Kolpokleisis

Was ist eine Kolpokleisis?

Eine Kolpokleisis (Vaginalverschluss) ist eine chirurgische Behandlungsmöglichkeit bei Beckenorganprolaps, bei der die Länge des Vaginalkanals verkürzt wird. Sie wird durch die Vagina durchgeführt und erfordert keine Bauchschnitte. Die Operation und die Genesung sind sehr schnell. Nach dieser Operation ist die Vagina sehr kurz, so dass sie keine gute Behandlungsoption für Frauen ist, die sexuell aktiv sein und vaginalen Geschlechtsverkehr haben wollen.

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

In der Northwestern Medicine wird Ihr Urogynäkologe eine Kolpokleisis durch die Vagina durchführen. Es handelt sich dabei um eine „Operation mit natürlichem Ausgang“, d.h. Sie haben keine Schnitte im Bauchraum. Dieses Verfahren ist das am wenigsten invasive chirurgische Verfahren zur Behebung eines Prolapses und kann schnell unter regionaler (Spinal-) oder Vollnarkose durchgeführt werden, was es zu einer attraktiven Option für Frauen macht, die gesundheitliche Probleme haben und für umfangreichere Operationen nicht in Frage kommen. Bei diesem Verfahren wird die Länge des Vaginalkanals verkürzt, indem die Vorder- und Rückwand der Vagina zusammengenäht werden, und die Öffnung der Vagina (Introitus) wird verkleinert. Dadurch wird der Scheidenvorfall wirksam reduziert und die weitere Entwicklung eines Vorfalls verhindert. Da die Vagina nach der Operation jedoch dauerhaft verkürzt ist, können Frauen keinen vaginalen Geschlechtsverkehr mehr haben. Die Kolpocleisis kann bei Frauen durchgeführt werden, die bereits eine Hysterektomie hinter sich haben, oder bei Frauen, die noch eine Gebärmutter haben.

Wie erfolgreich ist der Eingriff?

Die Kolpocleisis ist sehr wirksam und hat Erfolgsraten von bis zu 95 Prozent. Es gibt viele klinische Forschungsstudien, die zeigen, dass die Kolpocleisis sicher und wirksam ist, auch bei Frauen, die älter sind oder medizinische Probleme haben. Die meisten Frauen sind nach dem Eingriff sehr zufrieden.

Kommt es zu Komplikationen?

Wie bereits erwähnt, wurde dieser Eingriff ausgiebig untersucht, so dass die Komplikationen sehr gut bekannt sind. Ihr Urogynäkologe wird Sie untersuchen und bestimmte Dinge ändern, die Sie für eine Komplikation prädisponieren könnten. Die Kolpokleisis ist das sicherste chirurgische Verfahren zur Behandlung eines Prolapses mit der geringsten Anzahl von Komplikationen. Obwohl selten, wird Ihr Urogynäkologe im Falle einer Komplikation diese sofort mit chirurgischen oder nicht-chirurgischen Techniken behandeln.

Komplikationen, die bei allen chirurgischen Eingriffen auftreten, wie Blutgerinnsel, Infektionen, Blutungen oder Nerven- oder Muskelverletzungen, können auch bei diesem Eingriff auftreten. Auch hier wird Ihr Urogynäkologe mit Ihnen, Ihrem Primärversorgungsteam und unserem Anästhesieteam zusammenarbeiten, um das Risiko für diese Dinge zu minimieren.

Wie sieht die Genesung aus?

Da Ihr Urogynäkologe diese Operation mit einem minimal-invasiven Ansatz durchführen kann, werden Sie höchstwahrscheinlich am Tag der Operation nach Hause gehen können. Damit Sie dieses Ziel erreichen können, haben wir gemeinsam mit unserem Anästhesieteam ein ERAS-Programm (Enhanced Recovery After Surgery) entwickelt. Ihr Urogynäkologe wird bei der präoperativen Visite feststellen, ob Sie für dieses Programm in Frage kommen.

Wir sind uns auch bewusst, dass Sie sich einer Operation unterziehen, um Ihre Lebensqualität wiederherzustellen, und deshalb möchten wir, dass Sie nach der Operation so schnell wie möglich die Dinge tun können, die Sie tun möchten.

Sie können zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren, sobald Sie sich dazu bereit fühlen, einschließlich Sport und Arbeit. Es ist normal, dass Sie sich in den ersten zwei Wochen nach der Operation müde und wund fühlen, aber wir ermutigen Sie, mehr und mehr körperlich aktiv zu sein, wenn sich Ihre Energie verbessert.

Nach der Operation ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie einen gelblichen Ausfluss haben. Das kommt vom Auflösen der Fäden, die Ihr Urogynäkologe bei der Operation verwendet hat. Diese Fäden sind in der Regel nach sechs bis acht Wochen verschwunden.

Wie bereite ich mich auf die Operation vor?

Sie werden sich vor der Operation mit Ihrem Chirurgen und unserer Krankenschwester treffen, um spezielle Anweisungen zu besprechen, die Sie vor und nach der Operation befolgen sollten.

Leave a Reply