Alles, was Sie schon immer über Verdauungsstörungen wissen wollten (aber zu aufgebläht waren, um zu fragen)
Die meisten von uns kennen, besonders zu dieser Jahreszeit, die Symptome einer Verdauungsstörung: Übelkeit, Schmerzen im oberen Teil des Bauches (Dyspepsie) oder hinter dem Brustbein (Sodbrennen) und starkes Aufstoßen. Sie können sich auch aufgebläht und besonders voll fühlen, selbst nach dem Verzehr kleiner Mahlzeiten. Etwa ein Fünftel der Erwachsenen in den Industrieländern leidet unter wiederkehrenden Verdauungsstörungen, die sehr belastend und schwächend sein können. Es kann einen offensichtlichen Auslöser geben – zum Beispiel ein Vindaloo, das mit fünf Bier heruntergespült wurde -, aber es kann auch nichts Offensichtliches vorliegen.
Eine spezifische Ursache wird nur selten gefunden, selbst wenn man sich einen Schlauch durch den Hals und in den Magen schieben lässt (Endoskopie), um sich genau umzusehen. Die Menschen machen sich oft Sorgen, dass eine Krebserkrankung zugrunde liegt, aber wenn keine anderen beunruhigenden Symptome wie Gewichtsverlust, Schluckbeschwerden oder wiederholtes Erbrechen vorliegen, ist das Risiko äußerst gering. Medikamente, die die Säureproduktion im Magen ausschalten, die Schmerzsignale an das Gehirn blockieren oder das Magen-Darm-Bakterium Helicobacter pylori (HP) beseitigen, können wahre Wunder bewirken. Bewegung, Entspannungstherapien und Akupunktur können ebenfalls helfen, auch wenn es dafür nur wenige Belege gibt. Der Verzicht auf offensichtliche Auslöser (wie Alkohol, scharf gewürzte Speisen und Schmerzmittel) ist sinnvoll – aber das ist vielleicht nicht der einfachste Monat, um es zu versuchen.
Es fühlt sich an, als hätte ich einen Herzinfarkt
Das liegt daran, dass das Gehirn nur schwer unterscheiden kann, ob der Schmerz vom Herzen oder von Magen und Speiseröhre kommt. Es kann schwierig sein, den Unterschied zu erkennen, und wenn Sie sich wirklich Sorgen machen, sollten Sie dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Herzinfarkt kann beginnen, wenn Sie sich anstrengen, z. B. auf einem Laufband oder beim Sex. Er äußert sich in der Regel durch einen Druck, Schmerzen oder ein enges Band auf der linken Seite der Brust. Er kann sich dann bis zum Hals und Kiefer ausbreiten und Sie atemlos, schwach und schweißgebadet machen. Verdauungsstörungen (verwirrenderweise „Sodbrennen“ genannt) beginnen typischerweise im Oberbauch und wandern hinter dem Brustbein nach oben. Es wird schlimmer, wenn Sie sich hinlegen oder bücken, weil dadurch Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt. Wenn die Säure so weit aufsteigt, hat man einen sauren Geschmack im Mund. Antazida (wie Gaviscon oder Rennie), die die Säure neutralisieren, helfen gegen die Schmerzen. Wenn Sie das schon seit Jahren haben, ist es eindeutig wahrscheinlicher, dass es sich um eine Verdauungsstörung handelt als um einen Herzinfarkt.
Mein Hausarzt sagt, ich brauche Tests. Warum?
Ihr Hausarzt möchte vielleicht sicherstellen, dass Sie nicht an einem speziellen Problem leiden, das eine Entzündung der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms, des ersten Teils des Darms, verursacht. Dieser Teil des Darms wird als oberer Gastrointestinaltrakt oder UGI bezeichnet. Eine Entzündung in diesem Bereich kann durch Säurereflux (gastroösophageale Refluxkrankheit oder Gord), Geschwüre, die Wirkung von Medikamenten (wie Ibuprofen), eine bakterielle Infektion (z. B. durch HP) oder in seltenen Fällen durch eine Krebserkrankung verursacht werden. Zu den Untersuchungen gehören ein Bluttest für Anämie, ein Stuhltest für HP und eine Überweisung zur Endoskopie für eine direkte Ansicht. Diese Untersuchungen sind wahrscheinlicher, wenn Sie über 50 Jahre alt sind oder in letzter Zeit anhaltende Verdauungsstörungen hatten, die sich verschlimmern.
Die Tests sind eindeutig, aber ich habe immer noch Schmerzen
Sechzig Prozent der Menschen mit rezidivierender Dyspepsie haben keine Anzeichen einer Entzündung der Speiseröhre (Ösophagitis) oder des Magens (Gastritis). Es sind keine Geschwüre oder Krebserkrankungen zu erkennen. Experten nennen dies funktionelle Dyspepsie (FD) und vermuten, dass sie auf eine ungewöhnliche Empfindlichkeit der Nerven in der Speiseröhre und im Magen zurückzuführen ist. Tests auf das Bakterium HP, das mit Entzündungen in Verbindung gebracht wird, sind in der Regel negativ. Selbst wenn HP gefunden wird, kann die Beseitigung des Bakteriums die Symptome nicht heilen, obwohl der Hausarzt Professor Nigel Flook von der University of Alberta in Kanada sagt, dass es einen Versuch wert ist. „Die Behandlung von HP kann bei einem kleinen Teil der Dyspepsie-Patienten dauerhafte Linderung bringen.“
So, mein Darm ist hochgradig verspannt. Was kann ich tun?
Es ist vielleicht hilfreich zu wissen, dass die funktionelle Dyspepsie zwar schmerzhaft, aber nicht gefährlich ist. Häufig wird ein einmonatiger Versuch mit einer säurehemmenden Behandlung (Protonenpumpeninhibitoren oder PPIs) verschrieben. Dr. Alex Ford, Gastroenterologe an der Universität Leeds, sagt, dass niedrig dosiertes Amitriptylin (das früher in viel höheren Dosen zur Behandlung von Depressionen eingesetzt wurde) gut wirken kann, da es die Schmerzsignale an das Gehirn reduziert.
Sollte ich meinen Lebensstil ändern?
Das National Institute for Health and Care Evidence (Nizza) empfiehlt Änderungen des Lebensstils, z. B. Abnehmen, wenn Sie übergewichtig sind, weniger Alkohol trinken, regelmäßige Mahlzeiten einnehmen und das Rauchen aufgeben. Laut Flook ist es jedoch schwer vorherzusagen, ob und was überhaupt hilft. „Die Maßnahmen, die bei Dyspepsie einen Unterschied machen, sind sehr individuell. Zu den möglichen Auslösern gehören große und späte Mahlzeiten, Koffein, Alkohol, fetthaltige Speisen, NSAIDs und andere Medikamente“. Bewegung, Entspannungstechniken, psychologische Therapien und Akupunktur können helfen, aber Beweise sind schwer zu finden, da dies keine Forschungspriorität war, sagt Ford. Spezielle Diäten, wie z. B. solche mit einem niedrigen Gehalt an kurzkettigen Kohlenhydraten (fermentierbare Oligo-, Di-, Monosaccharide und Polyole), die Menschen mit Reizdarmsyndrom helfen können, müssen weiter erforscht werden, um festzustellen, ob sie auch Menschen mit Dyspepsie helfen.
Ist Akupunktur einen Versuch wert?
Die Akupunkteurin Rhiannon Griffiths ist natürlich der Meinung: „Eine Kombination von Akupunkturpunkten an Beinen, Füßen, Händen, Armen oder am Bauch, um den richtigen Energiefluss im Körper wieder zu regulieren, kann den Magen beruhigen, die Verdauung fördern und das Reizdarmsyndrom lindern. In der chinesischen Medizin sehen wir den Magen auch als einen Kessel – warm und brodelnd. Deshalb ist es wichtig, vor allem im Winter zu vermeiden, kalte oder rohe Lebensmittel in den Magen zu geben, da dies die Temperatur zu sehr senkt. Der Magen muss dann sehr hart arbeiten und all seine Energie aufwenden, um die optimale Temperatur für eine optimale Verdauung wieder zu erreichen. Das kann dazu führen, dass man sich lethargisch fühlt, Verdauungsstörungen hat oder sogar einen lockeren Stuhlgang. Es gibt keine stichhaltigen Beweise für die Anwendung von Akupunktur bei der Behandlung von funktioneller Dyspepsie, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass sie Schaden anrichtet.
Warum ist meine Verdauungsstörung nach gebratenem Essen schlimmer?
Es ist möglich, dass Sie Gallensteine haben. Die Symptome sind der Dyspepsie sehr ähnlich: Blähungen, Aufstoßen und Schmerzen im Oberbauch. Gallensteinschmerzen können nach einer fettreichen Mahlzeit schlimmer sein, beginnen 30 Minuten bis zwei Stunden nach dem Essen und sind auf der rechten Seite, wo die Gallenblase und die Leber liegen, schlimmer. Ihr Hausarzt kann eine Ultraschalluntersuchung veranlassen, die zur Diagnose beiträgt. Wenn Sie viele Steine haben, können Sie Ihre Gallenblase entfernen lassen.
Ich habe Angst vor Krebs. Worauf sollte ich achten?
Die meisten Menschen mit Verdauungsstörungen haben keinen Krebs. Dies sind die Warnzeichen, die Sie veranlassen sollten, dringend ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen: unerklärliches Erbrechen, Blutungen, Anämie, Gewichtsverlust und Schluckbeschwerden. Aber denken Sie daran: Von 100 Menschen mit diesen Alarmsymptomen haben weniger als vier Krebs, und nur 13 haben ein ernstes Problem wie ein blutendes Geschwür.
{{topLeft}}
{{bottomLeft}}
{{topRight}}
{{bottomRight}}
{{/goalExceededMarkerPercentage}}
{{/ticker}}
{{heading}}
{{#paragraphs}}
{{.}}
{{/paragraphs}}{{highlightedText}}
- Teilen auf Facebook
- Teilen auf Twitter
- Teilen per E-Mail
- Teilen auf LinkedIn
- Teilen auf Pinterest
- Teilen auf WhatsApp
- Teilen auf Messenger
Leave a Reply