Verhindert Fluvoxamin eine klinische Verschlechterung bei milder COVID-19?

Erwachsene mit leichter Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), die mit Fluvoxamin behandelt wurden, hatten im Vergleich zu Placebo eine geringere Wahrscheinlichkeit einer klinischen Verschlechterung über 15 Tage, so die in JAMA veröffentlichten Studienergebnisse.

Diese doppelblinde, vollständig ferngesteuerte, randomisierte klinische Studie (ClinicalTrials.gov NCT04342663) befasste sich mit der entscheidenden Frage, wie verhindert werden kann, dass sich bei ambulanten Patienten mit leichter COVID-19 eine schwere Erkrankung entwickelt. Teilnehmer mit einer Infektion mit dem schweren akuten Atemwegssyndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2), bei denen die COVID-19-Symptome innerhalb von 7 Tagen auftraten, wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder Fluvoxamin oder ein entsprechendes Placebo zugewiesen. Die Fluvoxamin-Dosierung betrug zu Beginn 50 mg bis zur Bestätigung der Eignung, dann wurde sie auf 100 mg zweimal täglich für 2 Tage erhöht, gefolgt von 100 mg dreimal täglich bis zum Tag 15.

Der primäre Endpunkt war die klinische Verschlechterung innerhalb von 15 Tagen, definiert als Teilnehmer, die 2 Kriterien erfüllten: 1) Vorhandensein von Dyspnoe oder Krankenhausaufenthalt aufgrund von Dyspnoe oder Lungenentzündung und 2) Sauerstoffsättigung von weniger als 92 % bei Raumluft oder Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff zur Aufrechterhaltung einer Sauerstoffsättigung von 92 % oder mehr.

Von den 152 Teilnehmern schlossen 76 % die Studie ab. Die demografischen und klinischen Merkmale sowie die Ausgangswerte der Sauerstoffsättigung waren in den beiden Gruppen ähnlich. Das Durchschnittsalter betrug 46 Jahre, 72 % der Teilnehmer waren Frauen, und 25 % der Teilnehmer waren schwarz. Während die COVID-19-Symptome variierten, waren die häufigsten Symptome Müdigkeit (23 %) und Anosmie (29 %).

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Es gab 80 Teilnehmer in der Fluvoxamin-Gruppe und 72 in der Placebo-Gruppe. Innerhalb von 15 Tagen nach der Randomisierung kam es bei 8,3 % der Teilnehmer in der Placebogruppe zu einer Verschlechterung des Zustands, während die Teilnehmer in der Fluvoxamingruppe keine klinische Verschlechterung erfuhren (absoluter Unterschied, 8,7 %; 95 % KI, 1,8-16,4 %; P =.009).

In der Placebogruppe traten im Vergleich zur Fluvoxamingruppe mehr schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (6 vs. 1) und andere unerwünschte Ereignisse (12 vs. 11) auf. Bei den Teilnehmern der Placebogruppe traten auch mehr Lungenentzündungen und gastrointestinale Symptome auf.

Zu den Einschränkungen dieser Studie gehörten eine kleine Stichprobengröße, ein einziges geografisches Gebiet und eine kurze Nachbeobachtungszeit. „Die Bestimmung der klinischen Wirksamkeit würde größere randomisierte Studien mit eindeutigeren Ergebnismessungen erfordern“, schlussfolgerten die Forscher.

Bekanntgabe: Mehrere Studienautoren gaben an, mit der pharmazeutischen Industrie verbunden zu sein. Eine vollständige Liste der Offenlegungen der Autoren finden Sie in der Originalreferenz.

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