Vergleich der FemoStop-Vorrichtung und des manuellen Drucks zur Verringerung von Komplikationen an der Leistenpunktionsstelle nach Koronarangioplastie und Platzierung eines Koronarstents

In dieser Studie wurden zwei Techniken verglichen, Die Studie verglich zwei Techniken, das FemoStop-Gerät (RADI Medical Systems, Uppsala, Schweden) und manuellen Druck, die derzeit von Krankenschwestern verwendet werden, um die Blutstillung an der Leistenpunktionsstelle nach der Entfernung von femoralen arteriellen Kathetern bei Patienten nach einer Koronarangioplastie und der Platzierung eines Koronarstents zu erreichen. Den Teilnehmern wurde nach dem Zufallsprinzip das FemoStop-Gerät oder manueller Druck zugewiesen. Die Leisten der Teilnehmer wurden auf Anzeichen von Komplikationen wie Blutungen, Hämatombildung und Pseudoaneurysma nach der Entfernung der femoralen arteriellen Schleuse und am folgenden Tag beobachtet. Von den 274 Teilnehmern, die für die Studie rekrutiert wurden, konnten 5,5 % (n = 15) nicht in die Studie aufgenommen werden, da keine Angaben auf dem Angioplasty Record of Care Form (n = 5) oder übermäßige Blutungen an der Leistenpunktionsstelle (n = 10) vorlagen. Somit blieben 259 in Frage kommende Teilnehmer übrig. Von diesen ließen 18,1 % (n = 47) ihre Leistenpunktionsstelle nicht von einem Beobachter nach dem Eingriff inspizieren, wodurch sich die Zahl der Teilnehmer, die für alle Phasen der Studie in Frage kamen, auf 212 reduzierte. Die Ergebnisse zeigten, dass das Vorhandensein eines Hämatoms bei der Entfernung der femoralen arteriellen Hülle in signifikantem Zusammenhang mit der Art der angewandten Behandlung stand, wobei die Teilnehmer in der Gruppe mit dem FemoStop-Gerät eine höhere Inzidenz der Hämatombildung zum Zeitpunkt der Entfernung der Hülle aufwiesen als die Teilnehmer in der Gruppe mit manuellem Druck. Es wurde kein signifikanter Unterschied in der Hämatombildung oder Blutung zwischen den beiden Gruppen festgestellt, der auf die in der Literatur genannten Risikofaktoren zurückzuführen wäre, einschließlich Angst der Teilnehmer, Gewicht oder Antikoagulanzien-Therapie. Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Gruppen in Bezug auf die berichteten Schmerzen während der Entfernung der femoralen arteriellen Scheide; es gab jedoch einen signifikanten Unterschied in der Zeit, die benötigt wurde, um die Hämostase zu erreichen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Hämostase bei den Teilnehmern der manuellen Druckgruppe schneller erreicht wurde als bei den Teilnehmern der FemoStop-Gruppe. Die Ergebnisse dieser Forschungsstudie deuten darauf hin, dass die Hämostase mit manuellem Druck zwar schneller erreicht wird als mit dem FemoStop-Gerät, dass aber beide Methoden bei der Verringerung von Komplikationen in der Leiste bei Patienten nach der Entfernung der femoralen arteriellen Scheide im Anschluss an eine Koronarangioplastie und die Platzierung eines Stents gleich wirksam sind.

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