Was ist die Blutgruppendiät und funktioniert sie?

Die Blutgruppendiät basiert auf der Theorie, dass der Körper je nach Blutgruppe unterschiedlich mit Lebensmitteln umgeht.

Der Heilpraktiker Peter D’Adamo hat die Diät Mitte der 1990er Jahre entwickelt und behauptet, dass viele Lebensmittel zuckerbindende Proteine enthalten, die sogenannten Lektine.

Wenn diese nicht mit Ihrer Blutgruppe kompatibel sind, können Blutzellen verklumpen und in verschiedenen Teilen des Körpers Schaden anrichten.

Die Blutgruppendiät behauptet, dass diese „Wechselwirkungen“ Verdauungsprobleme, Gewichtszunahme und Müdigkeit verursachen und das Immunsystem des Körpers beeinträchtigen können.

Wenn Sie Lebensmittel essen, die zu Ihrer Blutgruppe passen, werden Sie überflüssige Kilos los, beugen Krankheiten vor und fühlen sich großartig.

Das Kilojoule-Zählen wird als unnötig angesehen, und es wird behauptet, dass der Gewichtsverlust von selbst kommt, solange Sie die für Sie richtigen Lebensmittel essen.

Angegebene Lebensmittel für verschiedene Blutgruppen

Typ O: Angeblich ist dies die ursprüngliche Blutgruppe des Menschen, und Menschen mit Typ O sollten sich nach einer Paleo-Diät ernähren, die Fleisch, Fisch, Geflügel und Gemüse enthält. Die meisten Getreidesorten und Hülsenfrüchte sowie Milchprodukte, Kartoffeln, Mais, Kohl, Blumenkohl und Kaffee sind tabu.

Typ A: Diese Blutgruppe hat sich angeblich entwickelt, als die Menschen einen landwirtschaftlichen Lebensstil annahmen. Typ A wird eine fettarme vegetarische Ernährung mit biologisch angebautem Gemüse, Obst, Nüssen, Samen, Hülsenfrüchten und Sojaprodukten verschrieben. Milchprodukte und Bananen sind nicht erlaubt.

Typ B: Da er angeblich von Nomadenstämmen abstammt, soll Typ B etwas Fleisch (aber kein Geflügel) sowie Eier, Gemüse und Milchprodukte essen. Mais, Linsen, Weizen, Tomaten, Erdnüsse, Sesam und Kaffee sind nicht erlaubt.

Typ AB: Diese relativ seltenen Personen – die angeblich die jüngste Blutgruppe darstellen – können sich omnivor ernähren, einschließlich Tofu, Meeresfrüchte, Milchprodukte, einige Getreidesorten, Obst und grünes Gemüse. Sie sollten Koffein, Alkohol und jegliches geräucherte oder konservierte Fleisch vermeiden.

Expertenmeinung zur Blutgruppendiät

Peter D’Adamo hat eine Marke mit teuren Nahrungsergänzungsmitteln rund um seine Spezialdiät entwickelt.

Da die Behauptungen dieser Diät jedoch nicht wissenschaftlich belegt sind, werden Sie wahrscheinlich Ihr Geld verschwenden.

Es gibt keine Studien, die den behaupteten Zusammenhang zwischen Gewicht und Blutgruppe belegen, und keine Untersuchungen, die zeigen, dass Lektine bei verschiedenen Blutgruppen unterschiedlich reagieren.

Es gibt auch keine klinischen Studien – Studien, bei denen Menschen in Gruppen eingeteilt werden, um die Wirkung einer Diät zu testen.

Eine Studie hat gezeigt, dass eine Diät, die der für Typ A empfohlenen ähnelt, zu einer Gewichtsreduzierung führte und auch mehrere Risikofaktoren für Herzkrankheiten verringerte – allerdings traten diese Vorteile unabhängig von der Blutgruppe der Person auf.

Ein positiver Aspekt dieser Diät ist, dass sie regelmäßige Bewegung empfiehlt.

Die für die häufigsten Blutgruppen (A, B und O) auferlegten Lebensmittelbeschränkungen dürften auch die Gesamtkilojoule-Aufnahme reduzieren und somit zu einer Gewichtsabnahme führen.

Die vielen Lebensmittel, die bei dieser Diät eingeschränkt werden, bedeuten jedoch, dass es Ihnen wahrscheinlich an wichtigen Nährstoffen fehlen wird.

Es gibt billigere, sicherere und evidenzbasiertere Möglichkeiten, Ihre Ernährung umzustellen, um Gewicht zu verlieren und Ihre Gesundheit zu verbessern.

Erinnern Sie sich daran, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit einem neuen Ernährungsplan beginnen, wenn Sie eine Grunderkrankung oder eine frühere Essstörung haben.

Dies sind nur allgemeine Informationen. Für eine ausführliche persönliche Beratung sollten Sie einen qualifizierten Arzt aufsuchen, der Ihre Krankengeschichte kennt.

Dieser Artikel, der ursprünglich von Pamela Wilson verfasst und von ABC Health and Wellbeing veröffentlicht wurde, wurde von Dr. Rosemary Stanton OAM, Ernährungswissenschaftlerin und Visiting Fellow, School of Medical Sciences, University of NSW, überprüft und 2019 aktualisiert.

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