Chirurgie der eingesunkenen Brust – Fachärzte

Übersicht über Pectus excavatum (Trichterbrust)

Pectus excavatum ist ein Zustand, bei dem ein abnormales Wachstum des Brustbeins den Eindruck einer eingesunkenen Brust erweckt. Bei schwereren Fällen von Pectus excavatum hat die gesamte Brustmitte ein eingefallenes oder ausgehöhltes Aussehen, das eine tiefe Delle in der Körperform hinterlässt.

Obwohl Pectus excavatum im Allgemeinen kurz nach der Geburt beobachtet werden kann, verschlimmert sich der Schweregrad eines eingesunkenen Brustbeins häufig während der Wachstumsschübe, die normalerweise in der Jugend auftreten.

Ein anderer Name für Pectus excavatum ist Trichterbrust, und der Zustand ist bei Männern viel häufiger als bei Frauen. Es wird berichtet, dass Pectus excavatum bei schätzungsweise 1 von 150-1000 Geburten auftritt, wobei das Verhältnis von Männern zu Frauen 3:1 beträgt. In einigen der schwersten Fälle kann ein voll entwickelter Pectus excavatum die Funktion von Herz und Lunge beeinträchtigen. Aber auch mildere Formen des Pectus excavatum können dazu führen, dass sich Kinder extrem selbstbewusst fühlen. Die daraus resultierende Deformität kann durch chirurgische Eingriffe korrigiert werden.

Symptome des Pectus excavatum

Bei den meisten Betroffenen ist das einzige Anzeichen des Pectus excavatum eine leichte Delle in der Brust. In einigen Fällen nimmt diese Vertiefung in der frühen Jugend zu und kann sich bis ins Erwachsenenalter hinein verschlimmern.

In schwereren Fällen von Pectus excavatum kann es zu einer Kompression von Herz und Lunge kommen, die durch den Druck des Brustbeins verursacht wird. Einige häufige Symptome können sein:

  • geringere Belastbarkeit
  • Herzklopfen oder ein schneller Herzschlag
  • wiederkehrende Atemwegsinfektionen
  • Husten oder Keuchen
  • Brustschmerzen
  • Herzgeräusch
  • Abgeschlagenheit und Müdigkeit

Ursachen des Pectus excavatum

Die genaue Ursache des Pectus excavatum ist noch nicht bekannt, Viele Experten gehen jedoch davon aus, dass er (zumindest manchmal) vererbt werden kann. Berichten zufolge haben etwa 37 % der Menschen mit Pectus excavatum ein enges Familienmitglied, das ebenfalls betroffen ist.

Diagnose des Pectus excavatum

Eine einfache körperliche Untersuchung reicht in der Regel aus, um Pectus excavatum zu diagnostizieren. Es kann jedoch sein, dass Ihr Arzt weitere Tests durchführen möchte, um Herz- oder Lungenprobleme auszuschließen, die mit dieser Erkrankung einhergehen können. Zu diesen Tests könnten gehören:

  • eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, um ein Bild zu erstellen, das das Ausmaß der Brustbeinverformung und eine eventuelle Verschiebung des Herzens zeigt
  • eine Computertomographie (CT), die detaillierte Querschnittsbilder erstellen kann, um zu prüfen, ob eine Kompression des Brustkorbs vorliegt.
  • ein Elektrokardiogramm, um Ihren Herzrhythmus zu überprüfen und mögliche Probleme mit unregelmäßigem Herzschlag zu erkennen
  • ein Echokardiogramm, das mit Hilfe von Schallwellen Echtzeitbilder vom Funktionsverhalten Ihres Herzens und Ihrer Herzklappen erstellt
  • Lungenfunktionstests ermitteln das Luftvolumen, das Ihre Lungen speichern können, und überprüft, wie schnell Sie ein- und ausatmen können
  • Ein Belastungstest prüft Ihre Herz- und Lungenfunktionen bei körperlicher Anstrengung

Röntgenaufnahme des Brustkorbs

Behandlung des Pectus excavatum

Obwohl das Pectus excavatum durch einen chirurgischen Eingriff behoben werden kann, ist diese Behandlung in der Regel nur für diejenigen möglich, die mittelschwere bis schwere Symptome der Erkrankung aufweisen. Bei Personen, deren Symptome wesentlich milder sind, kann eine physikalische Therapie viel bewirken. So können beispielsweise einige spezifische Übungen dazu beitragen, eine bessere Haltung zu entwickeln und eine größere Ausdehnung des Brustkorbs zu fördern.

Chirurgische Möglichkeiten

Wenn es Anzeichen für einen mittelschweren bis schweren Pectus excavatum gibt, kann es eine chirurgische Lösung geben. Die beiden häufigsten chirurgischen Verfahren lassen sich nach der Art des Schnittes einteilen, mit dem der Zustand korrigiert wird:

Großer Schnitt

Ein zentraler Schnitt legt das Brustbein frei, so dass der fehlgebildete Knorpel, der die Rippen und das untere Brustbein verbindet, leicht entfernt werden kann. Mit Hilfe von chirurgischen Verstrebungen oder Netzstützen wird das Brustbein dann neu positioniert und gesichert. Diese zusätzlichen Stützen können dann nach sechs Monaten bis zu einem Jahr entfernt werden.

Kleiner Schnitt

Für den minimalinvasiven chirurgischen Eingriff werden kleine Schnitte unter dem Armbereich auf beiden Seiten der Brust gesetzt. Mit chirurgischen Instrumenten und einer winzigen Glasfaserkamera wird dann eine abgerundete Metallstange unter dem Brustbein platziert. Dieser Stab hilft dem Brustbein, eine natürlichere Position einzunehmen, und bleibt zwei Jahre lang an seinem Platz, bevor er entfernt wird.

Unabhängig von der angewandten Methode sind die meisten Personen, die sich einem Korrektureingriff unterziehen, mit der daraus resultierenden Veränderung ihres Aussehens zufrieden. Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, wird ein chirurgischer Eingriff in der Regel in der Zeit durchgeführt, in der jugendliche Wachstumsschübe am ehesten auftreten. Dennoch konnten auch einige Erwachsene von diesem chirurgischen Eingriff profitieren.

Gesundheitschancen bei Pectus excavatum

Physikalische Therapie und ein geeigneter chirurgischer Eingriff können in der Regel viel dazu beitragen, diesen Zustand zu beheben, vor allem wenn Kinder und junge Erwachsene betroffen sind.

Vorbeugung von Pectus excavatum

Die meisten Jugendlichen ziehen es vor, genauso auszusehen wie ihre Altersgenossen, und benötigen daher manchmal Beratung, um mit ihrem Zustand fertig zu werden. Der Kontakt zu anderen, die mit ähnlichen Problemen konfrontiert sind, über Pectus excavatum-Foren und -Organisationen kann ebenfalls wertvolle Unterstützung bieten.

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