The Noggin Blog
Die meisten Menschen, die sich mit COVID-19 infizieren, haben nur leichte Symptome. Laut der Weltgesundheitsorganisation erkrankt jedoch einer von sechs Menschen ernsthaft. Während der gesamten Krise hatten diese Zahlen schwerwiegende Auswirkungen auf die COVID-19-Behandlung im Gesundheitswesen, da die daraus resultierende schwere Krankheit zu Krankenhausaufenthalten und sogar zu wochenlangen Aufenthalten auf einer Intensivstation führte.
Die Berichterstattung hat über die Belastung berichtet, die diese unverhältnismäßig hohe Zahl schwerer COVID-19-Fälle für das COVID-19-Gesundheitssystem bedeutet, insbesondere für Systeme in stark betroffenen Gebieten wie Wuhan, der Lombardei und New York City. Die Frage, die sich den Gesundheitsdienstleistern stellt, ob es sich nun um Gesundheitsämter, Krankenhäuser oder andere Organisationen handelt, die Pflegeleistungen erbringen, ist, wie viel Kapazität in den einzelnen Systemen vorhanden ist – genauer gesagt, wie schnell die Ausbreitung der Krankheitsfälle die Anzahl der verfügbaren Betten, Gesichtsmasken und anderen Ressourcen sättigen könnte. Denn ohne diese kritischen Ressourcen wird die Reaktion des Gesundheitswesens auf COVID-19 ernsthaft beeinträchtigt, was die Fähigkeit der betreffenden Gesundheitseinrichtung, auf das Virus zu reagieren, stark einschränkt.
Was ist also zu tun? Nun, eine teamorientierte Einsatzplanung ist für die meisten erfolgreichen Notfalleinsätze von zentraler Bedeutung. Im Gesundheitswesen, wo die Einsatzplanung in Form des Hospital Incident Command System (HICS) kodifiziert wurde, ist das nicht anders.
Das auf den Grundsätzen des Incident Command System (ICS) basierende HICS ist ein Notfallmanagementsystem, das Krankenhäuser und Gesundheitsorganisationen bei der Verbesserung der Notfallmanagementplanung, der Reaktion und der Wiederherstellungsfähigkeiten für ungeplante und geplante Ereignisse unterstützt. Genauer gesagt bietet HICS einen standardisierten Rahmen und ein Managementinstrument, um die Patientenversorgung unter allen Umständen fortzusetzen.
Welche besonderen Vorteile bietet das System in einem COVID-19-Szenario? Zum einen bietet HICS eine flexible Berichtsstruktur zur Erfassung relevanter Informationen in einer schnelllebigen Krisensituation. HICS ermöglicht es den Gesundheitsorganisationen auch, Kommunikationsflüsse und Dokumentationen einzurichten; und da es branchenweit standardisiert ist, werden die Gesundheitsorganisationen die Kommunikation zwischen den Behörden (auch mit den Einsatzkräften der öffentlichen Sicherheit) durch die Verwendung einer gemeinsamen Befehlsstruktur mit einer gemeinsamen Terminologie erheblich verbessern.
Das Ziel von HICS ist es, dem Krankenhausbetrieb eine strategische Richtung zu geben, damit die Hauptakteure ihre Ressourcen (Personal oder Ausrüstung) dorthin lenken können, wo sie am dringendsten benötigt werden. Zu diesem Zweck besteht die Struktur aus zwei Gruppen: Führungsstab und Generalstab. So funktionieren sie:
- Befehlsstab. Der Führungsstab besteht aus einem Einsatzleiter, einem Informationsbeauftragten, einem Verbindungsbeamten, einem Sicherheitsbeauftragten und einem medizinisch-technischen Spezialisten. Der Einsatzleiter leitet den gesamten Einsatz und bestimmt, welche Teile des Aktionsplans zu welchen Zeiten aktiviert werden. Der Öffentlichkeitsbeauftragte versorgt die externen Medien, das Personal und die Patienten mit wichtigen Informationen.
Der Verbindungsbeauftragte fungiert als wichtiges Bindeglied zwischen dem Krankenhaus und externen Stellen, wie der öffentlichen Sicherheit. Der Sicherheitsbeauftragte ist dafür verantwortlich, die Sicherheit der Einsatzkräfte, des Personals und der Patienten zu gewährleisten. Der Sicherheitsbeauftragte überwacht auch den Einsatz und antizipiert gefährliche Vorgänge und Bedingungen. Schließlich unterstützt der medizinisch-technische Spezialist den Einsatzleiter bei der Bereitstellung von ereignisspezifischer Unterstützung.
- Generalstab. Der Generalstab wiederum umfasst in der Regel vier Positionen: den Leiter der Einsatzabteilung, den Leiter der Planungsabteilung, den Leiter der Logistikabteilung und den Leiter der Finanz-/Verwaltungsabteilung.
Der Leiter der Einsatzabteilung entwickelt und implementiert die Strategie und Taktik und führt die vom Einsatzleiter festgelegten Ziele aus, einschließlich der Bereitstellung, der medizinischen Versorgung, der Infrastruktur, der Sicherheit, des Gefahrguts und der Geschäftskontinuität.
Der Leiter der Planungsabteilung beaufsichtigt die Sammlung und Analyse von einsatzbezogenen Daten. Er ist auch für die Entwicklung von Alternativen für taktische Operationen und die Erstellung des Einsatzplans für jeden Einsatzzeitraum verantwortlich.
Der Leiter der Logistikabteilung beschafft die von der Einsatzleitung und der Planung angeforderten Ressourcen. Der Leiter der Logistikabteilung überwacht auch Schäden, Hygiene, Versorgung, Transport und Ernährung und ist für die Beschaffung weiterer medizinischer Hilfsmittel verantwortlich, falls diese benötigt werden.
Der Leiter der Finanz-/Verwaltungsabteilung schließlich überwacht die Kosten im Zusammenhang mit dem Vorfall und sorgt für Buchhaltung, Beschaffung und Analyse.
Das Schöne an HICS ist, dass jede Rolle je nach Bedarf zu jedem Zeitpunkt der Reaktion aktiviert oder deaktiviert werden kann. Dies gibt den Anwendern im Gesundheitswesen die Flexibilität, HICS in jeder Gesundheitseinrichtung, ob groß oder klein, zu verwenden.
Die Operationalisierung von HICS selbst, insbesondere von HICS-Assets wie Formularen, erfordert jedoch Aufwand und Planung. Eine speziell entwickelte COVID-19-Response-Software kann jedoch helfen, indem sie alle benötigten HICS-Formulare in ein zentrales Repository hochlädt, auf das mobile Geräte zugreifen können, so dass die wichtigsten Beteiligten sie herunterladen, elektronisch ausfüllen und dann wieder hochladen können. Aber wohin soll man sich wenden? Sie haben Glück: HICS-spezifische Funktionen und mehr sind im Noggin COVID-19 Response Module for Healthcare kostenlos verfügbar.
Leave a Reply