Autismus-Spektrum-Störung

Definition

Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Entwicklungsstörungen. ASD umfasst ein breites Spektrum an Symptomen, Fähigkeiten und Grad der Behinderung.

Personen mit ASD haben oft diese Merkmale:

  • Anhaltende soziale Probleme, die Schwierigkeiten bei der Kommunikation und Interaktion mit anderen umfassen
  • Repetitive Verhaltensweisen sowie eingeschränkte Interessen oder Aktivitäten
  • Symptome, die typischerweise in den ersten zwei Lebensjahren erkannt werden
  • Symptome, die die Fähigkeit der Person beeinträchtigen, sozial zu funktionieren, in der Schule, am Arbeitsplatz oder in anderen Lebensbereichen

Es gibt Menschen, die durch ihre Symptome nur leicht beeinträchtigt sind, während andere schwer behindert sind. Behandlungen und Dienstleistungen können die Symptome und die Funktionsfähigkeit der Betroffenen verbessern. Familien, die Bedenken haben, sollten mit ihrem Kinderarzt über ihre Beobachtungen und die Möglichkeit eines ASD-Screenings sprechen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) wird bei etwa 1 von 68 Kindern eine Form von ASD festgestellt.

Was ist der Unterschied zwischen Asperger-Syndrom und ASD?

In der Vergangenheit waren das Asperger-Syndrom und die autistische Störung getrennte Störungen. Sie wurden als Unterkategorien innerhalb der Diagnose „tiefgreifende Entwicklungsstörungen“ aufgeführt. Diese Trennung hat sich jedoch geändert. Die neueste Ausgabe des Handbuchs der American Psychiatric Association, das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), hebt keine Unterkategorien einer größeren Störung hervor. Das Handbuch umfasst die Bandbreite der Merkmale und Schweregrade innerhalb einer Kategorie. Menschen, deren Symptome früher als Asperger-Syndrom oder autistische Störung diagnostiziert wurden, werden jetzt in die Kategorie Autismus-Spektrum-Störung (ASD) eingeordnet.

Anzeichen und Symptome

Eltern oder Ärzte können ASD-Verhaltensweisen zuerst bei Säuglingen und Kleinkindern feststellen. Schulpersonal kann diese Verhaltensweisen bei älteren Kindern erkennen. Nicht alle Menschen mit ASD zeigen alle diese Verhaltensweisen, aber die meisten zeigen mehrere davon. Es gibt zwei Haupttypen von Verhaltensweisen: „Eingeschränkte / sich wiederholende Verhaltensweisen“ und „Soziale Kommunikation / Interaktionsverhalten“

Eingeschränkte / sich wiederholende Verhaltensweisen können sein:

  • Wiederholung bestimmter Verhaltensweisen oder ungewöhnliche Verhaltensweisen
  • Übermäßig fokussierte Interessen, wie z.B. das Bewegen von Objekten oder Teilen von Objekten
  • Dauerhaftes, intensives Interesse an bestimmten Themen, wie z.B. Zahlen, Details oder Fakten.

Soziales Kommunikations-/Interaktionsverhalten kann beinhalten:

  • Aufregung bei einer kleinen Änderung in der Routine oder in einer neuen oder übermäßig stimulierenden Umgebung
  • wenig oder inkonsistenter Blickkontakt
  • Tendenz, andere Menschen seltener anzuschauen und ihnen zuzuhören
  • Seltener Freude an Objekten oder Aktivitäten teilen, indem sie auf Dinge zeigen oder sie anderen zeigen
  • auf ungewöhnliche Weise reagieren, wenn andere Wut, oder Zuneigung zeigen
  • Nicht oder nur langsam auf das Rufen des eigenen Namens oder andere verbale Versuche, Aufmerksamkeit zu erlangen, reagieren
  • Schwierigkeiten mit dem Hin und Her von Gesprächen haben
  • Oft lange über ein Lieblingsthema sprechen, ohne zu bemerken, dass andere nicht interessiert sind oder ohne anderen die Chance zu geben, zu antworten
  • Wörter oder Sätze wiederholen, die sie hören, ein Verhalten, das als Echolalie bezeichnet wird
  • Wörter verwenden, die seltsam oder fehl am Platz erscheinen oder eine besondere Bedeutung haben, die nur denjenigen bekannt ist, die mit der Art der Kommunikation dieser Person vertraut sind
  • Mimik, Bewegungen und Gesten, die nicht zu dem passen, was gesagt wird
  • Einen ungewöhnlichen Tonfall haben, der gesungen oder flach und roboterhaft klingen kann
  • Probleme haben, den Standpunkt einer anderen Person zu verstehen oder nicht in der Lage sind, die Handlungen anderer Menschen vorherzusagen oder zu verstehen.

Menschen mit ASD können auch andere Schwierigkeiten haben, zum Beispiel sehr empfindlich auf Licht, Lärm, Kleidung oder Temperatur reagieren. Sie können auch Schlafprobleme, Verdauungsprobleme und Reizbarkeit haben.

ASD ist insofern einzigartig, als es für Menschen mit ASD üblich ist, neben den Herausforderungen auch viele Stärken und Fähigkeiten zu haben.

Stärken und Fähigkeiten können sein:

  • Überdurchschnittliche Intelligenz – die CDC berichtet, dass 46% der ASD-Kinder eine überdurchschnittliche Intelligenz haben
  • In der Lage sein, Dinge im Detail zu lernen und sich Informationen für längere Zeit zu merken
  • Starke visuelle und auditive Lerner sein
  • Überdurchschnittlich gut in Mathematik, Wissenschaft, Musik oder Kunst sein.

Diagnose von ASD

Ärzte diagnostizieren ASD, indem sie sich das Verhalten und die Entwicklung eines Kindes ansehen. Kleine Kinder mit ASD können in der Regel zuverlässig im Alter von zwei Jahren diagnostiziert werden.

Ältere Kinder und Jugendliche sollten auf ASD untersucht werden, wenn ein Elternteil oder ein Lehrer Bedenken äußert, weil er das Kind beim Sozialisieren, Kommunizieren und Spielen beobachtet.

Die Diagnose von ASD bei Erwachsenen ist nicht einfach. Bei Erwachsenen können sich einige ASD-Symptome mit Symptomen anderer psychischer Störungen wie Schizophrenie oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) überschneiden. Eine korrekte Diagnose von ASD als Erwachsener kann jedoch einer Person helfen, frühere Schwierigkeiten zu verstehen, ihre Stärken zu erkennen und die richtige Art von Hilfe zu erhalten.

Die Diagnose bei kleinen Kindern ist oft ein zweistufiger Prozess.

Stufe 1: Allgemeines Entwicklungsscreening während der Vorsorgeuntersuchungen

Jedes Kind sollte bei einem Kinderarzt oder einem Anbieter von Gesundheitsdiensten für Kleinkinder untersucht werden. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfehlen ein spezifisches ASD-Screening bei den 18- und 24-monatigen Untersuchungen.

Ein früheres Screening kann erforderlich sein, wenn ein Kind ein hohes Risiko für ASD oder Entwicklungsprobleme hat. Zu den Kindern mit hohem Risiko gehören Kinder, die:

  • eine Schwester, einen Bruder oder ein anderes Familienmitglied mit ASD haben
  • einige ASD-Verhaltensweisen aufweisen
  • zu früh oder mit einem niedrigen Geburtsgewicht geboren wurden.

Die Erfahrungen und Bedenken der Eltern sind im Screening-Prozess für kleine Kinder sehr wichtig. Manchmal wird der Arzt den Eltern Fragen zum Verhalten des Kindes stellen und diese Informationen mit seinen Beobachtungen des Kindes kombinieren. Lesen Sie mehr über die Screening-Instrumente auf der CDC-Website.

Kinder, die während dieses Screening-Prozesses Entwicklungsprobleme zeigen, werden zu einer weiteren Evaluierungsphase überwiesen.

Phase 2: Zusätzliche Evaluierung

Diese Evaluierung erfolgt durch ein Team von Ärzten und anderen Gesundheitsexperten mit einem breiten Spektrum an Fachgebieten, die Erfahrung mit der Diagnose von ASD haben. Zu diesem Team können gehören:

  • Ein Entwicklungspädiater – ein Arzt, der eine spezielle Ausbildung in der kindlichen Entwicklung hat
  • Ein Kinderpsychologe und/oder Kinderpsychiater – ein Arzt, der sich mit der Entwicklung des Gehirns und dem Verhalten auskennt
  • Ein Logopäde – eine medizinische Fachkraft, die eine spezielle Ausbildung in Kommunikationsschwierigkeiten hat.

Die Beurteilung kann Folgendes umfassen:

  • Kognitives Niveau oder Denkfähigkeiten
  • Sprachliche Fähigkeiten
  • Altersgemäße Fähigkeiten, die erforderlich sind, um tägliche Aktivitäten wie Essen, Anziehen und Toilettengang selbständig zu erledigen.

Da es sich bei ASD um eine komplexe Störung handelt, die manchmal zusammen mit anderen Krankheiten oder Lernstörungen auftritt, kann die umfassende Untersuchung Folgendes umfassen:

  • Bluttests
  • Hörtest

Das Ergebnis der Untersuchung wird zu Empfehlungen führen, die bei der Behandlungsplanung helfen.

Diagnose bei älteren Kindern und Jugendlichen

Ältere Kinder, deren ASD-Symptome nach der Einschulung festgestellt werden, werden oft zuerst vom Sonderpädagogik-Team der Schule erkannt und beurteilt. Das Schulteam kann diese Kinder an einen Facharzt überweisen.

Eltern können mit einem Kinderarzt über die sozialen Schwierigkeiten ihres Kindes sprechen, einschließlich der Probleme mit der subtilen Kommunikation. Zu diesen subtilen Kommunikationsproblemen kann das Verstehen des Tonfalls, des Gesichtsausdrucks oder der Körpersprache gehören. Ältere Kinder haben möglicherweise Schwierigkeiten, Redewendungen, Humor oder Sarkasmus zu verstehen. Eltern können auch feststellen, dass ihr Kind Schwierigkeiten hat, Freundschaften mit Gleichaltrigen zu schließen. Der Kinderarzt kann das Kind zur weiteren Untersuchung und Behandlung überweisen.

Diagnose bei Erwachsenen

Erwachsene, die Anzeichen und Symptome von ASD bemerken, sollten mit einem Arzt sprechen und um eine Überweisung für eine ASD-Untersuchung bitten. Während die Tests für ASD bei Erwachsenen noch verfeinert werden, können Erwachsene an einen Psychologen oder Psychiater mit ASD-Expertise überwiesen werden. Der Experte wird nach Problemen wie sozialen Interaktionen und Kommunikationsschwierigkeiten, sensorischen Problemen, sich wiederholenden Verhaltensweisen und eingeschränkten Interessen fragen. Informationen über die Entwicklungsgeschichte des Erwachsenen helfen dabei, eine genaue Diagnose zu stellen, so dass eine ASD-Bewertung auch Gespräche mit den Eltern oder anderen Familienmitgliedern beinhalten kann.

Risikofaktoren

Wissenschaftler kennen die genauen Ursachen von ASD nicht, aber die Forschung legt nahe, dass Gene und Umwelt eine wichtige Rolle spielen.

Risikofaktoren sind unter anderem:

  • Geschlecht – bei Jungen wird eher eine ASD diagnostiziert als bei Mädchen
  • Ein Geschwisterkind mit ASD haben
  • Ältere Eltern haben (eine Mutter, die 35 Jahre oder älter war, und/oder einen Vater, der 40 Jahre oder älter war, als das Kind geboren wurde)
  • Genetische Faktoren – etwa 20 % der Kinder mit ASD haben auch bestimmte genetische Bedingungen. Dazu gehören unter anderem das Down-Syndrom, das fragile X-Syndrom und die tuberöse Sklerose.

In den letzten Jahren ist die Zahl der Kinder mit ASD gestiegen. Experten sind sich uneinig darüber, ob es sich dabei um eine echte Zunahme von ASD handelt, da sich in den letzten Jahren auch die Richtlinien für die Diagnose geändert haben. Außerdem wissen jetzt viel mehr Eltern und Ärzte über die Störung Bescheid, so dass Eltern ihre Kinder eher untersuchen lassen und mehr Ärzte in der Lage sind, ASD richtig zu diagnostizieren, selbst im Erwachsenenalter.

Behandlungen und Therapien

Eine frühzeitige Behandlung von ASD und eine angemessene Betreuung können die Schwierigkeiten der Betroffenen verringern und ihnen gleichzeitig helfen, neue Fähigkeiten zu erlernen und das Beste aus ihren Stärken zu machen. Das sehr breite Spektrum an Problemen, mit denen Menschen „auf dem Spektrum“ konfrontiert sind, bedeutet, dass es keine einzige beste Behandlung für ASD gibt. Um das richtige Behandlungsprogramm zu finden, ist es wichtig, eng mit einem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft zusammenzuarbeiten. Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, soziale Dienste, Programme und andere Ressourcen, die helfen können.

Hier sind einige Tipps.

Führen Sie ein detailliertes Notizbuch. Notieren Sie Gespräche und Treffen mit Gesundheitsdienstleistern und Lehrern. Diese Informationen sind hilfreich, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.

Schreiben Sie die Berichte und Beurteilungen von Ärzten in Ihr Notizbuch.

Diese Informationen können dazu beitragen, dass sich eine Person für spezielle Programme qualifiziert.

Wenden Sie sich an das örtliche Gesundheitsamt, die Schule oder Autismus-Organisationen, um sich über deren spezielle Programme zu informieren.

Sprechen Sie mit einem Kinderarzt, einem Schulbeamten oder einem Arzt, um einen lokalen Autismus-Experten zu finden, der bei der Entwicklung eines Interventionsplans helfen und weitere lokale Ressourcen finden kann.

Suchen Sie eine Autismus-Selbsthilfegruppe. Der Austausch von Informationen und Erfahrungen kann Menschen mit ASD und/oder ihren Betreuern helfen, sich über Möglichkeiten zu informieren, Entscheidungen zu treffen und Stress zu reduzieren.

Medikation

Ein Arzt kann Medikamente zur Behandlung einiger Schwierigkeiten einsetzen, die bei ASD häufig auftreten. Mit Medikamenten kann eine Person mit ASD weniger Probleme haben mit:

  • Reizbarkeit
  • Aggression
  • Repetitives Verhalten
  • Hyperaktivität
  • Aufmerksamkeitsstörungen
  • Angst und Depression

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