie die Mutter feststellte, in dieser Zeit einen üblen Geruch aufwies. Anamnese und Familienanamnese waren unauffällig.

Bei der Aufnahme wurde ein leichtes Fieber von 100,2° F festgestellt. Die auffälligen körperlichen Befunde beschränkten sich auf Kopf und Hals. Eine leichte Vorwölbung entlang des linken Unterkiefers erwies sich bei der Palpation als feste, unempfindliche Masse, die fest mit dem Unterkiefer verbunden war. Die intraorale Untersuchung ergab, dass die linke untere Gingiva geschwollen und geschwürig war und leicht blutete. Der zweite Backenzahn war locker. Außerdem wurde im rechten Scheitelbereich ein weicher, unempfindlicher, festsitzender Knoten mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter festgestellt.

Eine Röntgenaufnahme des linken Unterkiefers (Abb. 1) zeigte einen klassischen „schwebenden Zahn“.

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