Grundlegende Gesundheitsdienste für alle bei einer Pandemie: Eine unmögliche Mission?
Die COVID-19-Pandemie hat das Gesundheitssystem in Indonesien und vielen anderen Ländern überlastet. Die nationale COVID-19-Task-Force hat davor gewarnt, dass das Gesundheitssystem zusammenbrechen wird, wenn das Bewusstsein für die Gesundheitsprotokolle nicht geschärft wird und diese nicht eingehalten werden.
Tausende haben ihr Leben verloren. In diesen schwierigen Zeiten ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir nicht nur Maßnahmen zur Beendigung dieser Pandemie ergreifen, sondern auch unsere Bemühungen fortsetzen, allen Menschen ohne Diskriminierung die grundlegenden Gesundheitsdienste zur Verfügung zu stellen, d. h. eine universelle Gesundheitsversorgung zu gewährleisten (UHC). Dies wird nicht nur unsere Systeme auf künftige Notfälle vorbereiten, sondern auch gewährleisten, dass die Menschen nicht unter den Gesundheitskosten leiden.
Indonesien ist auf dem Weg zu einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung für alle, seit es durch zwei politische Maßnahmen – das nationale Sozialversicherungssystem im Jahr 2004 und die Behörde für Gesundheitsversorgung und soziale Sicherheit (BPJS) im Jahr 2011 – eine Reform der sozialen Sicherheit eingeführt hat. Als Nächstes folgte 2014 die Umsetzung des nationalen Krankenversicherungsprogramms (JKN), das für uns der wichtigste Schritt auf dem Weg zu UHC war.
Das JKN-Programm zielt darauf ab, durch staatliche Unterstützung und verbesserten Zugang zu hochwertigen Leistungen eine umfassende Gesundheitsversorgung für die gesamte Bevölkerung zu gewährleisten. In den ersten sechs Jahren der Umsetzung erarbeitete die Regierung mehrere Strategien zur Stärkung der Nachhaltigkeit des Programms, vor allem durch die Verbesserung der Verwaltung des BPJS. Seitdem hat das Programm seine Mitgliederzahl schrittweise erhöht und erreicht 2019 220 Millionen Menschen bzw. 84 Prozent der Bevölkerung.
Vor dem JKN bestand das indonesische Gesundheitssystem aus fragmentierten Programmen und Privatversicherungen für diejenigen, die es sich leisten konnten, sowie einer staatlichen Grundversorgung für die Ärmsten und gemeinnützigen Organisationen, die den Rest unterstützten. Das JKN hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen zu unterstützen, die sich keine Versicherung leisten können, aber auch keinen Anspruch auf staatliche Unterstützung haben. In den kurzen Jahren seines Bestehens ist es ihm gelungen, die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung zu erhöhen und die katastrophalen Ausgaben zu senken.
Indonesiens Weg zur UHC war nicht frei von Hindernissen. Indonesien ist nach wie vor mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert, die die Umsetzung eines einheitlichen Versicherungsplans erschweren. Die einzigartige geografische Lage des Landes macht es für die Bevölkerung in abgelegenen Gebieten schwierig, Zugang zu qualitativ hochwertigen Gesundheitseinrichtungen zu erhalten, was zu Ungleichheiten geführt hat.
Das JKN hat außerdem aufgrund der geringen Beteiligung, der zu niedrigen Prämien und der hohen Inanspruchnahme der zahlenden Mitglieder schwere Defizite erlitten. Außerdem sind die lokalen Regierungen nicht für die Finanzierung des Defizits zuständig. Dies hat Druck auf die Zentralregierung ausgeübt, die nur über ein begrenztes Budget zur Finanzierung des Defizits verfügt. Infolgedessen werden präventive und fördernde Leistungen unterpriorisiert, und die Situation wird zu einem Risiko für die Aufrechterhaltung des JKN.
Studien haben gezeigt, dass es Potenzial für den Plan gibt, mehr Finanzmittel zu übernehmen, insbesondere für präventive und fördernde Leistungen wie Impfprogramme, die die Gesundheitssysteme stärken und besser auf Notfälle vorbereiten können – eine wichtige Lehre, die man aus dem Jahr 2020 mitnehmen kann.
Das Thema des UHC-Tags 2020 lautet „Gesundheit für alle: Protect Everyone“. Die Kampagne zum UHC-Tag jährt sich ein Jahr, nachdem die ersten Fälle von COVID-19 in Wuhan, China, gemeldet wurden.
In jüngster Zeit hat die BPJS eine weitere wichtige Rolle übernommen. Sie wurde vom koordinierenden Minister für menschliche Entwicklung und Kultur beauftragt, ihre umfangreiche Datenbank über Krankenhäuser, Hilfeempfänger und medizinisches Personal zu nutzen, um die Angaben der Krankenhäuser zur Behandlung von COVID-19 zu überprüfen. Außerdem bereitet es sich darauf vor, die COVID-19-Impfkampagnen für die Zielgruppen zu unterstützen.
Die JKN-Gesundheitskarte für Indonesien hat vielen Indonesiern geholfen, kostenlose Gesundheitsdienste in Anspruch zu nehmen und während der Pandemie Medikamente zu erhalten.
Um den Ausbruch der Pandemie zu bewältigen, haben die Zentralregierung und die lokalen Regierungen mehrere konkrete Schritte unternommen, darunter die Umverteilung ihres Budgets, um der Reaktion auf COVID-19 Vorrang einzuräumen, was Maßnahmen wie die Ermittlung von Kontaktpersonen, die Überwachung, die stationäre Versorgung und die Bereitstellung von medizinischen Hilfsgütern und Gesundheitsdiensten als zusätzliche Unterstützung für das JKN einschließt.
Da die Nachfrage nach Gesundheitsdiensten zunimmt, spielt das JKN eine entscheidende Rolle bei der Bereitstellung wichtiger Gesundheitsdienste für COVID-19-Patienten und bei der Kontrolle der Preise für Arzneimittel und Gesundheitsdienste.
Allerdings hat die Pandemie auch hier, wie in anderen Ländern, die Wirtschaft in Mitleidenschaft gezogen. Die Steuereinnahmen sind zurückgegangen, während der Bedarf an staatlichen Ausgaben gestiegen ist. Diese ungewisse Zukunft sollte im Hinblick auf die Nachhaltigkeit des JKN sorgfältig analysiert werden.
In dieser schwierigen Situation müssen verstärkte Investitionen in Präventionsprogramme Vorrang haben. In der Tat ist es eines der vier spezifischen Ziele des JKN-Programms, präventiven Maßnahmen Vorrang einzuräumen, die die Prävalenz von Krankheiten und die Zahl der Erkrankten verringern können. Da sich Indonesien auf die Impfkampagne gegen COVID-19 vorbereitet, ist dies besonders wichtig.
Indonesien und andere Länder haben ihre Ressourcen und Energie investiert, um die Pandemie zu überwinden. Diese Krise hat uns daran erinnert, dass die Grundlage unserer Gesundheitssysteme gestärkt werden muss und dass wir nur dann wirklich Schritte in Richtung einer gesünderen Zukunft für alle unternehmen können, wenn alle Menschen überall Zugang zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsdiensten haben, einschließlich Präventionsprogrammen und -instrumenten.
Wir haben gesehen, dass Indonesien enorme Investitionen benötigt, um einen gleichberechtigten Zugang zu qualitativ hochwertigen Gesundheitsdiensten zu erreichen. Ist dies unter den derzeitigen Umständen eine unmögliche oder eine mögliche Aufgabe?
Leave a Reply