Starten Sie Ihre Schwangerschaft richtig: Ein Leitfaden für die ersten 3 Monate

Am Ende des ersten Trimesters ist Ihr Baby bereits voll ausgebildet. Es ist etwa 10 Zentimeter lang und wiegt rund 28 Gramm (etwa so viel wie eine Scheibe Brot). Ihr Baby hat Arme, Hände, Finger, Füße und Zehen, kann den Mund öffnen und schließen, und sein Kreislauf- und Harnsystem funktioniert.

All dies geschieht in der kurzen Zeit nach der Empfängnis, also in den kritischen 12 Wochen zwischen befruchteter Eizelle und erkennbarem Proto-Menschen.

Bei einer geplanten Schwangerschaft können Sie darauf achten, was Sie tun und essen; bei einer ungeplanten Schwangerschaft ist dies die Zeit, in der Ihr Körper Ihnen sagt, dass etwas nicht in Ordnung ist – am besten, Sie hören darauf.

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Woher wissen Sie das?

Einige Frauen strahlen schon im ersten Trimester, andere hängen die ganze Zeit über dem Klo. „Die physiologische Anpassung an die hormonellen Veränderungen in diesem Stadium der Schwangerschaft führt in der Regel zu Symptomen wie Übelkeit oder Erbrechen, Unterleibsschmerzen, Beinkrämpfen, Kurzatmigkeit und übermäßigem Herzschlag“, sagt der Johannesburger Gynäkologe Dr. Kiran Kalian.

Aufgepasst:

  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, sobald Sie versuchen, schwanger zu werden, oder wenn Sie ungeplant schwanger sind, sobald Sie es erwarten, um zu sehen, ob diese Medikamente sicher sind.
  • Hören Sie auf, zu rauchen, Drogen zu nehmen oder Alkohol zu trinken.
  • Meiden Sie rohes Fleisch, Wurstwaren, rohe Meeresfrüchte, rohe Eier, unpasteurisierten Käse (Weichkäse wie Brie und Camembert). Beschränken oder vermeiden Sie auch Koffein.
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Hier sind noch ein paar andere Anzeichen dafür, dass Sie ein Baby an Bord haben:

  • Empfindliche Brüste und morgendliche Übelkeit. Dies sind die frühesten Anzeichen einer Schwangerschaft.
  • Blutungen. Etwa ein Viertel der Schwangeren hat im ersten Trimester leichte Blutungen – diese leichten Schmierblutungen können ein Zeichen dafür sein, dass sich der befruchtete Embryo (Ei und Spermien) in der Gebärmutter eingenistet hat. Suchen Sie immer Ihren Arzt auf, wenn Sie Blutungen haben.
  • Dünnflüssiger, milchiger Ausfluss ist normal. Benutzen Sie während der Schwangerschaft keinen Tampon, da er Keime einschleppen kann.
  • Müdigkeit. Einen kleinen Menschen großzuziehen ist harte Arbeit.
  • Essensgelüste/Abneigungen.
  • Viele Pinkelpausen. Halten Sie es nicht zurück und hören Sie nicht auf, Flüssigkeit zu trinken – Ihr Körper braucht sie.
  • Sodbrennen.
  • Stimmungsschwankungen.
  • Gewichtszunahme. Während des ersten Trimesters sollten Sie etwa 1,5 bis 3 kg zunehmen. „Gesunde Ernährung wird empfohlen, und eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel“, sagt Dr. Kalian. „Aber die werdende Mutter muss verstehen, dass sie nur so viel essen sollte, wie für eine Person reicht, nicht für zwei. Im ersten Trimester braucht man nur etwa 700 zusätzliche Kilojoule pro Tag – das entspricht einem halben Apfel und einem Esslöffel Erdnussbutter.

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Was sollten Sie tun?

Bei einem gesunden Lebensstil mit guter Ernährung und regelmäßiger Bewegung sollten die meisten Frauen in der Lage sein, ihr Leben während der Schwangerschaft wie gewohnt weiterzuführen. „Eine gesunde werdende Mutter sollte in der Lage sein, alle Aktivitäten auszuüben, die sie vor der Schwangerschaft ausgeübt hat“, sagt Dr. Kalian.

„Eine Schwangerschaft sollte nicht als Krankheit betrachtet werden.“ Wenn Sie Ihrem Körper jedoch nicht die nötige Aufmerksamkeit geschenkt haben, ist es nie zu spät, damit anzufangen.

Das Wichtigste ist die Einnahme eines guten Multivitamins für die Schwangerschaft. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat. Außerdem müssen Sie Folsäure einnehmen, ein B-Vitamin, das gesunde rote Blutkörperchen fördert und hilft, schwere Geburtsfehler zu verhindern. Ihr Körper kann diese lebenswichtige Substanz nicht selbst herstellen – sie muss täglich über die Nahrung oder über Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden.

„Die Einnahme von Folsäure ist in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft unerlässlich und sollte vorzugsweise vor der Empfängnis begonnen werden“, sagt Dr. Kalian.

Es gibt jedoch einige Vitamine, die Sie nicht einnehmen sollten. „Die Einnahme von Vitamin A, D und E wird in der Schwangerschaft nicht empfohlen“, rät Dr. Kalian.

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Ihr erster vorgeburtlicher Termin

Viele Frauen verwenden einen Schwangerschaftstest zu Hause, um ihren Verdacht zu bestätigen. Der nächste Schritt besteht darin, einen Arzt aufzusuchen, um eine offizielle Bestätigung zu erhalten und zu prüfen, ob alles in Ordnung ist.

„Es wird empfohlen, die Mutter bereits in der sechsten bis siebten Woche aufzusuchen, um eine intrauterine Schwangerschaft zu bestätigen und den allgemeinen Gesundheitszustand sowie Risikofaktoren, die die Schwangerschaft beeinflussen könnten, zu beurteilen“, sagt Dr. Kalian.

„Der nächste wichtige Besuch beim Gynäkologen sollte in der 11. bis 14. Woche stattfinden, um das Down-Syndrom im ersten Trimester zu untersuchen, das Risiko für vorzeitige Wehen zu beurteilen und schwangerschaftsspezifischen Bluthochdruck (Präeklampsie) festzustellen.“

Was Sie bei Ihrem ersten Termin erwartet

Ihr Arzt wird Sie über Folgendes befragen:

  • Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Ihre Krankengeschichte (einschließlich chronischer Erkrankungen, Allergien, psychiatrischer Probleme und Gewohnheiten wie Rauchen, Trinken oder Drogenkonsum).
  • Ihre familiäre Krankengeschichte (einschließlich der Frage, ob Verwandte chronische oder ernste Erkrankungen haben, die erblich sein könnten).
  • Ihre Periode – ob sie regelmäßig ist und wie lange sie dauert.
  • Wann der erste Tag Ihrer letzten Periode war (um Ihren Fälligkeitstermin zu bestimmen).
  • Symptome oder Probleme, die Sie seit Ihrer letzten Periode bemerkt haben.
  • Alle gynäkologischen Probleme (einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen).
  • Details über frühere Schwangerschaften und Geburten.
  • Ob Sie, der Vater des Babys oder jemand in Ihrer Familie eine Chromosomen- oder genetische Störung hat, Entwicklungsverzögerungen hatte oder mit einem strukturellen Geburtsfehler geboren wurde. Ihnen werden verschiedene Screening-Tests angeboten, darunter ein Bluttest, der in der 9. bis 13. Woche durchgeführt wird, und, falls verfügbar, eine Ultraschalluntersuchung in der 11. bis 13: Ihre schwangere To-Do-Liste

    Ihr Arzt wird

    • eine körperliche Untersuchung durchführen.
    • eine Beckenuntersuchung, falls erforderlich, einschließlich eines Pap-Abstrichs (sofern Sie nicht kürzlich einen hatten).
    • möglicherweise eine Kultur, um auf Chlamydien und Gonorrhöe zu prüfen.
    • eine Urinprobe.
    • Bluttests zur Bestimmung der Blutgruppe, des Rhesusfaktors und zur Feststellung von Anämie (niedrige Eisenwerte) sowie Tests auf HIV, Syphilis, Hepatitis B und Immunität gegen Röteln (Röteln) und Windpocken.

    Was Sie Ihren Arzt fragen sollten

    Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um alle Bedenken anzusprechen, die Sie haben, egal wie trivial sie Ihnen erscheinen mögen. Fragen Sie Ihren Arzt nach:

    • Mitteln und/oder Nahrungsergänzungsmitteln, die Sie seit Ihrer letzten Periode eingenommen haben, sowie nach Ihrem Alkohol- oder Drogenkonsum.
    • Ihre mögliche Belastung durch Giftstoffe (bringen Sie eine Liste mit, besonders wenn Sie in der Nähe von giftigen Materialien leben oder arbeiten).
    • Wo und wann Sie entbinden werden.
    • Ihre Optionen für die Entbindung (ein „Geburtsplan“).

    Rhesus: Positiv oder negativ?

    Was ist der Rhesusfaktor?

    Ein Bluttest wird bei allen schwangeren Frauen durchgeführt, um festzustellen, ob sie rhesusnegativ oder -positiv sind.

    „Im Idealfall – bei dem Verständnis, dass die Mittel begrenzt sind – bestehen die Screening-Tests vor der Schwangerschaft aus einem Hb-Test für Anämie, einem Blutgruppen- und Rhesustest, einem RPR-Test für Syphilis, HIV, Hepatitis-B-Träger, Röteln-Immunität, Varizellen-Immunität und einem TSH-Test zur Überprüfung der Schilddrüsenfunktion“, sagt die Gynäkologin Dr. Bronwyn Moore von YP. Im Rahmen der staatlichen Gesundheitsfürsorge können Sie einige dieser Tests (Hb, Blutgruppe, Rhesus, Syphilis, HIV) durchführen lassen, allerdings nur, wenn Sie bereits schwanger sind.

    Wenn Sie Rhesus-negativ sind und Ihr Partner positiv ist, könnte Ihr Kind beides erben. Wenn das Baby positiv ist und sich sein Blut während der Geburt mit dem negativen Blut der Mutter vermischt (so genannte Rhesus-Sensibilisierung), kann dies zu Problemen führen. Um dies zu vermeiden, wird eine Rhesus-Immunoglobin-Spritze verabreicht, um eine Rhesus-Sensibilisierung zu verhindern, die während der Geburt auftreten kann, wenn das Blut der Mutter mit dem des Babys in Berührung kommt (und die dann bei künftigen Schwangerschaften eine Gefahr darstellt).

    *Hinweis: Rhesus positiv oder negativ zu sein, hat nichts mit HIV zu tun.

    Haben Sie Tipps und Tricks für die ersten drei Monate der Schwangerschaft, die Sie anderen Eltern24-Lesern und werdenden Müttern mitteilen möchten? Schreiben Sie uns eine E-Mail an [email protected] und wir werden Ihre Kommentare veröffentlichen.

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