Toxisches Schocksyndrom
Was ist ein toxisches Schocksyndrom?
Das toxische Schocksyndrom oder TSS beschreibt ein Bündel von Symptomen, die viele Systeme des Körpers betreffen. Die folgenden Bakterien verursachen häufig TSS:
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Staphylococcus aureus
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Streptococcus pyogenes
TSS durch Staphylococcus-Infektionen wurde in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren entdeckt, als stark absorbierende Tampons, die mit dieser Infektion in Verbindung gebracht werden, von menstruierenden Frauen häufig verwendet wurden. Aufgrund von Änderungen bei der Herstellung von Tampons ist die Häufigkeit von tamponbedingtem TSS zurückgegangen.
TSS durch Streptokokken-Infektionen tritt am häufigsten bei Kindern und älteren Menschen auf. Andere Risikogruppen sind Personen mit Diabetes, HIV (dem menschlichen Immunschwächevirus), chronischen Lungenerkrankungen oder Herzerkrankungen.
Wie wird das toxische Schocksyndrom übertragen?
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Staphylococcus-Infektionen. Staphylococcus aureus (oder S. aureus) kann normalerweise in der Nase oder der Vagina einer Person vorkommen und keine Infektion verursachen. Da er zu den normalen Bakterien des Körpers gehört, entwickeln 90 Prozent der Menschen Antikörper, die eine Infektion verhindern. S. aureus kann durch direkten Kontakt mit infizierten Personen übertragen werden. Personen, die an TSS erkranken, haben in der Regel keine Antikörper gegen S. aureus entwickelt. Daher wird die Infektion normalerweise nicht als ansteckend betrachtet. Das toxische Schocksyndrom durch S. aureus kann auch durch S. aureus-Infektionen wie Lungenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Osteomyelitis (Knochenentzündung) oder Hautwunden wie Verbrennungen oder chirurgische Eingriffe entstehen. Wenn einer dieser Bereiche infiziert ist, können die Bakterien in die Blutbahn eindringen und TSS verursachen.
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Streptokokken-Infektionen. Streptococcus pyogenes (oder S. pyogenes) TSS kann als Sekundärinfektion auftreten. Am häufigsten wird dies bei Personen beobachtet, die kürzlich Windpocken oder eine bakterielle Zellulitis (Infektion der Haut und des darunter liegenden Gewebes) hatten.
Welche Symptome treten beim toxischen Schocksyndrom auf?
Die folgenden sind die häufigsten Symptome von TSS, jedoch kann jede Person die Symptome anders erleben.
CDC-Kriterien für Staphylokokken-TSS sind:
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Fieber von 102 Grad F oder höher
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Schüttelfrost
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Malaise (Unwohlsein und Verzweiflung)
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Kopfschmerzen
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Müdigkeit
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Roter, flächiger Ausschlag, der die meisten Körperstellen bedeckt
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Ablösung der Haut in großen Blättern,
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Niedriger Blutdruck
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Erbrechen
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Durchfall
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Muskelschmerzen
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Erhöhter Blutfluss in Mund, Augen und Vagina, dadurch erscheinen sie rot
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Verminderte Urinausscheidung und Sediment im Urin
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Verminderte Leberfunktion
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Blutergüsse aufgrund niedriger Blutplättchenzahl
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Desorientierung und Verwirrung
CDC-Kriterien für Streptococcus TSS sind:
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Gefährlich niedriger Blutdruck
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Schock
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Eingeschränkte Nierenfunktion
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Blutungsstörungen
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Blutergüsse aufgrund niedriger Blutplättchenzahl
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Rot, flächiger Ausschlag, der große Bereiche des Körpers bedeckt
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Leberprobleme
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Ablösung der Haut in großen Blättern, insbesondere an den Handflächen und Fußsohlen (dies tritt nicht immer auf)
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Atemschwierigkeiten
Die Symptome von TSS können anderen medizinischen Erkrankungen ähneln. Wenden Sie sich zur Diagnose immer an Ihren Arzt.
Wer ist gefährdet für Streptokokken- und Staphylokokken-TSS?
Zu den Risiken von Streptokokken- und Staphylokokken-TSS gehören die folgenden:
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Eine Vorgeschichte der Verwendung von super-Tampons
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Chirurgische Wunden
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Lokale Infektionen der Haut oder des tiefen Gewebes
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Vorgeschichte der Verwendung von Diaphragmen oder Verhütungsschwämmen
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Vorgeschichte von Geburten oder Abtreibungen
Wie wird das toxische Schocksyndrom diagnostiziert?
Der Ausschluss ähnlicher Krankheiten, wie z. B. Rocky Mountain Spotted Fever, ist für die Diagnose des TSS entscheidend. Darüber hinaus erfolgt eine Bestätigung bei Kindern und Erwachsenen, die die CDC-Kriterien für TSS erfüllen. Andere diagnostische Untersuchungen können umfassen:
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Blutkulturen. Diese Tests werden verwendet, um Mikroorganismen zu finden und zu identifizieren.
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Blutuntersuchungen. Diese Tests messen unter anderem die Blutgerinnungs- und Blutungszeit, die Zellzahl, die Elektrolyte und die Leberfunktion.
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Harnuntersuchungen.
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Lumbalpunktion. Bei diesem Verfahren wird eine Nadel zwischen die Wirbel der Wirbelsäule eingeführt, um Rückenmarksflüssigkeit zu entnehmen und auf Bakterien zu untersuchen.
Was ist die Behandlung des toxischen Schocksyndroms?
Die spezifische Behandlung für Streptokokken- und Staphylokokken-TSS wird von Ihrem Arzt auf der Grundlage der folgenden Kriterien festgelegt:
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Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihre Krankengeschichte
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Ausmaß der Erkrankung
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Ihre Verträglichkeit bestimmter Medikamente, Verfahren, oder Therapien
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Erwartungen an den Krankheitsverlauf
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Ihre Meinung oder Präferenz
Die Behandlung von TSS kann umfassen:
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Verabreichung von intravenösen Antibiotika
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Verabreichung von intravenöser Flüssigkeit zur Behandlung des Schocks und zur Vorbeugung von Organschäden
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Herzmedikamente bei Patienten mit sehr niedrigem Blutdruck
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Dialyse kann erforderlich sein bei Menschen, die Nierenversagen entwickeln
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Verabreichung von Blutprodukten
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Zusätzlicher Sauerstoff oder mechanische Beatmung zur Unterstützung der Atmung
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Große chirurgische Reinigung einer infizierten Wunde
Wie kann das toxische Schocksyndrom verhindert werden?
Das Folgende kann helfen, dem TSS vorzubeugen:
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Da eine Reinfektion häufig vorkommt, sollten menstruierende Mädchen und Frauen die Verwendung von Tampons vermeiden, wenn sie bereits ein TSS hatten.
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Eine rechtzeitige und gründliche Wundversorgung ist entscheidend für die Vermeidung von TSS.
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Die minimale Verwendung von vaginalen Fremdkörpern wie Diaphragmen, Tampons oder Schwämmen trägt dazu bei, das Risiko von TSS zu verringern. Wenn sich eine Frau für die Verwendung von Tampons entscheidet, sollte sie diese häufig wechseln.
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