Hereditäre Fruktoseintoleranz. | Journal of Medical Genetics

Abstract

Die hereditäre Fruktoseintoleranz (HFI, OMIM 22960), die durch einen katalytischen Mangel der Aldolase B (Fruktose-1,6-Bisphosphat-Aldolase, EC 4.1.2.13) verursacht wird, ist eine rezessiv vererbte Krankheit, bei der die betroffenen Homozygoten nach dem Verzehr von Lebensmitteln, die Fruktose und verwandte Zucker enthalten, hypoglykämische und schwere abdominale Symptome entwickeln. Die fortgesetzte Aufnahme von schädlichen Zuckern führt zu Leber- und Nierenschäden und Wachstumsverzögerung; die parenterale Verabreichung von Fruktose oder Sorbit kann tödlich sein. Der direkte Nachweis einiger weniger Mutationen im menschlichen Aldolase-B-Gen auf Chromosom 9q erleichtert die genetische Diagnose der HFI bei vielen symptomatischen Patienten. Der Schweregrad des Krankheitsphänotyps scheint unabhängig von der Art der bisher identifizierten Aldolase-B-Genmutationen zu sein. Es scheint, dass bisher nur eine geringe oder gar keine Selektion gegen mutierte Aldolase-B-Allele in der Bevölkerung stattgefunden hat: Im Vereinigten Königreich tragen etwa 1,3 % der Neugeborenen eine Kopie des weit verbreiteten A149P-Krankheitsallels. Die zunehmende Bedeutung von Zucker als Hauptnahrungsmittel, insbesondere in den westlichen Gesellschaften, könnte ein Grund für die zunehmende Anerkennung der HFI als Ernährungskrankheit sein und hat die Prävalenz von mutierten Aldolase-B-Genen in der Allgemeinbevölkerung gezeigt. Der Schweregrad der klinischen Ausprägung korreliert gut mit dem unmittelbaren Ernährungsumfeld, dem Alter, der Kultur und den Essgewohnheiten der betroffenen Personen. Im Folgenden werden die biochemischen, genetischen und molekularen Grundlagen des menschlichen Aldolase-B-Mangels bei HFI erläutert, einer Erkrankung, die auf eine Ernährungstherapie anspricht und bei der die Hauptmanifestationen der Krankheit somit vermeidbar sind.

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