Soor: „Feuer“ im Mund, das starke Schmerzen verursacht
Es handelt sich um eine Läsion im Mund, die nicht länger als 14 Tage andauert und von selbst wieder verschwindet.
„Ich habe ein Feuer“ oder „Mir ist heiß im Magen“, sind Ausdrücke, die Menschen häufig verwenden, wenn sie ein Mundgeschwür haben. Obwohl es sich um eine häufige Pathologie handelt, an der mindestens 50 % der Bevölkerung leiden, ist nicht viel darüber bekannt.
Der Soor ist ein rezidivierendes Mundgeschwür, eine Läsion, die im Inneren des Mundes auftritt und starke Schmerzen verursacht. Der Ursprung ist noch unbekannt, aber die neuesten Forschungen bestätigen, dass es sich um eine immunologische Reaktion handeln könnte, d.h. dass der Organismus selbst das Gewebe zerstört.
Der Zahnarzt Eduardo Aguilera meint, dass „Krebsgeschwüre eine autoimmune Ätiologie haben, die immunologisch vermittelt ist, denn in den oberflächlichen Basen des Krebsgeschwürs wurden Anti-Antikörper gesehen. Das bedeutet, dass der Organismus gegen sich selbst reagiert.“
Es gibt Menschen, die anfälliger für Krebsgeschwüre sind und daher leichter auf bestimmte Auslöser reagieren, wie z. B. Traumata (Wunden, Bisse), Bakterien, warme Nahrungsmittel (Schokolade, Nüsse, Erdnüsse usw.) und sogar Stress.
Krebsgeschwüre werden oft mit Herpes verwechselt, aber die beiden Erkrankungen unterscheiden sich in ihrer Entstehung und Lokalisation. Herpes ist eine virale Läsion, die in der Regel zwischen der Schleimhaut und der Haut der Lippen auftritt, während Soor nicht durch ein Virus verursacht wird und in der Regel auf der Mundschleimhaut im Bereich der Wangen (Innenwange), des Zungenrückens, des Zahnfleischs und des weichen Gaumens auftritt.
Nach Ansicht des Zahnarztes „treten rezidivierende orale Ulcera normalerweise nicht am harten Gaumen oder auf der ventralen Seite der Zunge auf; wenn also Läsionen in diesen Bereichen auftreten, sollte man misstrauisch sein, da es sich um eine andere Pathologie handeln kann, wie z. B. Krebs, Erythema multiforme usw.“.
Ein weiteres Merkmal, das aphthöse Geschwüre von anderen oralen Pathologien unterscheidet, ist, dass sie eine oder zwei Wochen andauern und dann spontan verschwinden.
Kleine und große aphthöse Geschwüre
Es gibt drei Arten von aphthösen Läsionen oder wiederkehrenden oralen Geschwüren. Am häufigsten ist das kleine aphthöse Geschwür, das einen Durchmesser von sechs Millimetern nicht überschreitet. Ein oder mehrere können gleichzeitig in verschiedenen Regionen des Mundes auftreten.
Es gibt auch die großen aphthösen Geschwüre, die größer als sechs Millimeter im Durchmesser sind und normalerweise nicht mehr als zwei auf einmal auftreten. Schließlich gibt es noch die herpetische Form des Sohrs, die herpesähnlich ist, da sie multiform ist, d. h. sie bricht in vielen kleinen Punkten aus, mehreren kleinen Läsionen, die in einem lokalisierten Bereich der Schleimhaut entstehen.
Mit oder ohne Behandlung sollte der Sohr innerhalb von höchstens 14 Tagen spontan verschwinden. Medikamente dienen daher nur der Behandlung der Symptome, d. h. der Linderung der Schmerzen.
Im Laufe der Zeit sind verschiedene Medikamente zur Bekämpfung dieser Krankheit entwickelt worden. Die ältesten und bekanntesten sind Boraxhonig und Methylenblau: Wer hat sich nicht schon einmal die Zunge und die Zähne mit einer tiefvioletten Farbe verfärbt, die durch nichts mehr zu entfernen war? Eduardo Aguilera zufolge „bedecken diese Produkte nur den betroffenen Bereich, um ihn von reizenden Elementen zu isolieren, aber ihre therapeutische Wirkung ist gering“.
Heute werden örtliche Betäubungsmittel verschrieben, um den Schmerz zu lindern, und es wird empfohlen, säurehaltige Nahrungsmittel zu vermeiden, die den Bereich noch mehr reizen. Es wird auch empfohlen, orale Antiseptika zu verwenden, denn je mehr Bakterien sich im Mund einer Person mit Mundgeschwüren befinden, desto größer ist die Reizung.
Im Falle eines größeren Mundgeschwürs sind auch lokale Kortikosteroide angezeigt, die zwar keine Besserung der Läsion bewirken, aber die Dauer ihrer Entstehung verkürzen. Bei herpetischen Krebsgeschwüren werden, wenn die betroffene Stelle sehr groß ist, auch Kortikosteroide verschrieben.
Zahnärztlicher Dienst.
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