Hampton's Hump bei einem Patienten mit schwerer linksventrikulärer Dysfunktion und biventrikulärer Thrombose | Grain of sound

Ein 56-jähriger Mann stellte sich in der Notaufnahme vor und klagte seit einer Woche über Husten und Bluthusten. Zwei Monate zuvor war bei ihm aufgrund der klinischen und echokardiographischen Befunde eine dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert worden. Außerdem berichtete er über eine Verschlechterung der Kurzatmigkeit in der letzten Woche. Schmerzen in der Brust oder Fieber gab er nicht an. Sein Blutdruck betrug 120/90 mm Hg, die Herzfrequenz 108 Schläge/Minute, die Atemfrequenz 22/Minute, die Körpertemperatur 97°F und die kapillare Sauerstoffsättigung 98 % bei Luft. Die körperliche Untersuchung ergab beidseitige Knistergeräusche an der Basis beider Lungenflügel. Der Bereitschaftsarzt verordnete bis zur weiteren Abklärung Antibiotika und Diuretika.

Im Röntgenbild des Brustkorbs zeigte sich ein Hampton-Buckel, ein keilförmiger Konsolidierungsbereich im rechten unteren Lungenfeld (Abb. 1, Pfeil), der den Verdacht auf einen Lungeninfarkt aufkommen ließ.1) Die transthorakale Echokardiographie zeigte eine schwere globale linksventrikuläre Dysfunktion und eine biventrikuläre Thrombose {Abb. 2. LV: linker Ventrikel, RV: rechter Ventrikel, Thromben (Pfeile und Sternchen)}. Wir behandelten den Patienten mit unfraktioniertem Heparin und Warfarin. Ein erneutes Echokardiogramm acht Tage später zeigte, dass sich die biventrikulären Thromben vollständig aufgelöst hatten. Der Patient wurde entlassen, als die International Normalized Ratio unter oraler Antikoagulation 3,2 betrug.

Die Diagnose einer Lungenembolie ist vor allem in einkommensschwachen Ländern schwierig, da teure Untersuchungen, wie z. B. eine Computertomographie, nicht routinemäßig zur Verfügung stehen.2) In diesem Fall war der seltene Befund einer biventrikulären Thrombose in der Echokardiographie zusammen mit dem Hampton-Buckel auf dem Röntgenbild der Brust hilfreich, um die Diagnose einer Lungenembolie und eines Infarkts zu stellen.3)

Leave a Reply