Woher weiß ich, ob ich bipolar bin?

Die bipolare affektive Störung ist eine Stimmungsstörung, die sowohl durch Depressionen als auch durch Zustände der Manie gekennzeichnet ist. Leider gibt es keinen Test oder eine diagnostische Studie, mit der eine bipolare Störung diagnostiziert werden kann. Die Diagnose basiert daher auf der Anamnese und der klinischen Präsentation. Deshalb ist es wichtig, auf Ihre Symptome zu achten, wenn Sie mit Depressionen und Manie zu kämpfen haben. Es gibt mehrere Subtypen der bipolaren Störung, die häufigsten sind die bipolare Störung Typ I und Typ II.

Bipolare Störung Typ I

Die bipolare Störung Typ I ist die schwerste Form der beiden Arten der manischen Depression. Sie ist gekennzeichnet durch manische Episoden von mindestens einer Woche Dauer oder Episoden, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder anderen erheblichen Beeinträchtigungen der beruflichen oder sozialen Funktion führen. Depressive Episoden müssen ebenfalls vorhanden sein; in den meisten Fällen der bipolaren Störung Typ 1 stehen jedoch manische Episoden im Vordergrund.

Bipolare Störung Typ II

Die bipolare Störung Typ II ist die mildere Form der beiden Arten der manischen Depression und wird häufig als Depression fehldiagnostiziert. Diese Störung ist gekennzeichnet durch Depressionen mit abwechselnden Episoden von Hypomanie, einer milderen Form der Manie. Personen mit bipolarem Typ II haben im Vergleich zu ihrer Hypomanie oft eine schwere Depression. Infolgedessen wird die Hypomanie übersehen, und es wird eine schwere depressive Störung diagnostiziert. Hypomanie ist durch eine gehobene, expansive oder reizbare Stimmung gekennzeichnet, die mindestens vier aufeinander folgende Tage andauert. Sie führt jedoch nicht zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer erheblichen Beeinträchtigung des beruflichen oder sozialen Lebens. Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Manie und Hypomanie besteht darin, dass Menschen, die sich in einem manischen Zustand befinden, oft nicht mehr in der Lage sind, zu bemerken oder zu verstehen, dass mit ihrem Verhalten etwas nicht stimmt. Bei hypomanen Zuständen bleibt diese Fähigkeit oft erhalten.

Symptome der Manie

  • Ablenkbarkeit
  • Verantwortungslosigkeit und sprunghaftes Verhalten
  • Grandiosität
  • Flucht der Ideen
  • Erhöhte Aktivität, verbunden mit Gewichtsverlust und sexueller Libido
  • Verminderter Schlaf
  • Gedrückte Sprache

Schwere Manie kann mit Psychose einhergehen, mit Halluzinationen oder Wahnvorstellungen. Halluzinationen können dazu führen, dass eine Person Dinge sieht, hört oder fühlt, die nicht da sind. Wahnvorstellungen sind verzerrte Gedanken, die den Betroffenen glauben lassen, dass bestimmte Dinge wahr sind, obwohl sie es nicht sind. Eine Person, die sich in einem manischen Zustand befindet, bemerkt vielleicht nicht, dass ihr Verhalten ungewöhnlich ist, aber andere können eine Verhaltensänderung feststellen. Manche sehen die Einstellung der Person als gesellig und lebenslustig an, während andere sie ungewöhnlich oder bizarr finden. Der Betroffene merkt vielleicht nicht, dass er sich unangemessen verhält, oder ist sich der möglichen Folgen seines Verhaltens nicht bewusst.

Symptome einer Depression

  • Schlafstörungen
  • Verlust des Interesses an Aktivitäten
  • Schuldgefühle
  • Energieverlust
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Veränderung des Appetits
  • Psychomotorische Unruhe
  • Traurigkeit
  • Suizidgedanken

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Stimmungen aus extremen Hochs und/oder extremen Tiefs bestehen, leiden Sie möglicherweise an einer bipolaren affektiven Störung. Die bipolare Störung hat eine große erbliche Komponente. Wenn Sie also einen Verwandten ersten Grades, z. B. einen Elternteil oder ein Geschwisterkind, mit einer bipolaren Störung haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie diese psychische Störung ebenfalls erben. Man muss nicht zwangsläufig abwechselnd an Manie und Depression erkranken, sondern kann auch Episoden von Manie oder Hypomanie haben, die hin und wieder mit depressiven Phasen einhergehen. Da es so viele Mythen über die bipolare affektive Störung gibt, die das Stigma dieser psychischen Störung verstärken, sind viele Menschen schlecht informiert, wie sich diese Störung äußern kann, und suchen daher seltener eine professionelle Behandlung. Wie bei vielen anderen psychischen Störungen umfasst die Behandlung der bipolaren Störung eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie. Es kann eine Weile dauern, bis man die beste Kombination und Dosierung von Medikamenten gefunden hat, so dass sich die Behandlung anfangs wie Versuch und Irrtum anfühlen kann, aber mit der Zeit lassen sich die Symptome gut kontrollieren.

Kristen Fuller, M.D., ist Autorin klinischer Inhalte und schreibt gerne über evidenzbasierte Themen in der modernen Welt der psychischen Gesundheit und Suchtmedizin. Sie ist Hausärztin und Autorin, die auch lehrt und zur Fortbildung von Medizinern beiträgt. Ihre Leidenschaft ist die Aufklärung der Öffentlichkeit über vermeidbare Krankheiten, einschließlich psychischer Störungen, und die damit verbundene Stigmatisierung. Sie ist auch eine Outdoor-Aktivistin und verbringt einen Großteil ihrer Freizeit damit, andere Frauen zu ermutigen, sich draußen im Gelände zu bewegen.

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