Dupilumab: A New Paradigm for the Treatment of Allergic Diseases
Mittelschwere und schwere Formen allergischer Erkrankungen wie atopische Dermatitis und Asthma sind eine Herausforderung für Kliniker. Bei diesen Erkrankungen, die die Lebensqualität der Patienten stark beeinträchtigen und häufig mit allergischen Begleiterkrankungen einhergehen, sind die therapeutischen Möglichkeiten oft sehr begrenzt. Die Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden und Immunsuppressiva hat langfristig unerwünschte Wirkungen, und ein erheblicher Teil der Patienten bleibt therapierefraktär. In diesem Zusammenhang stellen die neuen biologischen Arzneimittel einen wirklich innovativen therapeutischen Ansatz dar. Ein führendes Beispiel ist Dupilumab, ein monoklonaler Antikörper, der auf die α-Kette des Interleukin (IL)-4-Rezeptors abzielt. Dupilumab hemmt die biologischen Wirkungen der Zytokine IL-4 und IL-13, die bei der TH2-Reaktion eine Schlüsselrolle spielen. Das Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von Dupilumab bei der Behandlung allergischer Erkrankungen wird seit mehr als zehn Jahren in einer Reihe großer klinischer Studien bei atopischer Dermatitis, Asthma, chronischer Rhinosinusitis mit nasaler Polyposis und eosinophiler Ösophagitis untersucht. Im Jahr 2017 genehmigten die US-amerikanische Food and Drug Administration und die Europäische Arzneimittelagentur die Verwendung von Dupilumab für die Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis, deren Erkrankung mit der verschriebenen topischen Behandlung nicht ausreichend kontrolliert wird. Die Ergebnisse der klinischen Phase-III-Studien mit Dupilumab bei Patienten mit persistierendem, unkontrolliertem Asthma waren sehr vielversprechend. Das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von Dupilumab hat sich in klinischen Langzeitstudien als sehr günstig erwiesen. In dieser Übersicht konzentrieren wir uns auf den Wirkmechanismus von Dupilumab, seine Entwicklung und seine Auswirkungen auf die tägliche klinische Praxis bei allergischen Erkrankungen.
Leave a Reply