Wann sollte man einen Magenbypass machen, um Gewicht zu verlieren

Der Magenbypass, auch bekannt als Roux-en-Y-Bypass oder Fobi-Capella-Operation, ist eine Art von bariatrischer Chirurgie, die zum Verlust von bis zu 70 % des ursprünglichen Gewichts führen kann und darin besteht, den Magen zu verkleinern und den Darm zu verändern, was die Person dazu bringt, weniger zu essen und schließlich Gewicht zu verlieren.

Da es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, der eine größere Veränderung des Verdauungssystems bewirkt, ist der Bypass nur für Personen mit einem BMI über 40 kg/m² oder mit einem BMI über 35 kg/m² indiziert, die bereits unter gesundheitlichen Problemen infolge ihres Übergewichts gelitten haben, und wird in der Regel nur dann durchgeführt, wenn andere Techniken, wie das Anlegen eines Magenbands oder eines Magenballons, nicht zu den gewünschten Ergebnissen geführt haben.

Kennen Sie die wichtigsten Arten der bariatrischen Chirurgie und wissen Sie, wann sie angewendet werden sollten.

Laparoskopischer Bypass

Laparoskopischer Bypass

Wie hoch ist der Preis für eine Operation

Der Preis für eine Magenbypass-Operation hängt von der Klinik ab, in der sie durchgeführt wird, und von der notwendigen Nachsorge vor und nach der Operation. Er liegt zwischen 15.000 und 45.000 Reais und schließt bereits alle Fachleute ein, die an der prä-, intra- und postoperativen Behandlung beteiligt sind, sowie alle notwendigen Medikamente.

In einigen Fällen kann der Bypass auf SUS kostenlos durchgeführt werden, vor allem wenn die Gefahr besteht, dass sich aufgrund des Übergewichts ernsthafte gesundheitliche Probleme entwickeln, die eine gründliche Untersuchung durch den Gastroenterologen erfordern.

Wie wird ein Magenbypass durchgeführt

Der Roux-en-Y-Magenbypass ist ein komplexer Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird und im Durchschnitt 2 Stunden dauert, wobei ein Krankenhausaufenthalt von 3 bis 5 Tagen empfohlen wird. Für den Bypass muss der Arzt mehrere Schritte durchführen:

  1. Durchtrennung des Magens und des Darms: In der Nähe der Speiseröhre wird ein Schnitt in den Magen gemacht, der ihn in zwei Teile teilt, einen sehr kleinen Teil in Form eines Beutels und einen großen Teil, der dem verbleibenden Magen entspricht und der einen Großteil seiner Funktion verliert, da er keine Nahrung mehr speichert. Außerdem wird ein Schnitt im ersten Teil des Darms, dem Jejunum, gemacht;
  2. Verbindung eines Teils des Darms mit dem kleineren Magen: Es wird ein direkter Durchgang für die Nahrung in Form eines Schlauchs geschaffen;
  3. Verbindung des Teils des Darms, der mit dem großen Teil des Magens verbunden blieb, mit dem Schlauch: Diese Verbindung ermöglicht es der Nahrung, die aus der zuvor geschaffenen Verbindung kommt, sich mit den Verdauungsenzymen zu vermischen, wodurch die Verdauung stattfindet.

Im Allgemeinen wird diese Operation per Videolaparoskopie durchgeführt. Dabei werden 4 bis 6 kleine Löcher in den Bauchraum gebohrt, durch die eine Mikrokamera und die Instrumente für die Operation eingeführt werden können. Bei dieser Technik beobachtet der Chirurg das Innere des Organismus über einen Bildschirm und steuert die Instrumente. Erfahren Sie mehr unter: Videolaparoskopie.

Die Operation kann auch durch Laparotomie erfolgen, bei der der Bauch vollständig geöffnet wird; dieses Verfahren birgt jedoch mehr Risiken als die Laparoskopie.

Der Magenbypass zur Gewichtsabnahme führt zu einem Gewichtsverlust von bis zu 70 % des Ausgangsgewichts und ermöglicht es, diesen Verlust über Jahre hinweg aufrechtzuerhalten, da der Patient nicht nur schnell gesättigt ist, sondern die Veränderung des Darms auch zu einer geringeren Absorption der aufgenommenen Nahrung führt.

Wie ist die Genesung

Die Genesung beim Magenbypass ist langsam und kann zwischen 6 Monaten und 1 Jahr dauern, wobei der Gewichtsverlust in den ersten 3 Monaten am stärksten ist. Um eine bessere Genesung zu gewährleisten, ist es notwendig, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wie zum Beispiel:

  • Befolgen Sie die vom Ernährungsberater empfohlene Diät, die sich im Laufe der Wochen ändern wird. Weitere Informationen finden Sie unter:Ernährung nach bariatrischen Operationen.
  • Nehmen Sie Vitaminpräparate wie Eisen oder Vitamin B12 ein, da das Risiko einer chronischen Anämie besteht;
  • Lassen Sie sich eine Woche nach der Operation im Gesundheitszentrum einen Bauchverband anlegen;
  • Entfernen Sie die Drainage, einen Behälter, in den überschüssige Flüssigkeit aus dem Stoma abfließt, wie vom Arzt angeordnet.
  • Nehmen Sie vor den Mahlzeiten säurehemmende Medikamente wie Omeprazol ein, um den Magen nach ärztlicher Anweisung zu schützen;
  • Vermeiden Sie in den ersten 30 Tagen eine Überanstrengung, um zu verhindern, dass sich die Klammern lösen.

Die Ergebnisse dieser bariatrischen Operation werden sich im Laufe der Wochen zeigen, es kann jedoch sein, dass Sie sich 1 bis 2 Jahre später einer kosmetischen Operation wie einer Bauchdeckenstraffung unterziehen müssen, um die überschüssige Haut zu entfernen.

Erfahren Sie mehr über die Genesung unter:Wie die Genesung bei bariatrischen Operationen aussieht.

Mögliche Komplikationen

Bei Bypass-Operationen kommt es im ersten Monat nach der Operation häufig zu Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen oder Durchfall. Zu den schwerwiegenderen Komplikationen dieser Operation gehören jedoch:

  • Fisteln aus Magen- oder Darmnarben, die das Risiko von Infektionen, wie z. B. Bauchfellentzündung oder Sepsis, erhöhen können;
  • Starke Blutungen im Bereich der Magennarbe;
  • Chronische Anämie, vor allem aufgrund von Vitamin-B12-Mangel;
  • Dumping-Syndrom, das Symptome wie Übelkeit, Darmkrämpfe, Ohnmacht und Durchfall nach dem Essen verursacht. Siehe mehr unter: Wie man die Symptome des Dumping-Syndroms lindert.

In einigen Fällen kann eine Person sogar eine weitere Operation benötigen, um das Problem zu korrigieren.

Schauen Sie sich das folgende Video an und erfahren Sie, in welchen Situationen eine bariatrische Operation empfohlen wird:

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