A Textbook of Community Medicine/History of Community Medicine

Ein Teilgebiet der Medizin, das sich mit der Gesundheit der Mitglieder einer Gemeinschaft, Gemeinde oder Region befasst. Der Schwerpunkt der Community Medicine liegt auf der Frühdiagnose von Krankheiten, der Erkennung von umwelt- und berufsbedingten Gefahren für die Gesundheit und der Vorbeugung von Krankheiten in der GemeinschaftDie industrielle Revolution des 18. Jahrhunderts brachte zwar Wohlstand, aber auch neue Probleme – Slums, Anhäufung von Müll und menschlichen Ausscheidungen, Überbevölkerung und eine Vielzahl von sozialen Problemen. Häufige Choleraausbrüche verschlimmerten das Problem noch. Chadwicks Bericht über die sanitären Bedingungen der arbeitenden Bevölkerung (1842) lenkte die Aufmerksamkeit der Bevölkerung und der Regierung auf die dringende Notwendigkeit, die öffentliche Gesundheit zu verbessern. Schmutz und Abfall wurden als die größten Feinde des Menschen erkannt und führten zu einem großen sanitären Aufschwung, der 1848 in England den Public Health Act (Gesetz über die öffentliche Gesundheit) hervorbrachte, in dem der Grundsatz anerkannt wurde, dass der Staat für die Gesundheit des Volkes verantwortlich ist. Das Gesetz wurde 1875 mit dem Public Health Act 1875 noch umfassender gestaltet. Die Public-Health-Bewegung in den USA lehnte sich eng an das englische Muster an. Der organisierte Berufsverband, die American Public Health Association, wurde 1872 gegründet.

Public Health wird definiert als der Prozess der Mobilisierung lokaler, staatlicher, nationaler und internationaler Ressourcen zur Lösung der wichtigsten Gesundheitsprobleme, von denen Gemeinschaften betroffen sind, und zur Verwirklichung des Ziels „Gesundheit für alle“ bis zum Jahr 2000 n. Chr.

Während Public Health in der westlichen Welt rasche Fortschritte machte, ging es in den Entwicklungsländern nur langsam voran, wo die wichtigsten Gesundheitsprobleme nach wie vor die gleichen sind wie in der westlichen Welt vor 100 Jahren. Die Gründung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die eine Gesundheitscharta für alle Menschen aufstellte, war eine große Hilfe für die Public-Health-Bewegung in diesen Ländern.

Viele verschiedene Disziplinen trugen zum Wachstum des öffentlichen Gesundheitswesens bei; Ärzte diagnostizierten Krankheiten; Sanitärtechniker bauten Wasser- und Abwassersysteme; Epidemiologen spürten die Quellen von Krankheitsausbrüchen und deren Übertragungswege auf; Vitalstatistiker lieferten quantitative Angaben über Geburten und Todesfälle; Juristen verfassten Gesundheitsvorschriften und -regelungen; Krankenschwestern und -pfleger betreuten und berieten die Kranken zu Hause; Gesundheitsinspektoren besuchten Fabriken und Märkte, um die Einhaltung der Gesundheitsvorschriften durchzusetzen, und Verwaltungsbeamte versuchten, alle Aufgaben im Rahmen der Budgets der Gesundheitsämter zu organisieren. Die öffentliche Gesundheit umfasste also neben den biologischen und klinischen Wissenschaften auch Wirtschaft, Soziologie, Psychologie, Recht, Statistik und Ingenieurwesen. Bald wurde ein weiterer wichtiger und aufstrebender Zweig der Medizin, nämlich die Mikrobiologie, zu einem integralen Bestandteil des öffentlichen Gesundheitswesens. Im 19. Jahrhundert ging es bei der öffentlichen Gesundheit um sanitäre Vorschriften, und diese unterlagen Veränderungen.

Die Gemeinschaftsmedizin entwickelte sich als ein von der öffentlichen Gesundheit getrennter Zweig der Medizin. Definitionsgemäß wird die Community Medicine auf „gesunde“ Menschen angewandt, üblicherweise durch Maßnahmen, die eine große Anzahl von Menschen oder Bevölkerungsgruppen betreffen. Ihr Hauptziel ist die Prävention von Krankheiten und die Förderung der Gesundheit. Die Entwicklung von Labormethoden zur Früherkennung von Krankheiten war ein weiterer Fortschritt.

Gemeinschaftsmedizin wurde als das Fachgebiet definiert, das sich mit der Bevölkerung befasst und jene Ärzte umfasst, die versuchen, die Bedürfnisse der Bevölkerung, sowohl der kranken als auch der gesunden, zu messen, die Dienste planen und verwalten, um diese Bedürfnisse zu erfüllen, und jene, die in der Forschung und Lehre auf diesem Gebiet tätig sind.

Das jahrzehntealte Konzept der Gesundheitsfürsorge hat einen dramatischen Wandel erfahren. Gesundheit ist heute nicht mehr nur die Abwesenheit von Krankheit, sondern hat mit Lebensqualität zu tun. Gesundheit wird als ein Mittel zur Produktivität betrachtet. Daher ist die Entwicklung des Gesundheitswesens für die sozioökonomische Entwicklung als Ganzes von wesentlicher Bedeutung. Da die Gesundheit ein integraler Bestandteil der Entwicklung ist, haben alle Bereiche der Gesellschaft Auswirkungen auf die Gesundheit. Der Geltungsbereich der Medizin hat sich vom Individuum auf die Gemeinschaft ausgedehnt. Das Studium von Gesundheit und Krankheit in der Bevölkerung ersetzt das Studium von Krankheiten beim Menschen. Die Keimtheorie der Krankheit hat neueren Konzepten Platz gemacht – multifaktorielle Verursachung. Den sozialen und verhaltensbezogenen Aspekten der Krankheit wurde eine neue Priorität eingeräumt. Die heutige Medizin ist nicht mehr nur eine Kunst und Wissenschaft zur Diagnose und Behandlung von Krankheiten. Sie ist auch eine Wissenschaft zur Prävention von Krankheiten und zur Förderung der Gesundheit. Die technische Raffinesse der modernen Medizin ist heute keine Antwort auf die alltäglichen Beschwerden der großen armen Bevölkerung des Landes. Geeignete Technologien und billigere Maßnahmen wie orale Rehydrationslösungen (ORS), Impfungen usw. werden zunehmend als lebensrettende Maßnahmen und zur Krankheitsvorbeugung in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung eingesetzt. Die Rolle des Arztes beschränkt sich nicht mehr nur auf die Diagnose und Behandlung derjenigen, die in die Klinik kommen. Er ist auch für diejenigen zuständig, die seine Dienste benötigen, aber nicht in die Klinik kommen können. Die Gesundheit der Menschen ist nicht nur das Anliegen der Gesundheitsdienstleister. Es liegt auch in der Verantwortung der Gemeinschaft, ihre eigenen Gesundheitsprobleme durch ihre aktive Beteiligung zu erkennen und zu lösen.

Alle diese Veränderungen in den Konzepten und Vorstellungen von Gesundheit und Gesundheitssystem sind in der gemeindenahen Gesundheitsversorgung verankert. Die Flut neuer Ideen und Konzepte, z. B. die zunehmende Bedeutung von sozialer Gerechtigkeit und Gleichheit, die Anerkennung der entscheidenden Rolle der Beteiligung der Gemeinschaft, erforderten neue Ansätze, um die Medizin im Dienste der Menschheit effektiver zu machen.

1978 wurde in der Alma-Ata-Erklärung der UNO über Gesundheit für alle bis zum Jahr 2000 festgelegt, dass Ansätze der primären Gesundheitsversorgung das Mittel zur Erreichung ihres Ziels „Gesundheit für alle bis zum Jahr 2000“ sind. Der Ansatz der primären Gesundheitsfürsorge betonte, dass „die grundlegende Gesundheitsfürsorge für den Einzelnen allgemein zugänglich und akzeptabel gemacht werden sollte, und zwar durch seine volle Beteiligung und zu Kosten, die sich die Gemeinschaft und das Land leisten können“.

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