Blutglukose

Glukose ist der wichtigste Kohlenhydratbrennstoff im Körper. Im gesättigten Zustand stammt der größte Teil der zirkulierenden Glukose aus der Nahrung; im nüchternen Zustand wird die Glukosekonzentration durch Glukoneogenese und Glykogenolyse aufrechterhalten. Die meiste Glukose ist in komplexeren Kohlenhydraten enthalten, die durch den Verdauungsprozess in Monosaccharide aufgespalten werden. Etwa die Hälfte der gesamten Kohlenhydrate in der Nahrung liegt in Form von Polysacchariden vor, der Rest in Form von einfacheren Zuckern. Etwa zwei Drittel des Zuckers in der Nahrung sind Saccharose, ein Disaccharid aus Glucose und Fructose. Glukose wird als Monosaccharid eingestuft, da sie durch Hydrolyse nicht weiter aufgespalten werden kann. Wegen ihres Sechs-Kohlenstoff-Skeletts wird sie außerdem als Hexose und wegen der Aldehydgruppe an Kohlenstoff 1 als Aldose eingestuft. Die Aldehydgruppe kondensiert mit einer Hydroxylgruppe, so dass die Glukose als Hemiacetal-Ringstruktur vorliegt. Diese Ringstruktur erklärt viele der Reaktionen von Glucose.

Normalerweise wird die Glukosekonzentration im Blut bei einer relativ stabilen Konzentration von 80 bis 120 mg/dl gehalten. Aufgrund der stark reduzierenden Eigenschaften der Glukose ist sie relativ leicht zu messen, und so war die klinische Bestimmung der zirkulierenden Glukose einer der ersten Tests, die dem Arzt zur Verfügung standen. Mit der kürzlich erfolgten Einführung der Mikroglukoseoxidase-Technologie ist es nun möglich, dass der Patient seine eigene Blutglukosekonzentration messen kann, und die Blutzuckerbestimmung ist zweifellos der am häufigsten verwendete Test in der Blutchemie. Ein Verständnis der Methoden der Blutzuckermessung hilft dem Kliniker, die Werte zu interpretieren und die Fallstricke ungenauer Tests zu vermeiden.

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