Furosemid
WirkungsmechanismusFurosemid
Schleifendiuretikum. Blockiert das Na<exp>+<exp>K<exp>+<exp>Cl<exp>-<exp>-<exp>-Transportsystem im aufsteigenden Schenkel der Henleschen Schleife und erhöht die Ausscheidung von Na, K, Ca und Mg.
Therapeutische Indikationen und DosierungFurosemid
Verabreichen Sie es als Infusion, wenn eine orale Verabreichung nicht möglich oder nicht wirksam ist oder wenn eine schnelle Wirkung erforderlich ist. IM-Verabreichung, wenn eine orale oder IV-Verabreichung nicht möglich ist. Nicht empfohlen in akuten Situationen wie z. B. bei Lungenödemen. Bei intravenöser Verabreichung so bald wie möglich auf orale Behandlung umstellen. Die verwendete Dosis sollte die niedrigste Dosis sein, die ausreicht, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
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– Ödeme in Verbindung mit chronischer CHF: oral. Initial: 20-80 mg/Tag in 2-3 Dosen; je nach Ansprechen anpassen.
– Ödeme im Zusammenhang mit akuter CHF: IV. Initial: 20-40 mg intravenöser Bolus; je nach Ansprechen titrieren.
– Ödeme im Zusammenhang mit chronischer R.I.: oral. Initial: 40-80 mg/Tag in 1 oder 2 Dosen; je nach Ansprechen anpassen. Bei dialysepflichtigen Patienten Erhaltungsdosis: 250-1.500 mg/Tag. IV: kontinuierliche IV-Infusion. IV kontinuierlich 0,1 mg/min; schrittweise Erhöhung der Rate alle ½ Stunde je nach Ansprechen.
– Aufrechterhaltung der Ausscheidung bei akuter R.I.: IV. Initial: 40 mg als IV-Infusion. IV; falls nicht zufriedenstellend, kontinuierliche IV-Infusion. IV-Infusion, beginnend mit 50-100 mg/h.
– Ödeme im Zusammenhang mit dem nephrotischen Syndrom: oral. Initial: 40-80 mg/Tag (1 oder mehrere Injektionen); Anpassung je nach Ansprechen.
– Ödeme im Zusammenhang mit Lebererkrankungen: oral. Initial: 20-80 mg/Tag; Anpassung je nach Ansprechen. Wenn eine IV-Behandlung erforderlich ist, beträgt die anfängliche Einzeldosis 20-40 mg.
– Leichte bis mittelschwere HTN: oral. Initial: 20-80 mg/Tag; Erhaltung: 20-40 mg/Tag.
– Hypertonische Krise: IV. Initial: 20-40 mg IV Bolus.
– Unterstützung der forcierten Diurese bei Vergiftungen: IV. Initial: 20-40 mg.
– Ödeme nach Verbrennungen: oral. Initial: 20-80 mg/Tag; Erhaltung: 20-40 mg/Tag.
– Lungenödem, Oligurie infolge von Schwangerschaftskomplikationen, unterstützend bei Hirnödemen: intravenöse Injektion.
Maximale parenterale Dosis: ads, 1.500 mg/Tag; Kinder: 1 mg/kg bis max. 20 mg/Tag.
Orale Dosis für Säuglinge und Kinder: 2 mg/kg bis max. 40 mg/Tag.
VerabreichungsformFurosemid
– oral. Auf nüchternen Magen verabreichen. Die Tabletten sollten unzerkaut mit ausreichend Flüssigkeit geschluckt werden.
– Infusion: Langsam injizieren oder infundieren, mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 4 mg pro Minute. Alternativ wird bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung empfohlen, die Infusionsgeschwindigkeit auf 2,5 mg pro Minute zu begrenzen. Nicht als intravenöser Bolus verabreichen.
– IM-Verabreichung: zu verwenden, wenn eine orale oder intravenöse Verabreichung nicht möglich ist. Dieser Weg wird bei akutem Lungenödem nicht empfohlen.
KontraindikationenFurosemid
Überempfindlichkeit gegenüber Furosemid oder Sulfonamiden. Hypovolämie oder Dehydratation. Anurisches Nierenversagen. Schwere Hypokaliämie oder Hyponatriämie. Präkomatöser und komatöser Zustand in Verbindung mit hepatischer Enzephalopathie. Laktation.
Warnungen und VorsichtsmaßnahmenFurosemid
Altere Menschen. Überwachen bei Patienten mit: partieller Miktionsbehinderung, Hypotonie, signifikanter Verengung der Herzkranzgefäße und der hirnversorgenden Blutgefäße, latentem oder offenem Diabetes mellitus, Gicht, hepatorenalem Syndrom, Hypoproteinämie, Frühgeborenen (Entwicklung einer Nephrokalzinose/Nephrolithiasis). Serum-Elektrolyte überwachen. Bei Säuglingen und Kindern < 15 Jahren sollte die parenterale Verabreichung (langsame Infusion) nur bei Lebensbedrohung erfolgen. In Kombination mit Risperidon.
LeistungsstörungenFurosemid
Kontraindiziert bei hepatischer Enzephalopathie. Patienten mit R.I. in Verbindung mit einer schweren Lebererkrankung überwachen.
NierenschädigungFurosemid
Kontraindiziert bei anurischem R.I.. Bei schwerer R.I. darf die Infusionsgeschwindigkeit von 2,5 mg/min nicht überschritten werden. Patienten mit R.I. in Verbindung mit einer schweren Lebererkrankung überwachen. Bei Hypoproteinämie im Zusammenhang mit dem nephrotischen Syndrom kann die Wirkung von Furosemid abgeschwächt und seine Ototoxizität verstärkt werden.
WechselwirkungenFurosemid
Verminderte Wirkung durch: Sucralfat, NSAIDs, Salicylate, Phenytoin; Probenecid, Methotrexat und andere Arzneimittel mit signifikanter renaler tubulärer Sekretion.
Potenzielle Ototoxizität durch: Aminoglykoside, Cisplatin und andere ototoxische Arzneimittel.
Verstärkt die Nephrotoxizität von: nephrotoxischen Antibiotika, Cisplatin.
Verringert die Wirkung von: Antidiabetika, Sympathomimetika mit blutdrucksteigernder Wirkung.
Erhöht die Wirkung von: Muskelrelaxantien vom Curare-Typ, Theophyllin, Antihypertensiva (Furosemid 3 Tage vor der Verabreichung eines ACE-Hemmers oder Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten absetzen).
Erhöhte Toxizität von: Lithium, Digitalis, Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern.
Risiko einer Hypokaliämie bei: Kortikosteroiden, Carbenoxolon, Lakritze, Abführmitteln.
Erhöhtes Risiko einer Gichtarthritis 2<exp>aria<exp> zu Hyperurikämie mit: Ciclosporin A.
Verringerte renale Ausscheidung von Urat durch: Cyclophosphamid.
Verringerte Nierenfunktion mit: hohen Dosen von Cephalosporinen.
Erhöhtes Risiko einer Nephropathie bei: Radiokontrast ohne vorherige intravenöse Flüssigkeitszufuhr.
Erhöhte Sterblichkeitsrate bei >65-Jährigen mit Demenz bei: Risperidon.
Die gleichzeitige Verabreichung von intravenösem Furosemid innerhalb von 24 Stunden nach der Verabreichung von Chloralhydrat kann zu Flush, Schweißausbrüchen, Unruhe, Übelkeit, Bluthochdruck und Tachykardie führen. Die gleichzeitige Verabreichung wird nicht empfohlen
SchwangerschaftFurosemid
Furosemid überwindet die Plazentaschranke und hat bei Versuchstieren Fehlgeburten und Todesfälle verursacht. Es gibt keine ausreichenden Studien bei schwangeren Frauen, daher sollte es während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der Nutzen das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigt und eine Überwachung des Fötus erforderlich ist.
StillzeitFurosemid
Geht in die Muttermilch über und kann die Stillzeit hemmen. Es wird empfohlen, das Stillen einzustellen.
Auswirkungen auf die FahrtüchtigkeitFurosemid
Wie bei anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln sollten Patienten, die Furosemid erhalten, davor gewarnt werden, ein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen, wenn sie Schwindel oder ähnliche Symptome verspüren. Dies ist besonders wichtig zu Beginn der Behandlung, bei einer Dosissteigerung, bei einem Behandlungswechsel oder bei gleichzeitiger Einnahme von Alkohol.
NebenwirkungenFurosemid
Elektrolytstörungen (auch symptomatisch), Dehydratation und Hypovolämie, erhöhter Kreatininspiegel im Blut und erhöhter Triglyceridspiegel im Blut; erhöhtes Urinvolumen; Hypotonie einschließlich orthostatischer Hypotonie (IV perfus. IV); hepatische Enzephalopathie bei Patienten mit hepatozellulärer Insuffizienz; Hämokonzentration.
Vidal VademecumQuelle: Der Inhalt dieser Wirkstoffmonographie gemäß ATC-Klassifikation wurde unter Berücksichtigung der klinischen Informationen aller in Spanien zugelassenen und vermarkteten Arzneimittel, die unter dem genannten ATC-Code klassifiziert sind, verfasst. Ausführliche Informationen, die von der AEMPS für jedes Arzneimittel genehmigt wurden, finden Sie in der entsprechenden von der AEMPS genehmigten Fachinformation.
Wirkstoffmonographien: 20/01/2016
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