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Die Keck School of Medicine der USC startet eine große klinische Studie, um festzustellen, ob ein künstlich hergestellter Antikörper das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit verlangsamen oder stoppen könnte, indem er die gedächtnisraubenden Plaques in den frühesten Stadien der Krankheit bekämpft.
Die als öffentlich-private Partnerschaft bezeichnete AHEAD 3-45 Studie wird mit finanzieller Unterstützung des National Institute on Aging, das zu den U.S. National Institutes of Health (NIH) gehört, und des japanischen Pharmaunternehmens Eisai Inc. durchgeführt, der pharmazeutischen Tochtergesellschaft von Eisai Co. in den USA, durchgeführt. Die Studie wird von und im Rahmen des von den NIH finanzierten Alzheimer’s Clinical Trial Consortium (ACTC) durchgeführt.
Die Studie wird von Paul Aisen, Direktor des USC’s Alzheimer’s Therapeutic Research Institute (ATRI) in San Diego, und Reisa Sperling und Keith Johnson vom Brigham and Women’s Hospital und dem Massachusetts General Hospital, Harvard Medical School, in Zusammenarbeit mit Eisai geleitet. ATRI ist Teil der Keck School of Medicine.
USC betont „ein starkes Engagement für die gemeinsame Nutzung von Daten“
„Die Alzheimer-Krankheit ist ein dringendes Problem, da fast 6 Millionen Amerikaner und ihre Angehörigen von dieser Krankheit betroffen sind“, sagte Laura Mosqueda, Dekanin der Keck School of Medicine und Professorin für Geriatrie und Familienmedizin. „Das Fachwissen von ATRI bei der Planung und Durchführung klinischer Studien und bei der Datenanalyse sowie das starke Engagement für die Weitergabe von Daten, um die Forschung voranzutreiben, stimmen mich zuversichtlich, dass die USC bedeutende Fortschritte bei der Suche nach einer Behandlung für diese schreckliche Krankheit erzielen wird“. Die NIH-Mittel für die Alzheimer-Forschung an der USC haben sich von 13,3 Millionen Dollar im Jahr 2015 auf 68 Millionen Dollar im Jahr 2018 mehr als verfünffacht.
Es gibt keine Heilung für Alzheimer, und das Problem wächst, da immer mehr Amerikaner mit der Krankheit diagnostiziert werden. USC-Forscher gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2050 die Zahl der Amerikaner, bei denen Alzheimer diagnostiziert wird, auf fast 14 Millionen ansteigen und sich die Gesundheitskosten auf 1,1 Billionen Dollar jährlich verdreifachen werden.
Aisen gehört zu den 100 USC-Forschern, die sich mit der gedächtnisraubenden Krankheit befassen, nach potenziellen Therapien suchen und die Auswirkungen auf das Gesundheitssystem und die Belastung für die Pflegekräfte analysieren. Zusammen mit Sperling und Ronald C. Petersen, Direktor des Mayo Clinic Alzheimer’s Disease Research Center und Professor für Neurologie am Mayo Clinic College of Medicine and Science, ist Aisen Co-Direktor des ACTC.
Alzheimer-Medikament zur Bindung an Amyloid
Das Medikament in der bevorstehenden Studie – BAN2401, das intravenös verabreicht wird – soll an ein klebriges, giftiges Protein namens Beta-Amyloid binden. Die Bindung neutralisiert Beta-Amyloid und hilft, es zu „markieren“, so dass das Immunsystem es erkennen und aus dem Gehirn entfernen kann. Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Anhäufung von Amyloid im Gehirn der Auslöser der Alzheimer-Krankheit ist.
„Wir wissen, dass die Behandlung mit BAN2401 die Amyloid-Ablagerungen im Gehirn wirksam reduziert, wie die Normalisierung der Amyloid-PET-Scans zeigt“, so Aisen. „Unsere Studie wird die Auswirkungen der Amyloid-Entfernung auf den kognitiven Abbau und die biologischen Marker der Alzheimer-Krankheit bestimmen, wenn sie Menschen verabreicht wird, die noch keine substanziellen, irreversiblen Schäden durch die Alzheimer-Krankheit haben.“
BAN2401 ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der aggregierte Formen von Aβ, einschließlich Protofibrillen, als Antigen enthält. Er basiert auf der Untersuchung von Fällen der schwedischen familiären Alzheimer-Krankheit mit Arctic-Mutation, die zu dem Schluss kam, dass eine abnorme Anhäufung von Aβ-Protofibrillen eine Ursache für den Ausbruch der Alzheimer-Krankheit sein kann.
Eine frühere Phase-2-Studie hat gezeigt, dass BAN2401 das Amyloid im Gehirn entfernt und möglicherweise den kognitiven Verfall verlangsamt. Die Forscher hoffen, dass die Verabreichung von BAN2401 in einem sehr frühen Stadium der Krankheit, bevor Symptome auftreten, das Fortschreiten der Krankheit erheblich verlangsamen kann. Während BAN2401 bereits in anderen klinischen Studien untersucht wird, sollen in der USC-Studie auch Biomarker mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und Liquor-Messungen untersucht werden.
9.000 Personen werden weltweit rekrutiert, um ein Alzheimer-Medikament zu untersuchen
Für diese vierjährige Studie werden etwa 9.000 Personen aus 100 Standorten weltweit rekrutiert, um 1.400 Personen zu finden, die klinisch normal sind und mittlere oder erhöhte Amyloidwerte in ihren Gehirnen haben. Die Forscher hoffen, den ersten Teilnehmer bis zum 31. Mai zu screenen und die Rekrutierung in 18 bis 30 Monaten abzuschließen.
Alle bekannten genetischen Ursachen der Alzheimer-Krankheit sind eng mit der Amyloid-Akkumulation verbunden.
Paul Aisen
Die Studiengruppe wird in zwei doppelblinde Teilstudien mit den Bezeichnungen „A3“ und „A45“ unterteilt. Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder das Medikament oder das Placebo erhalten. Weder die Teilnehmer noch die Wissenschaftler werden wissen, wer eine bestimmte Behandlung erhält.
Die A3-Teilstudie umfasst 400 kognitiv normale Teilnehmer mit mittleren Amyloidwerten, die durch Amyloid-PET-Scans bestimmt werden und ein hohes Risiko für weitere Amyloidablagerungen aufweisen. Sie werden 216 Wochen lang alle vier Wochen intravenöse Infusionen mit BAN2401 oder einem Placebo erhalten.
Die Teilstudie A45 umfasst 1.000 Teilnehmer mit geringen bis keinen kognitiven Beeinträchtigungen, die erhöhte Amyloidwerte im Gehirn aufweisen und ein hohes Risiko für ein Fortschreiten der leichten kognitiven Beeinträchtigung und der Alzheimer-Demenz haben. In der Studie wird getestet, ob hochdosiertes BAN2401 alle zwei Wochen über 96 Wochen Amyloidablagerungen beseitigen kann und ob danach weitere Dosen von BAN2401 das erneute Auftreten von Plaque verhindern können.
„Amyloid verdient die Aufmerksamkeit, die wir ihm geschenkt haben“, sagte Aisen. „Die Anhäufung von Amyloid ist der Beginn des Krankheitsprozesses und sagt den fortschreitenden kognitiven Verfall bis hin zur Demenz voraus. Alle bekannten genetischen Ursachen der Alzheimer-Krankheit stehen in engem Zusammenhang mit der Amyloid-Akkumulation“
Die A3-Teilstudie wird durch den NIH-Zuschuss R01AG054029 finanziert und ist mit dem ACTC verbunden. Die Teilstudie A45 wird durch das ACTC, NIH Grant R01AG061848, finanziert. Das ACTC wird durch den NIH-Zuschuss U24AG057437 finanziert.
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