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2. jede Krankheit, die durch einen deutlichen Anstieg der Körpertemperatur gekennzeichnet ist. Für spezifische Krankheiten siehe den namensgebenden oder beschreibenden Namen, wie z. B. Felsengebirgsfleckfieber oder Typhus. Andere Erkrankungen, die mit einer erhöhten Körpertemperatur einhergehen, sind Hitzschlag und Hitzschlag.
Die normale Körpertemperatur in Ruhe beträgt 37°C (98,6°F). Dies ist eine durchschnittliche oder mittlere Körpertemperatur, die von Person zu Person und von Stunde zu Stunde schwankt. Der Weg, auf dem die Körpertemperatur gemessen wird, beeinflusst den Messwert. Die normale orale Temperatur liegt zwischen 36° und 37,5°C (96,8° bis 99,5°F). Wird die Temperatur rektal gemessen, liegt die Norm um 0,5 °C (1 °F) höher. Eine axillare Temperatur wäre 0,5°C (1°F) niedriger. Aufgrund dieser Unterschiede sollte bei der Aufzeichnung des Messwerts immer nach der Art der Temperaturmessung gefragt werden.
Zu den Faktoren, die eine vorübergehende Erhöhung der Körpertemperatur verursachen können, gehören Alter, körperliche Aktivität, emotionaler Stress und der Eisprung. Wenn eine Person eine konstant erhöhte Temperatur hat, spricht man von Fieber. Niedriges Fieber ist gekennzeichnet durch Temperaturen zwischen 37,5° und 38,2°C (99,5° und 101°F) bei oraler Einnahme. Hochgradiges Fieber liegt vor, wenn die Temperatur bei der oralen Einnahme über 38,2°C (101°F) liegt.
Zu den Fiebertypen gehören anhaltendes oder kontinuierliches Fieber, das mehr als 24 Stunden ohne signifikante Schwankungen oder eine Rückkehr zur normalen Körpertemperatur anhält; intermittierendes Fieber, bei dem die Fieberschübe mindestens einmal innerhalb von 24 Stunden von einer Rückkehr zur normalen Körpertemperatur unterbrochen werden; rezidivierendes Fieber, bei dem die erhöhte Körpertemperatur jeden Tag Schwankungen aufweist, aber nie zur normalen Temperatur zurückkehrt; und wiederkehrendes (oder rezidivierendes) Fieber, bei dem sich Fieberperioden und normale Körpertemperatur abwechseln und jeweils etwa 5 bis 7 Tage andauern.
Die Regulierung der Körpertemperatur unterliegt der Kontrolle des Hypothalamus. Die Thermolyse, also die Abgabe von Körperwärme, wird vom vorderen Hypothalamus in Verbindung mit dem parasympathischen Nervensystem reguliert. Der Gesamteffekt des Wärmeverlustes wird durch Vasodilatation der peripheren Blutgefäße, vermehrtes Schwitzen und verringerte Stoffwechsel- und Muskeltätigkeit erreicht. Die Produktion und Erhaltung der Körperwärme, die Thermogenese, wird vom hinteren Hypothalamus in Verbindung mit dem sympathischen Nervensystem gesteuert. Die Mechanismen, durch die Körperwärme produziert und erhalten wird, sind denen entgegengesetzt, die den Wärmeverlust erhöhen, d. h. durch Verengung der Hautblutgefäße, verringerte Schweißdrüsenaktivität und erhöhte Stoffwechsel- und Muskelaktivitäten.
Fieber entsteht, wenn die homöostatischen Mechanismen gestört sind, durch die der Hypothalamus das Gleichgewicht zwischen Wärmeproduktion und peripherem Wärmeverlust aufrechterhält. Obwohl Dehydratation, Hirnblutung, Hitzschlag, Thyroxin und bestimmte andere Medikamente eine erhöhte Körpertemperatur oder Hyperthermie verursachen können, tritt Fieber im eigentlichen Sinne als Folge einer Entzündung oder Infektion oder beidem auf. Bei Infektions- und Entzündungsprozessen werden im Körper bestimmte Stoffe, so genannte Pyrogene, gebildet. Diese endogenen Pyrogene sind das Ergebnis von Entzündungsreaktionen, wie sie z. B. bei Gewebeschäden, Zellnekrosen, Abstoßung von transplantiertem Gewebe, Malignität und Antigen-Antikörper-Reaktionen auftreten. Exogene Pyrogene werden in den Körper eingebracht, wenn er von Bakterien, Viren, Pilzen und anderen infektiösen Organismen befallen wird.
Endogene Pyrogene wirken direkt auf den Hypothalamus und beeinflussen seine thermostatischen Funktionen, indem sie ihn auf eine höhere Temperatur „zurücksetzen“. Wenn dies geschieht, werden alle physiologischen Aktivitäten, die mit der Wärmeproduktion und -erhaltung zu tun haben, darauf ausgerichtet, die Körpertemperatur auf einem höheren Sollwert zu halten. Die Symptome Frösteln und Schüttelfrost sind das Ergebnis einer erhöhten Muskelaktivität, mit der der Körper versucht, seine Temperatur auf den höheren Wert anzuheben. Diese verstärkte Muskelaktivität geht mit einer Erhöhung der Stoffwechselrate einher, die wiederum den Bedarf an Nährstoffen und Sauerstoff erhöht. Äußere Anzeichen für diese inneren Aktivitäten sind ein erhöhter Pulsschlag, eine verstärkte Atmung und Durst, der durch den Verlust von extrazellulärem Wasser über die Lunge verursacht wird. Die Pulsfrequenz erhöht sich um etwa acht bis zehn Schläge pro Minute für jedes Grad Temperaturanstieg.
Wenn die Körpertemperatur den Sollwert des hypothalamischen Thermostats erreicht hat, wird sie durch die Mechanismen der Wärmeproduktion und des Wärmeverlusts auf einem relativ konstanten Niveau gehalten, und das Fieber bleibt bestehen. Dies wird manchmal als zweites Fieberstadium bezeichnet. Wenn das Fieber anhält, werden die Flüssigkeits- und Elektrolytverluste stärker und es gibt Anzeichen für eine zelluläre Dehydrierung. In diesem Stadium kann es bei älteren Menschen zu Delirium und bei Säuglingen und Kindern zu Krämpfen kommen. Man geht davon aus, dass Fieberkrämpfe bei Kindern in engem Zusammenhang mit zerebralen Schäden stehen, die sich später im Leben als Fieberkrämpfe bemerkbar machen.
Das anhaltende Fieber führt schließlich zu einer Zerstörung des Gewebes durch den Abbau von Körperproteinen. Infolgedessen leidet der Patient unter Muskelschmerzen und -schwäche, Unwohlsein und der Ausscheidung von Albumin im Urin. Auch Anorexie tritt auf. Wenn der Körper durch die Nahrungsaufnahme nicht genügend Energie erhält, um seinen Stoffwechselbedarf zu decken, baut er sein eigenes Fett und Eiweiß ab. Der Patient verliert dann rasch an Gewicht und kann eine Ketose und eine metabolische Azidose entwickeln.
Die Zeit, in der das Fieber sinkt, wird als Deferenszenz bezeichnet. Sie kann schnell und dramatisch verlaufen, wenn die Temperatur innerhalb weniger Stunden vom Höchststand auf den Normalwert sinkt. Dies wird als Krise bezeichnet, d. h. als der kritische Punkt, an dem das Fieber unterbrochen wird. Eine allmähliche Rückstellung des Thermostats und ein langsamer Rückgang des Fiebers wird als Auflösung des Fiebers durch Lyse bezeichnet.

Behandlung. Es ist nicht immer notwendig, das Fieber zu senken, und in vielen Fällen ist es am besten, das Fieber nicht zu behandeln, zumindest solange die Ursache nicht geklärt ist. Das Fiebermuster kann diagnostische Informationen liefern und ist nicht unbedingt schädlich, es sei denn, es ist extrem hoch oder der Patient hat eine Herz- oder Atemwegserkrankung und verträgt die zusätzliche Tachykardie und Dyspnoe nicht, die mit Fieber einhergehen können. Eine erhöhte Körpertemperatur kann die Vermehrung von Bakterien und die Wirkung von Viren, Spirochäten und anderen pathogenen Mikroorganismen hemmen.
Wenn entschieden wird, dass eine Behandlung notwendig ist, gibt es zwei Hauptziele: die Ursache zu identifizieren und die Symptome zu lindern. Fiebersenkende Medikamente wie Aspirin und Paracetamol (Tylenol) sind im Allgemeinen sicher und wirksam. Bei Kindern und bei Patienten mit Magen-Darm-Empfindlichkeit, Aspirin-Allergie, Blutgerinnungsstörungen oder Verdacht auf das Reye-Syndrom wird jedoch Paracetamol bevorzugt.
Flüssigkeit und Elektrolyte werden oral oder intravenös ersetzt, wie es die Labortests und Anzeichen einer Dehydrierung anzeigen. Es wird empfohlen, häufig kleine Mengen kalorien- und eiweißreicher Nahrung zuzuführen, um die durch den erhöhten Stoffwechsel verursachte Müdigkeit und Schwäche zu bekämpfen. Die Auswahl der oralen Flüssigkeiten und Nahrungsmittel sollte sich an den Vorlieben des Patienten orientieren. Vitaminpräparate können bei lang anhaltendem, niedrigem Fieber verschrieben werden.
Patientenversorgung. Der Patient mit akuter Hyperpyrexie oder Hyperthermie benötigt extreme Maßnahmen, um die Körpertemperatur so schnell und sicher wie möglich zu senken, um Hirnschäden zu vermeiden. Opfer eines Hitzeschlags sollten schnell gekühlt werden. Um die Temperatur auf einem erträglichen Niveau zu halten, bis der Thermostat zurückgesetzt wird, kann eine Kühldecke oder eine Hypothermiematratze verwendet werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Integrität der Haut erhalten bleibt und eine plötzliche und extreme Unterkühlung vermieden wird. Weitere Maßnahmen sind das Betupfen von Körperteilen mit kühlem Wasser, um den Wärmeverlust durch Verdunstung der Feuchtigkeit zu erhöhen. Der abgetupfte Teil sollte so lange der Luft ausgesetzt werden, bis er fast trocken ist, und dann leicht abgedeckt werden, während ein anderer Teil abgetupft wird. Ein kalter Umschlag auf die Stirn hilft, das Fieber zu senken und Kopfschmerzen und Delirium zu lindern. Eine Alternative zu Schwämmen und einem kühlen Bad ist das Auflegen von Eispackungen auf bestimmte Körperteile wie Bauch, Leiste, Achselhöhlen und Wirbelsäule. Auch das Fächeln kann wirksam sein, insbesondere wenn der Oberkörper des Patienten mit einem wassergetränkten Laken bedeckt ist.
Schüttelfrost ist unangenehm und macht dem Patienten manchmal Angst. Wenn der Patient darüber klagt, dass er friert oder friert, sollte ihm in irgendeiner Form Wärme von außen zugeführt werden. Eine zusätzliche Decke ist hilfreich, ebenso wie eine Wärmflasche, die mit warmem, nicht heißem, Wasser gefüllt ist. Wenn die Körpertemperatur sinkt, verringert sich der Unterschied zwischen der Körpertemperatur und der Umgebungstemperatur, und der Patient beginnt, sich wärmer zu fühlen. Im zweiten Fieberstadium kann der Patient über ein Hitzegefühl klagen; die Haut fühlt sich warm an und das Gesicht ist gerötet. Diese Symptome sind das Ergebnis einer Vasodilatation der oberflächlichen Blutgefäße, ein Versuch des Körpers, ein weiteres Ansteigen der Körpertemperatur zu verhindern.

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