Tonsillektomie und Adenotonsillektomie

Eine Tonsillektomie ist eine Operation zur Entfernung der Mandeln. Bei einer Adenotonsillektomie werden sowohl die Rachenmandeln als auch die Mandeln entfernt. Diese Operationen können bei Kindern oder Erwachsenen durchgeführt werden.

Schlüsselpunkte

  1. Eine Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie kann erforderlich sein, wenn Sie oder Ihr Kind schnarchen, die Atmung behindert ist oder nachts Atempausen auftreten.
  2. Sie können auch bei häufigen und schweren Anfällen von Mandelentzündungen oder lang anhaltenden Mandelentzündungen empfohlen werden.
  3. Beides sind kurze Operationen, die unter Vollnarkose durchgeführt werden.
  4. Nach der Operation müssen Sie etwa 6 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Sobald Sie wieder essen und trinken können, können Sie das Krankenhaus verlassen. Eine Übernachtung ist oft nicht notwendig.
  5. Es dauert 10 bis 14 Tage, bis Sie sich von der Operation erholt haben.

Was sind Tonsillen und Adenoide und warum werden sie entfernt?

unbestimmt

Mandeln und Rachenmandeln sind Gewebeklumpen (ähnlich den Drüsen im Hals).

Die Mandeln sitzen auf beiden Seiten des hinteren Teils des Rachens (Pharynx). Die Rachenmandeln sitzen dort, wo der hintere Teil der Nase auf den Rachen trifft. Ohne spezielle Instrumente kann man sie nicht durch den Mund sehen.

Mandeln und Rachenmandeln sind bei Kindern in der Regel größer, schrumpfen aber im Alter von 8 bis 12 Jahren auf die Größe von Erwachsenen.

Sie sind Teil des körpereigenen Systems zur Bekämpfung von Infektionen (Immunsystem) und sind nur in den ersten Lebensjahren wichtig. Sie sind nicht lebensnotwendig, und wenn man sie entfernt, schadet das dem Immunsystem nicht.

Woher weiß ich, ob Mandeln und Rachenmandeln Probleme verursachen?

Wenn Mandeln und/oder Rachenmandeln zu groß werden, können sie:

  • die Atemwege im Schlaf verengen, was das Atmen erschwert
  • die Nase verstopfen, was zu Mundatmung und einer nasal klingenden Stimme führt
  • Schnarchen verursachen, was ein Anzeichen für eine obstruktive Schlafapnoe sein kann
  • wiederholte Racheninfektionen oder Mandelentzündungen begünstigen
  • Essensschwierigkeiten verursachen
  • anhaltenden Nasenausfluss verursachen
  • eine Infektion der Nasennebenhöhlen (Sinusitis)
  • das Wachstum des Oberkiefers verändern und Veränderungen der Zahnstellung verursachen.

Auch wenn sie nicht zu groß sind, können infizierte Adenoide zu einem Klebeohr und/oder wiederholten Ohrinfektionen bei Kindern beitragen.

Wann wird eine Tonsillektomie oder eine Adenotonsillektomie durchgeführt?

Behinderte Atmung

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Sie oder Ihr Kind geschwollene oder vergrößerte Mandeln haben, die die Atemwege blockieren und Schnarchen, Atemnot oder kurze Atempausen (Schlafapnoe) verursachen.

Häufige und schwere Mandelentzündungen

Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation empfehlen, wenn Sie oder Ihr Kind an anhaltenden oder wiederholten Infektionen der Mandeln (Tonsillitis) leiden. Als allgemeiner Richtwert gilt:

  • 7 oder mehr Infektionen in einem Jahr (und jede Infektion ist schwer genug, um das normale Leben zu beeinträchtigen, z. B. wenn Sie der Arbeit oder der Schule fernbleiben müssen)
  • 5 Infektionen pro Jahr in zwei aufeinanderfolgenden Jahren oder
  • 3 bis 4 Infektionen pro Jahr in drei oder mehr Jahren.

Lang andauernde Mandelentzündung

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Ihre Mandeln so stark geschädigt sind, dass sie infiziert bleiben und nicht auf eine antibiotische Behandlung ansprechen. Dies kann dazu führen, dass Sie die meiste Zeit über Halsschmerzen haben, oft mit schlechtem Atem und manchmal mit gelbem, käsigem, übel riechendem und schlecht schmeckendem Material in den kleinen Rissen Ihrer Mandeln.

Andere Gründe

  • Wenn Sie einen Abszess hinter Ihren Mandeln (Quinsy) haben, der nicht auf eine Drainage anspricht.
  • Wenn Sie Diabetes, Herzklappenprobleme oder eine Immunschwäche haben, kann eine frühzeitige Tonsillektomie in Betracht gezogen werden, weil Sie befürchten, dass sich die Mandelinfektion auf andere Teile Ihres Körpers ausbreiten könnte.
  • Wenn eine Biopsie erforderlich ist, um einen vermuteten Tumor der Mandel zu untersuchen.

Wie wirksam ist die Operation?

Bei Schlafatmungsstörungen

Studien zeigen, dass eine Adenotonsillektomie die Symptome von Schlafatmungsstörungen in 80 bis 97 % der Fälle heilt oder verbessert. Die Operation ist erfolgreicher, wenn keine anderen Erkrankungen vorliegen, die zu einer schlafbezogenen Atmungsstörung beitragen können (z. B. Übergewicht). In seltenen Fällen können die Polypen nachwachsen.

Bei wiederholter akuter Mandelentzündung

Nach der Entfernung der Mandeln sollte eine Mandelentzündung nie wieder auftreten. Halsentzündungen durch Erkältungen und Grippe können trotzdem auftreten.

Wie läuft die Operation ab?

Während des Eingriffs

  • Eine Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie dauert in der Regel weniger als eine Stunde.
  • Sie wird unter Vollnarkose durchgeführt.
  • Während des Eingriffs werden Ihre Mandeln durch den Mund entfernt. Normalerweise gibt es keine Schnitte am Hals oder Stiche im Rachen.

Wie lange müssen Sie nach der Operation im Krankenhaus bleiben?

  • Nach der Operation müssen Sie etwa 6 Stunden zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.
  • Sobald Sie essen und trinken können, können Sie das Krankenhaus noch am selben Tag verlassen.
  • Eine Übernachtung ist oft nicht notwendig.

Erholung von der Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie

Während der Heilung wird Ihr Hals für 10 bis 14 Tage sehr wund sein. Ihr Rachen wird weiß aussehen und es kann sich während der Heilung Schorf bilden. Das ist normal.

Einige Patienten haben nach der Operation Ohrenschmerzen. Das liegt daran, dass die Mandeln einige der gleichen Nerven teilen. Das ist normal und sollte in etwa 2 bis 3 Tagen abklingen.

Es kann sein, dass Sie etwas blutigen Speichel, Ausfluss aus der Nase oder Blutungen haben. Eislutschen kann helfen, aber wenn Sie eine größere Menge frisches Blut haben (mehr als 1 bis 2 Teelöffel) oder wenn die Blutung länger als 10 Minuten anhält, rufen Sie innerhalb Neuseelands die Nummer 111 an und bitten Sie um medizinische Notfallhilfe).

Medikation

Schmerzlinderung ist nach der Operation wichtig. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester kann Sie beraten, welche Schmerzmittel Sie verwenden sollten. Die regelmäßige Gabe von schmerzlindernden Medikamenten (wie Paracetamol) ist wichtig, solange sie benötigt werden.

Geben Sie Kindern kein Aspirin oder aspirinhaltige Medikamente (wie Aspro, AsproClear oder Codis). Wenn Sie sich nicht sicher sind, sehen Sie auf dem Etikett nach, ob die Worte Aspirin oder Salicylsäure erwähnt werden. Aspirin kann das Risiko von Blutungen während oder nach der Operation erhöhen und das Risiko einer ernsten und seltenen Krankheit namens Reye-Syndrom steigern.

Besprechen Sie die Einnahme anderer Medikamente oder Heilmittel während dieser Zeit mit Ihrem Arzt.

Essen und Trinken

Essen und trinken Sie so normal wie möglich. Es kann sein, dass Sie sich anfangs wohler fühlen, wenn Sie weiche Speisen zu sich nehmen.

Meiden Sie für einige Tage heiße Flüssigkeiten, säurehaltige oder stark gewürzte Speisen.

Kühle Flüssigkeiten und Eisblöcke sind eine gute Option. Flüssigkeit ist besonders wichtig, um die Genesung zu unterstützen, einer Dehydrierung vorzubeugen und die Ansammlung von Ablagerungen und Blutgerinnseln an der Operationsstelle zu verhindern.

Die Einnahme von Schmerzmitteln 30 Minuten vor dem Essen kann helfen. Befolgen Sie jedoch die Ratschläge Ihres Arztes zur Schmerzlinderung.

Ruhe

Sie könnten sich müde fühlen. Versuchen Sie, sich an dem Tag, an dem Sie nach Hause gehen, und am folgenden Tag auszuruhen. Das wird Ihnen helfen, sich von der Vollnarkose zu erholen.

  • Kinder sollten sich nach der Operation 5 bis 7 Tage lang ausruhen. Sie sollten 14 Tage lang auf Sport und Schwimmen verzichten. In der Regel können sie nach 14 Tagen wieder in die Schule und zu normalen Aktivitäten zurückkehren.

Was sind die Risiken einer Tonsillektomie?

Jede Operation ist mit Risiken verbunden. Ihr Arzt wird mit Ihnen die Risiken einer Tonsillektomie besprechen. Mögliche Probleme bei dieser Operation sind:

Blutungen

Blutungen aus dem Bereich, in dem die Mandeln entfernt wurden, sind die häufigste Komplikation – sie treten bei 2-5 % der Kinder auf.

  • Dehydrierung und zu viel Aktivität nach der Operation erhöhen das Risiko von Blutungen.
  • In der Regel handelt es sich um leichte Blutungen – nur wenige Kinder müssen ins Krankenhaus zurückkehren, um die Blutung zu stoppen oder eine Bluttransfusion zu erhalten.
  • Blutungen treten häufiger 7 bis 14 Tage nach der Operation auf, können aber auch bis zu 21 Tage danach auftreten.
  • In den ersten drei Wochen nach der Operation sollten Sie wegen der Blutungen nicht verreisen. Sie sollten in dieser Zeit nicht ins Ausland oder in eine abgelegene Gegend reisen.
  • Wenn es doch zu Blutungen kommt, geben Sie Ihrem Kind etwas Eis zum Lutschen und kaltes Wasser zu trinken und legen Sie den Kopf auf ein hohes Kissen.
  • Wenn eine große Menge Blut austritt (mehr als 1 bis 2 Teelöffel) oder wenn die Blutung länger als 10 Minuten anhält, wählen Sie innerhalb Neuseelands die Nummer 111 und bitten Sie um dringende medizinische Hilfe.

Infektion

Eine Infektion nach einer Adenotonsillektomie ist nicht häufig. Zunehmende Schmerzen oder Fieber können ein Zeichen für eine Infektion sein.

Wann sollte ich Hilfe suchen?

Wann sollte ich 111 wählen?

Wählen Sie innerhalb Neuseelands die Nummer 111 und bitten Sie um dringende medizinische Hilfe (in anderen Ländern verwenden Sie die entsprechende Notrufnummer), wenn:

  • die Blutung nach 10 Minuten Ruhe, Hochlagerung und Lutschen von Eis nicht aufhört
  • eine große Menge Blut (mehr als 1 bis 2 Teelöffel) vorhanden ist.

Wann sollte ich ins Krankenhaus gehen?

Begeben Sie sich in das Krankenhaus, in dem die Operation stattgefunden hat, oder in die nächstgelegene Notaufnahme eines Krankenhauses, wenn Sie oder Ihr Kind:

  • sich erbricht und keine Flüssigkeit zu sich nehmen kann
  • Schmerzen hat, die durch das verordnete Schmerzmittel nicht beherrscht werden
  • länger als 4 Stunden Fieber über 38,5°C hat.

Was Sie bei der Entscheidung über eine Tonsillektomie beachten sollten

Bei der Entscheidung, ob Sie oder Ihr Kind sich einer Tonsillektomie unterziehen sollten, sollten Sie die folgenden Punkte bedenken und mit Ihrem Arzt besprechen:

  • Wie oft die Halsschmerzen auftreten und ob sie Ihre Fähigkeit zu essen, zu trinken und zu schlafen beeinträchtigen.
  • Wie viel Zeit Sie wegen der Halsentzündung in der Schule oder bei der Arbeit fehlen.
  • Wie viel Stress und Unannehmlichkeiten die Krankheit für die Familie bedeutet.
  • Nutzen und Risiken der Operation.

Welche alternativen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Mandelentzündung?

Es gibt die Möglichkeit, die Mandeln nicht operativ entfernen zu lassen und die Mandelentzündung mit Antibiotika und Schmerzmitteln zu behandeln.

Bei häufigen Mandelentzündungen können prophylaktische oder vorbeugende Antibiotika verschrieben werden, um eine weitere Infektion zu verhindern. Diese Antibiotika werden in der Regel in einer niedrigen Dosis verschrieben, die täglich oder zweimal täglich eingenommen werden muss. Dies kann jedoch im Laufe der Zeit dazu führen, dass Bakterien gegen Antibiotika resistent werden, so dass das Antibiotikum bei schweren Infektionen weniger wirksam ist.

Mehr erfahren

Tonsillektomie und Adenotonsillektomie KidsHealth, NZ, 2017

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