Nagelpilzprobleme

Nagelpilzinfektionen, die Ärzte als Onychomykose bezeichnen, können sowohl Zehennägel als auch Fingernägel befallen, aber Zehennagelinfektionen sind häufiger.

Symptome von Nagelpilzinfektionen

Nagelpilzinfektionen können eine Vielzahl von Veränderungen am betroffenen Nagel hervorrufen, darunter:

  • weiße oder gelbe Flecken oder Streifen unter der Nagelspitze;
  • Nagelverdickung und Rauheit;
  • brüchige, bröckelnde Nagelränder;
  • Nagelverfärbung (Nägel können weiß, gelb oder braun werden);
  • Ablösung des Nagels vom Nagelbett; und
  • Schmerzen und Empfindlichkeit.

Ursachen

Nagelpilzprobleme werden durch einen Pilz verursacht, der sich unter dem Nagel in das Nagelbett ausbreitet. Verschiedene Pilzarten können Nägel befallen, darunter Dermatophyten sowie einige Schimmel- und Hefepilzarten. Der Pilz kann einen abgebrochenen oder verletzten Nagel infizieren oder sich von einer nahe gelegenen Hautinfektion wie Fußpilz auf den Nagel ausbreiten.

Pilzinfektionen können durch Barfußlaufen in öffentlichen Umkleideräumen, Schwimmbädern und Duschen aufgenommen werden. Überall dort, wo es warm und feucht ist und die Menschen barfuß laufen, ist eine ideale Umgebung für die Ausbreitung des Pilzes von Mensch zu Mensch.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko einer Nagelpilzinfektion erhöhen können. Dazu gehören:

  • Diabetes;
  • Kreislaufprobleme;
  • Probleme mit dem Immunsystem;
  • über 60 Jahre alt sein;
  • Schuhe tragen, die eng anliegen, schlecht belüftet sind und den Schweiß nicht absorbieren;
  • in einer feuchten oder nassen Umgebung arbeiten; und
  • konstant feuchte Haut haben, oft aufgrund von übermäßigem Schwitzen.

Personen, die Sport treiben, wie z. B. Laufen, haben ein erhöhtes Risiko, eine Pilzinfektion der Zehennägel zu bekommen, weil sie ihre Zehennägel oft beschädigen, wodurch Infektionen unter den Zehennagel gelangen können. Das Tragen von Laufschuhen bedeutet auch, dass die Füße oft warmen, feuchten Bedingungen ausgesetzt sind, die ideal für die Entwicklung einer Pilzinfektion sind.

Personen, die häufig nasse Hände haben, wie Köche und professionelle Reinigungskräfte, haben ein erhöhtes Risiko, eine Pilzinfektion der Fingernägel zu entwickeln.

Diagnose

Ihr Arzt wird die Diagnose bestätigen, indem er ein Stück des Nagels abkratzt oder abschneidet und es zur Untersuchung an ein pathologisches Labor schickt. Auf diese Weise wird auch die genaue Art des Pilzes bestimmt, was die Behandlung erleichtert.

Behandlung von Nagelpilzinfektionen

Eine frühzeitige Behandlung von Nagelpilzinfektionen kann eine Beschädigung oder den Verlust des Nagels verhindern, und eine Behandlung in jedem Stadium kann die Beschwerden verringern und das Aussehen des Nagels verbessern. Nagelpilzinfektionen sind jedoch schwer zu behandeln und können nach erfolgreicher Behandlung erneut auftreten.

Da Nägel (insbesondere Zehennägel) langsam wachsen, kann es außerdem bis zu einem Jahr dauern, bis sich das Aussehen des Nagels wieder normalisiert hat, selbst wenn die Behandlung erfolgreich war. Um zu überprüfen, ob Ihre Pilzinfektion erfolgreich behandelt wurde, kann Ihr Arzt einen kleinen Kratzer in den normal aussehenden neuen Nagel machen, der aus dem Nagelbett wächst. Während Ihr Nagel wächst, wird das Aussehen des neuen Nagels, der hinter dem Kratzer wächst, beobachtet. Wenn der Nagel hinter dem Kratzer normal aussieht, wurde die Infektion behandelt und es ist keine weitere Behandlung erforderlich – der abnorme Nagel vor dem Kratzer muss nur noch herauswachsen.

Fingernagelinfektionen können im Allgemeinen schneller und wirksamer geheilt werden als Zehennagelinfektionen.

Topische Antimykotika

Wenn die Infektion oberflächlich ist oder nur das Nagelende betrifft (weniger als die Hälfte der gesamten Nagelfläche), kann eine topische (oberflächliche) Behandlung versucht werden. Manchmal dringen diese Behandlungen jedoch nicht ausreichend in den Nagel ein, um die Infektion zu behandeln.

Es gibt mehrere antimykotische Nagellacke, die zur Behandlung von Nagelpilzinfektionen verwendet werden können, wie z. B. Amorolfin (Loceryl), Ciclopirox (RejuveNail Antimykotischer Nagellack) und Miconazol (Daktarin Tinktur).

Die Behandlung mit diesen topischen Nagellacken sollte fortgesetzt werden, bis ein gesunder Nagel nachwächst (2 bis 12 Monate). Nagellack, falsche Nägel oder andere kosmetische Produkte sollten nicht auf behandelten Nägeln verwendet werden. Diese Behandlungen sollten nicht von schwangeren oder stillenden Frauen angewendet werden, und sie werden auch nicht für Kinder empfohlen.

Eine weitere topische Behandlung, die erhältlich ist, ist das Canesten Fungal Nail Treatment Set. Das Set umfasst zwei Behandlungsphasen: zunächst das Aufweichen und Entfernen der infizierten Teile des Nagels mit einer Harnstoffsalbe und einem Plastiknagelschaber (2-3 Wochen) und dann das Auftragen einer antimykotischen Creme (Bifonazol) auf das Nagelbett zur Behandlung der Pilzinfektion (4 Wochen). Diese Behandlung ist für Kinder, schwangere oder stillende Frauen möglicherweise nicht geeignet. Nagellack und künstliche Nägel sollten während der Behandlung nicht verwendet werden.

Zu den möglichen Nebenwirkungen lokaler (oberflächlicher) Behandlungen gehören Hautausschläge, Hautinfektionen und -reizungen rund um den Nagel sowie Nagelverfärbungen.

Topische Behandlungen

Excilor Treatment for Fungal Nail Infection ist ein Produkt, das in Apotheken erhältlich ist. Die Behandlung wird mindestens 3 Monate lang zweimal täglich mit einem speziellen Applikator auf den oder die betroffenen Nägel aufgetragen. Der Hauptbestandteil ist Essigsäure, die bei der Behandlung von Nagelpilzinfektionen helfen kann, indem sie in den Nagel eindringt, ihn saurer macht und das Pilzwachstum hemmt.

Laserbehandlung

Die Laser- oder photodynamische Therapie ist eine neue Behandlung für Nagelpilzinfektionen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass sie kurzfristig sicher und wirksam ist, aber ihre langfristige Wirksamkeit ist noch ungewiss. Eine Behandlung alle 3 Monate über einen Zeitraum von bis zu 12 Monaten kann erforderlich sein, um Ihre Nagelpilzinfektion zu behandeln.

Orale Antimykotika

Bei ausgedehnteren Infektionen (die die Nagelbasis oder das Nagelbett betreffen) sind in der Regel orale Antimykotika erforderlich. Die Wahl des Medikaments hängt davon ab, welcher Pilz das Problem verursacht, ob Sie andere Erkrankungen haben, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen (einige Behandlungen können das ungeborene Kind beeinträchtigen) und welche anderen Arzneimittel Sie einnehmen. Zu den oralen Antimykotika gehören Terbinafin (z. B. Lamisil), Itraconazol (z. B. Sporanox) und Fluconazol (z. B. Diflucan, Dizol). Die Behandlung dauert je nach Pilz und Infektionsstelle zwischen 6 Wochen und 12 Monaten oder länger, wobei Fingernägel in der Regel schneller ansprechen als Zehennägel.

Orale Antimykotika sind mit einer Reihe möglicher Nebenwirkungen verbunden, darunter Leberschäden, Hautausschläge, Kopfschmerzen, Magen-Darm-Beschwerden (z. B. Durchfall) und Herzprobleme.

Nagelentfernung

Wenn medizinische Behandlungen nicht anschlagen, besteht eine weitere Möglichkeit darin, den Nagel zu entfernen, entweder chirurgisch oder mit Chemikalien. An seiner Stelle sollte ein neuer Nagel nachwachsen.

Selbstpflege und Vorbeugung

Neben der Behandlung mit Antimykotika können Sie eine Nagelpilzinfektion in den Griff bekommen (und die Entstehung weiterer Infektionen verhindern), indem Sie:

  • die Nägel kurz halten;
  • alle dicken Stellen abfeilen;
  • die Hände und Füße nach dem Waschen gründlich abtrocknen, auch zwischen den Fingern und Zehen; und
  • eine separate Nagelschere für alle infizierten Nägel verwenden.

Schützen Sie bei Infektionen der Fingernägel Ihre Hände vor Feuchtigkeit, wenn Sie nasse Arbeiten ausführen, indem Sie wasserdichte Handschuhe tragen. Wenn ein Zehennagel betroffen ist, tragen Sie offene Schuhe oder Schuhe mit viel Platz für Ihre Zehen. Tragen Sie immer saubere, trockene Socken, die Feuchtigkeit absorbieren, vor allem, wenn Sie stark schwitzen, und wechseln Sie Ihre Socken, wenn sie durch Schweiß feucht geworden sind. Und denken Sie daran, in öffentlichen Umkleideräumen, Schwimmbädern oder Duschen nicht barfuß zu gehen.

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