Morgendliche Übelkeit Medikament Diclectin funktioniert nicht, vertrauliche Industrie-Dokumente von Arzt überprüft zeigen

Gesundheit

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Medikament fiel unter die eigene Schwelle des Unternehmens für die Wirksamkeit, Analyse zeigt

Kelly Crowe – CBC News

Posted: January 17, 2018
Last Updated: January 22, 2018

Dr. Nav Persaud
Dr. Nav Persaud, ein Hausarzt und Forscher in Toronto, hat sieben Jahre lang versucht, Zugang zu vertraulichen Industriedaten zu erhalten, um die Wirksamkeit des beliebten Medikaments Diclectin gegen morgendliche Übelkeit zu ermitteln. (Craig Chivers/CBC News)

Vertrauliche Industriedaten zeigen, dass eine Pille gegen morgendliche Übelkeit, die von Hunderttausenden kanadischer Frauen eingenommen wird, die vom Unternehmen selbst gesetzten Ziele in Bezug auf die Wirksamkeit nicht erreicht hat.

Das Medikament heißt Diclectin, eine Kombination aus Vitamin B6 und einem gängigen Antihistaminikum, und wird zur Behandlung von Frauen empfohlen, die während der Schwangerschaft unter Übelkeit und Erbrechen leiden. Kanadische Ärzte stellen jedes Jahr 300.000 Rezepte für Diclectin aus.

„Ich denke nicht, dass es verschrieben werden sollte. Ich glaube nicht, dass Patienten es einnehmen sollten. – Dr. Nav Persaud, Hausarzt und Forscher am St. Michael’s Hospital, Toronto

Als der Torontoer Hausarzt Nav Persaud die Originaldaten einer vom Hersteller finanzierten klinischen Studie aus dem Jahr 2009 neu analysierte, konnte er jedoch keinen Beweis für die Wirksamkeit der Pille finden. Persaud fand sogar heraus, dass die Pille den vom Arzneimittelhersteller Duchesnay festgelegten Grenzwert nicht erreichte.

HINWEIS

„Ich habe die Verschreibung dieses Medikaments komplett eingestellt. Ich denke, es sollte nicht verschrieben werden. Ich denke, die Patienten sollten es nicht nehmen.“ sagte Persaud.

Seine Forschung über Diclectin begann mit der Frage eines Patienten: Wirkt diese Pille? Mit dem Rezeptblock in der Hand stellte Persaud fest, dass er es nicht wusste, obwohl ihm beigebracht worden war, schwangeren Frauen Diclectin zu geben, wenn sie unter Übelkeit und Erbrechen litten.

„Ich hatte das Medikament routinemäßig verschrieben, ohne darüber nachzudenken.“

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Eine beliebte Pille, die gegen morgendliche Übelkeit verschrieben wird, wirkt nicht, so die Daten, die ein Arzt aus Toronto analysiert hat. Diclectin wird häufig zur Behandlung von Frauen empfohlen, die während der Schwangerschaft unter Übelkeit und Erbrechen leiden. In Kanada stellen Ärzte jedes Jahr 300.000 Rezepte für die Pille aus. Als ein Arzt aus Toronto gefragt wurde, ob die Pille tatsächlich wirkt, analysierte er die Daten einer alten klinischen Studie neu und fand keinen Beweis für die Wirksamkeit der Pille 4:09

Als er die wissenschaftliche Literatur überprüfte, konnte er keine Daten über die Wirksamkeit von Diclectin finden. Also stellte er eine routinemäßige Anfrage an Health Canada, um die Informationen zu erhalten, die der Behörde über das Medikament vorliegen.

„Wenn ich ein Arzt bin, der dieses Medikament verschreibt, wird Health Canada mir natürlich alle Informationen über die klinische Wirkung zeigen“, sagte Persaud.

HINWEIS

Er lag falsch. Die Informationen wurden als vertrauliche Geschäftsinformationen betrachtet und Health Canada weigerte sich, sie freizugeben. Das war 2011.

7-jähriger Kampf um die Daten

In den folgenden sieben Jahren stellte Persaud sowohl bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als auch bei Health Canada Anträge auf Zugang zu Informationen – mit wenig Erfolg. Nach der Verabschiedung von Vanessas Gesetz (Protecting Canadians from Unsafe Drugs Act) im Jahr 2014 willigte Health Canada jedoch ein, ihm die Studiendaten des Herstellers aus dem Jahr 2009 zu zeigen. Allerdings erst, nachdem er eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben musste, in der er versprach, die Dokumente zu vernichten.

Als er die Tausenden von Seiten durchforstete, stellte er fest, dass das Unternehmen seinen eigenen Beweisstandard nicht erfüllte. Der ursprüngliche Studienplan sah vor, dass das Medikament eine Verbesserung von drei Punkten auf einer Symptomskala zeigen musste. Doch am Ende betrug der Unterschied zwischen dem Medikament und dem Placebo weniger als einen Punkt – und blieb damit weit hinter dem Ziel des Unternehmens zurück.

„Es ist also klar, dass die Ergebnisse der Studie darauf hindeuten, dass das Medikament nicht wirksam ist“, sagte Persaud.

  • Health Canada verlangt von Ärzten die Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung, um Daten einsehen zu können
  • Forscher ruft zum Handeln auf, um die Freigabe von Daten zur Arzneimittelsicherheit zu erzwingen
  • Arzt äußert Zweifel an Studie zu Medikament gegen morgendliche Übelkeit

Persaud ist nicht der erste, dem die schwachen Beweise für Diclectin auffallen.

Die FDA hat das Medikament 2013 zugelassen, aber ein internes Prüfdokument stellt fest, dass „der Behandlungseffekt gering war.“ Ein wissenschaftliches Beratungsgremium von Health Canada führte 2016 eine Überprüfung von Diclectin durch und stellte fest, dass die Ergebnisse der Studie „nicht endgültig“ waren und der klinische Nutzen des Medikaments „unklar“ war. Dennoch empfahl das Gremium keine Änderungen an der Kennzeichnung des Medikaments.

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In einer heute gesendeten E-Mail sagte Health Canada gegenüber CBC News: „Die verfügbaren Beweise unterstützen weiterhin Diclectin bei der Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft.“

Duchesnay sagte CBC in einer Erklärung: „Sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit von Doxylamin-Pyridoxin wurden unter anderem in mehreren Kohortenstudien, Metaanalysen, einer ökologischen Studie und einer neurologischen Entwicklungsstudie nachgewiesen.“

Lange Geschichte

Diclectin entwickelte sich aus einem alten Medikament namens Bendectin, das schwangeren Frauen seit den 1950er Jahren häufig verschrieben wurde. Bis 1979 gab es zwei Versionen – die ursprüngliche US-Pille und die kanadische Version, Diclectin. Das US-amerikanische Unternehmen Merrell Dow Pharmaceuticals stellte 1983 den Verkauf von Bendectin ein, nachdem eine Reihe von Klagen einen Zusammenhang mit Geburtsschäden behauptet hatten – ein Risiko, das nie bewiesen wurde. Nach jahrzehntelangem Einsatz gilt Diclectin als sicher.

Duchesnay sagt, dass Diclectin von 35 Millionen Frauen in der ganzen Welt verwendet wurde.

Diclectin
Diclectin ist eine Kombination aus Vitamin B6 (Pyridoxin) und einem Antihistaminikum (Doxylamin). Ärzte verschreiben die Pille in der Regel zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen während der Schwangerschaft. (Craig Chivers/CBC News)

Die eigenen Daten des Unternehmens zeigen jedoch, dass sich alle Frauen am Ende der zweiwöchigen Studie besser fühlten, unabhängig davon, ob sie eine Placebopille oder die eigentliche Pille einnahmen. Persaud sagt, dass sowohl Ärzte als auch Patientinnen annehmen könnten, dass das Medikament der Grund für die Besserung ist, obwohl sich der Zustand in Wirklichkeit von selbst bessert.

„Wenn Sie als Arzt das Medikament verschreiben und die Frauen zwei Wochen später wiederkommen und sich besser fühlen, was werden Sie dann glauben?“

Hinweis

Die Society of Obstetricians and Gynaecologists of Canada wird das Medikament dennoch weiterhin zur Behandlung der Morgenübelkeit empfehlen. Und Health Canada hat keine Pläne, die Zulassung zurückzuziehen.

Was nun?

Und Persaud erwartet, dass sich im Zuge seiner Untersuchung wenig ändern wird.

„In einer idealen Welt würde die Lizenz entzogen werden, weil sie sich als unwirksam erwiesen hat. Die Realität ist, dass es viele Gründe gibt, es weiterhin zu verschreiben.“

„Verschreibungspflichtige Medikamente … haben das Potenzial für positive und negative Auswirkungen. Wenn der Nutzen einer Behandlung nicht erwiesen ist, gibt es keine Rechtfertigung dafür, Patienten dem Risiko eines Schadens auszusetzen.“ – Steve Morgan, University of British Columbia

Aber sollte man Patienten ein Medikament verschreiben, wenn es keinen Beweis für seine Wirkung gibt? Alle Medikamente haben gewisse Nebenwirkungen. Bei Diclectin fühlen sich manche Frauen durch das Antihistaminikum schläfrig. Und dann sind da noch die Kosten – etwa 90 Dollar pro Monat.

Steve Morgan, der an der University of British Columbia Pharmapolitik studiert, sagte, einer der Gründe für die Regulierung von Medikamenten sei der Schutz der Verbraucher vor Produkten, die nicht funktionieren.

„Verschreibungspflichtige Medikamente … sind Substanzen, die sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben können. Wenn es keinen erwiesenen Nutzen einer Behandlung gibt, dann gibt es keine Rechtfertigung dafür, Patienten dem Risiko eines Schadens auszusetzen“, sagte er in einer E-Mail an CBC News.

Hinweis

In der Zwischenzeit bereitet sich Nav Persaud darauf vor, mit dem Löschen von Akten zu beginnen, wozu er gemäß der Vertraulichkeitsvereinbarung, die Health Canada von ihm verlangt hat, verpflichtet ist. Er ist jedoch der Meinung, dass andere Ärzte die Möglichkeit haben sollten, die Daten einzusehen und ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Während er also die Akten löscht, hat er bei Health Canada ein weiteres Mal die Erlaubnis beantragt, die Dokumente zu veröffentlichen.

Was die Patientin angeht, die die ursprüngliche Frage gestellt hat…

„Sie hat das Medikament nicht genommen und offensichtlich hatte sie Recht und ich Unrecht“, sagte Persaud. „Nachdem sie gegangen war, habe ich ihr gesagt, dass ich mir die Sache ansehe, und diese Begegnung hat meine Praxis und meine gesamte Herangehensweise an Informationen über Behandlungen verändert.“

„Wenn diese Patientin keine Fragen gestellt hätte, würde ich das Medikament wahrscheinlich noch heute verschreiben.“

ÜBER DIE AUTORIN

Kelly Crowe
Medizinische Wissenschaft

Kelly Crowe ist Wissenschaftskorrespondentin für CBC News. Sie arbeitet seit 1991 für CBC und berichtet seit 25 Jahren über ein breites Spektrum an nationalen Nachrichten und aktuellen Themen, mit besonderem Interesse an Wissenschaft und Medizin.

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