Das Applauszeichen bei älteren Patienten mit idiopathischem Normaldruckhydrozephalus

Abstract

Das Applauszeichen (AS) hat sich bei vielen neurodegenerativen Erkrankungen als Indikator für eine frontale subkortikale Dysfunktion erwiesen. Der idiopathische Normaldruckhydrozephalus (INPH) ist eine der Erkrankungen, bei denen eine frontosubkortikale Diskonnektion auftreten kann. Unser Ziel war es, das Vorhandensein von AS bei älteren Patienten mit INPH und seine mögliche diagnostische Rolle bei der bei dieser Krankheit häufig auftretenden frontalen Funktionsstörung zu untersuchen. Sechsundsechzig Patienten mit wahrscheinlicher INPH, 32 Patienten mit einer Verhaltensvariante der frontotemporalen Demenz (bvFTD) und 325 gesunde ältere Menschen wurden in diese retrospektive Querschnittsstudie einbezogen. Die AS wurde mit dem Klatschtest bewertet. Patienten mit INPH wurden außerdem mit der frontalen Bewertungsbatterie (FAB), dem Stroop-Test, dem verbalen Geläufigkeitstest und dem Uhrenzeichentest (CDT) untersucht. Die Konzentrationen von Gesamt-Amyloid-β 42 (Aβ42), Aβ40, Gesamt-(t)-Tau und phosphorylierten (p)-Tau-Proteinen wurden ebenfalls in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) gemessen. AS wurde in allen Gruppen beobachtet (40 % bei bvFTD, 28,8 % bei INPH, 1,2 % bei den Kontrollen). Bei Patienten mit bvFTD und INPH war sie signifikant häufiger als bei den Kontrollpersonen (p < 0,001, für jede Gruppe). Die Häufigkeit war bei den Patienten mit bvFTD und INPH ähnlich (p = 0,802). Signifikante Unterschiede wurden zwischen den AS(+) und (-) INPH-Patienten in Bezug auf FAB, Stroop-Test-Fehler und Verbal-Fluency-Test festgestellt, außer bei den Liquor-Proteinen. AS kann als einfacher, nützlicher und schneller klinischer Test zur Untersuchung der exekutiven Dysfunktion bei älteren Patienten mit INPH sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich eingesetzt werden.

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