National Health and Nutrition Examination Survey

Während der gesamten DXA-Datenerhebung und Scan-Analyse wurde ein hohes Maß an Qualitätskontrolle aufrechterhalten, einschließlich eines strengen Zeitplans für Phantom-Scans.

Überwachung von Außendienstmitarbeitern und Densitometern

Mitarbeiter des National Center for Health Statistics (NCHS) und des Auftragnehmers für die NHANES-Datenerhebung überwachten die Leistung der Techniker bei der Erfassung durch persönliche Beobachtungen vor Ort. Jährlich und bei Bedarf wurden mit den Technologen Nachschulungen durchgeführt, um die korrekten Techniken und das entsprechende Protokoll zu festigen. Darüber hinaus wurden vom NHANES-Qualitätskontrollzentrum an der Universität von Kalifornien, San Francisco (UCSF), Abteilung für Radiologie, im Rahmen der Scan-Überprüfung der Teilnehmer Codes für die Leistung der Techniker aufgezeichnet. Die Codes dokumentierten, wenn der Techniker von den Aufnahmeverfahren abgewichen war und die Scanqualität hätte verbessert werden können. Die Leistungscodes wurden für jeden Technologen einzeln nachverfolgt und eine Zusammenfassung vierteljährlich an NCHS gemeldet. Die UCSF, das NCHS und der Auftragnehmer für die Datenerfassung standen das ganze Jahr über in ständigem Kontakt zu allen auftretenden Problemen.
Die Servicetechniker von Hologic führten alle routinemäßigen Wartungsarbeiten und Reparaturen an den Densitometern durch. Kopien aller von den Servicetechnikern des Herstellers ausgefüllten Berichte wurden an die UCSF gesandt, wenn die Scanner gewartet oder repariert wurden, damit etwaige Änderungen der Messungen infolge der Arbeiten beurteilt werden konnten. Während der Erhebungen 2005-2006 wurden zwar einige kleinere mechanische Reparaturen durchgeführt, doch war bei keinem der drei Densitometer ein Austausch oder eine Neuausrichtung der Detektoren, der Blenden oder anderer wichtiger Teile erforderlich.

Scan-Analyse

Jeder Teilnehmer- und Phantom-Scan wurde von der UCSF unter Verwendung von radiologischen Standardverfahren und studienspezifischen Protokollen, die für die NHANES entwickelt wurden, überprüft und analysiert. Die APEX-Software von Hologic, Version 3.0 (Fan, 2008), wurde verwendet, um die Scans der Teilnehmer aus den Jahren 2005 und 2006 neu zu analysieren, um Daten für den androiden und gynoiden Bereich zu erhalten. Die APEX-Software enthält eine 5%ige Anpassung der fettfreien Masse und der Fettmasse, um die Überschätzung der fettfreien Masse durch das Hologic QDR-4500A Densitometer zu berücksichtigen (Schoeller, 2005). Die UCSF führte bei 100 % der analysierten Teilnehmer-Scans eine Expertenprüfung durch, um die Genauigkeit und Konsistenz der Ergebnisse zu verifizieren.

Ungültigkeitscodes

Die UCSF wendete Ungültigkeitscodes an, um die Gründe anzugeben, warum Körperregionen nicht genau analysiert werden konnten. Die Invaliditätscodes für die Rumpfregion sind in der Datendatei enthalten (eine Beschreibung der Invaliditätscodes finden Sie in den Anmerkungen zur Analyse).

Qualitätskontrollscans

Die Qualitätskontrollphantome wurden nach einem vorgegebenen Zeitplan gescannt. Das zu jeder MEC gehörende anthropomorphe Wirbelsäulenphantom von Hologic wurde täglich gemäß den Vorgaben des Herstellers gescannt, um eine genaue Kalibrierung des Densitometers sicherzustellen. Andere MEC-spezifische Phantome, wie das Hologic Whole Body Slim-line Phantom und das Hologic Tissue Step Phantom, wurden 1 bis 3 Mal pro Woche gescannt. Ein weiterer Satz von Phantomen, das Hologic Wirbelsäulen- (HSP-Q96), das Hologic Block- und das Hologic Ganzkörper-Phantom, zirkulierte zwischen den MECs und wurde zu Beginn der Arbeiten an jedem Erhebungsort gescannt.

Luftscans, bei denen es sich um phantomlose Scans im Ganzkörperscanmodus handelt, wurden zur Beschreibung und Überwachung der radiographischen Gleichförmigkeit der Systeme über das gesamte Scanfeld verwendet. Eine unzureichende Homogenität könnte durch eine schlechte Ausrichtung der Blende, eine falsche Gantry-Drehung, eine ungleichmäßige Verstärkung der Detektoren usw. verursacht werden, die zu lokalen Ungenauigkeiten bei den Abschwächungswerten führen.

In den Jahren 2005-2006 wurde eine Längsschnittüberwachung durch tägliche Wirbelsäulen-Phantom-Scans, wie vom Hersteller vorgeschrieben, dreimal wöchentlich Ganzkörper-Slimline-Phantom-Scans und wöchentliche Luft-Scans durchgeführt, um etwaige scannerbedingte Veränderungen der Teilnehmerdaten zu korrigieren. Die zirkulierenden HSP-Q96-, Block- und Ganzkörperphantome, die zu Beginn des Betriebs an jedem Standort gescannt wurden, lieferten zusätzliche Daten für die Längsschnittüberwachung und die Kreuzkalibrierung. Die gegenseitige Vergleichbarkeit der Daten aus jedem MEC war entscheidend, damit die Daten für die Analyse zusammengeführt werden konnten.

Die UCSF verwendete die Methode der kumulativen Statistik (CUSUM) und die MEC-spezifischen Phantomdaten, um Brüche in der Kalibrierung der Densitometer im Verlauf der Erhebung zu ermitteln (Lu, 1996). Multiplikative Korrekturfaktoren wurden verwendet, um die Phantomdaten auf die Basiskalibrierung zurück zu korrigieren. Art, Häufigkeit und Ausmaß der Kalibrierungsprobleme, die bei den NHANES-Daten festgestellt wurden, ähnelten denen anderer Studien, die stationäre Densitometer verwendeten und von der UCSF überwacht wurden. Nach Anwendung der von der UCSF aus den Kreuzkalibrierungs- und Längsschnittphantomdaten entwickelten Korrekturfaktoren auf die NHANES-Teilnehmerdaten wurden die bereinigten Teilnehmerdaten mit den nicht bereinigten Daten verglichen. Das Ausmaß der Veränderungen und die Verringerung der Standardfehler zwischen den bereinigten und den nicht bereinigten Daten erwiesen sich als gering, so dass eine Korrektur der Teilnehmerdaten nicht erforderlich war.

Eine Reihe von Problemen wurde im Rahmen des Qualitätskontrollprogramms behandelt. Direkte Rückmeldungen an die Technologen zu Problemen bei der Erfassung, die die Qualität der Scans beeinträchtigten, und jährliche Auffrischungsschulungen führten zu einer verbesserten Leistung der Technologen. Der strenge Zeitplan für die Qualitätskontrollscans ermöglichte eine kontinuierliche Überwachung der Geräteleistung. Die Verfahren zur Überprüfung durch Experten stellten sicher, dass die Scan-Analyse genau und konsistent war. Das Qualitätssicherungsinstrument für Luftscans, das zur Bewertung der Ganzkörperleistung verwendet wurde, kam erstmals in der NHANES-Studie zum Einsatz und wurde anschließend von Hologic als obligatorischer Scanmodus für alle Ganzkörperscanner übernommen.

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