Homöostatische Ungleichgewichte – GERATEC

Aufgeschrieben von Caryn Straker

In unserem letzten Artikel, GERACARE: Der transdisziplinäre Ansatz zur Optimierung der Lebensqualität, haben wir die „Geriatrischen Riesen“ vorgestellt, jene Faktoren, die den größten Rückgang der Funktionalität des alternden Menschen verursachen. Diese fünf geriatrischen Giganten sind: Beeinträchtigte Homöostase, Verwirrtheit, Stürze, Inkontinenz und iatrogene Störungen. In diesem Artikel befassen wir uns ausführlicher mit der gestörten Homöostase und insbesondere damit, wie sie sich auf ältere Menschen auswirkt.

Eine gestörte Homöostase (oder homöostatisches Ungleichgewicht) kann als ein Zustand beschrieben werden, bei dem die internen Umgebungsvariablen des menschlichen Körpers gestört werden. Sie kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter die Alterung der Organe und ihrer Kontrollsysteme oder Rückkopplungsmechanismen, äußere Störungen, wie z. B. heißes Wetter, oder innere Störungen, wie z. B. ein Absinken des Blutzuckerspiegels.

Die daraus resultierenden Ungleichgewichte können sich auf vielfältige Weise äußern und das Wohlbefinden und die Funktionsfähigkeit älterer Menschen stark beeinträchtigen. Häufige Probleme wie Verwirrung, Reizbarkeit, Aggression, Angst, Lustlosigkeit, Delirium, erhöhter Herzschlag, niedriger Blutdruck, schnelle Atmung, verminderte Urinausscheidung, Verstopfung und Stürze können eine direkte Folge eines homöostatischen Ungleichgewichts sein. Dehydrierung oder ein Elektrolyt-Ungleichgewicht, ein niedriger Sauerstoffgehalt, ein niedriger Blutzuckerspiegel oder Unterernährung können Gründe für die neurologischen und körperlichen Symptome sein, mit denen so viele ältere Menschen täglich zu kämpfen haben.

Dehydrierung, niedriger Blutzuckerspiegel und Mangelernährung sind nur einige der homöostatischen Ungleichgewichte, die durch einfache Maßnahmen verhindert werden können.

Dehydrierung

Die Bedeutung von Vitaminen und Mineralien in der Ernährung wird oft betont, aber die Bedeutung von Wasser wird oft nicht erwähnt. Der menschliche Körper besteht zu etwa 50 bis 60 % aus Wasser, unserem wichtigsten Nährstoff. Dehydrierung ist bei älteren Menschen ein potenziell sehr gefährliches Problem, das sich leicht vermeiden ließe.

Ein vermindertes Durstgefühl ist eine der körperlichen Veränderungen, die mit dem Alterungsprozess einhergehen. Es kann zu einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme führen, da man kein Durstgefühl verspürt. Ältere Menschen haben ein höheres Risiko zu dehydrieren, da sie einen geringeren Anteil an Wasser im Körper haben. Dies ist auf die geringere Muskelmasse und die Nieren zurückzuführen, deren Fähigkeit, Wasser zurückzuhalten, eingeschränkt ist. Bei älteren Menschen mit Durchfall oder Fieber ist das Risiko einer Dehydrierung noch größer. Medikamente wie Diuretika und Abführmittel tragen ebenfalls zu einem weiteren Flüssigkeitsverlust des Körpers bei.

Eine 10-prozentige Abnahme des Körperwassers kann zu ernsthaften medizinischen Problemen führen, während ein 20-prozentiger Verlust des Körperwassers tödlich sein kann.

Um eine Dehydrierung bei älteren Menschen zu verhindern, sollten die folgenden Richtlinien befolgt werden:

  • Ältere Menschen sollten dazu angehalten werden, täglich mindestens sechs bis acht Gläser Flüssigkeit zu trinken.
  • Es sollten mindestens 1500 ml Flüssigkeit aufgenommen werden, es sei denn, es besteht eine Flüssigkeitsbeschränkung aufgrund einer Herz- oder Nierenerkrankung.
  • Wasser ist das Getränk der Wahl, aber auch Tee, Kaffee und Fruchtsaft können zur gesamten Flüssigkeitsaufnahme beitragen.
  • Suppe kann auch als Teil einer Mahlzeit serviert werden, um die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen.

Es ist sehr wichtig, dass Aufzeichnungen über die Flüssigkeitsaufnahme von gebrechlichen Bewohnern in Pflegeeinrichtungen geführt werden. Das Personal sollte dazu angehalten werden, die Flüssigkeitsaufnahme genau zu dokumentieren, d.h. nur das zu erfassen, was tatsächlich getrunken wird. So lässt sich viel leichter feststellen, wie viel Flüssigkeit jemand zu sich genommen hat und ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.

Niedrige Blutzuckerwerte

Niedrige Blutzuckerwerte bei älteren Menschen haben meist folgende Ursachen:

  • Auslassen einer Mahlzeit oder eines Snacks
  • Nicht genügend kohlenhydrathaltige Lebensmittel mit niedrigem GI zu sich nehmen
  • Aufschieben einer Mahlzeit oder längere Zeiträume ohne Essen
  • Übermäßige Verabreichung von Insulin oder Diabetikermedikamenten
  • Erbrechen und Durchfall

Ältere Menschen haben oft einen geringeren Appetit und essen nicht viel zu den Mahlzeiten. Eine schlechte oder unzureichende Nahrungsaufnahme kann durch eingeschränkte Essensmöglichkeiten in Wohn- oder Pflegeeinrichtungen noch verschlimmert werden. Oft können diese älteren Menschen nicht wählen, was sie essen, und Diabetikermahlzeiten sind oft fade und unattraktiv, da es keine Auswahl an Gerichten gibt. Wenn möglich, sollte den Bewohnern eine Auswahl an Hauptgerichten angeboten werden, und die Köche, die spezielle Diäten zubereiten, müssen entsprechend geschult werden, um sicherzustellen, dass sie ernährungsphysiologisch angemessene und dennoch optisch ansprechende und schmackhafte Mahlzeiten servieren.

Die Art der servierten Kohlenhydrate beeinflusst ebenfalls die Blutzuckerkontrolle. Die angebotenen Mahlzeiten sollten vorzugsweise aus Kohlenhydraten mit niedrigem glykämischen Index und ausreichend Eiweiß bestehen, um die Kontrolle des Blutzuckerspiegels zu unterstützen.

Wenn zwischen den Mahlzeiten lange Zeiträume liegen, sollte ein geeigneter Snack angeboten werden. Dies ist besonders nachts wichtig, wenn zwischen dem Abendessen und dem Frühstück am nächsten Morgen oft 14-15 Stunden liegen.

Mangelernährung

Weltweit nimmt die ältere Bevölkerung zu und damit auch die Prävalenz der Mangelernährung. Nach Schätzungen aus aller Welt sind fast 40 % der älteren Menschen in Krankenhäusern und 50 % in Rehabilitationseinrichtungen unterernährt, und 86 % sind entweder unterernährt oder von Unterernährung bedroht. Bis zu 67 % der älteren Menschen in Pflegeheimen sind unterernährt oder von Unterernährung bedroht. Von den älteren Menschen, die in der Gemeinde leben, sind 38 % unterernährt oder von Unterernährung bedroht.

Es gibt viele verschiedene Ursachen für Unterernährung, und eine führt oft zu einer anderen; hier sind nur einige Beispiele.

  • Physiologisch – nicht richtig passender Zahnersatz, Zahnverlust, Schwierigkeiten bei der Handhabung von Gebrauchsgegenständen, verminderter Geruchs- und Geschmackssinn, verminderte Speichelsekretion, die zu Mundtrockenheit und Schluckbeschwerden führt, verminderter Appetit und Durstgefühl, Demenz usw.
  • Psychologisch – Depressionen, Angst vor der Gesundheit, der Zukunft, den Finanzen, dem Verlust geliebter Menschen, Einsamkeit usw.
  • Pharmakologisch – Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Nahrungsmitteln

Wie bereits erwähnt, ist Mangelernährung eine von vielen homöostatischen Störungen, die auftreten können. Es ist wichtig, dass wir unsere ältere Bevölkerung auf Mangelernährung untersuchen, damit diese eher früher als später behandelt werden kann.

Die Bewertung der Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil des GERATEC-Ansatzes für das Wohlbefinden unserer älteren Menschen. Der nächste Artikel in dieser Reihe befasst sich mit dem Thema „Ernährung: von der Bewertung bis zur Intervention“, in dem wir uns ausführlicher mit dem Ernährungsscreening für ältere Menschen befassen werden.

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