Streptokokken der Gruppe B

Streptokokken der Gruppe B (auch Streptokokken der Gruppe B oder GBS genannt) sind eine häufige Bakterienart, die Infektionen verursachen kann. Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass sie GBS in sich tragen. GBS kann nur für kurze Zeit im Körper vorhanden sein, es kann kommen und gehen, oder man kann es immer haben. Etwa 25 % der schwangeren Frauen tragen GBS-Bakterien in sich, die natürlicherweise im Darm sowie im Harn- und Genitaltrakt vorkommen.

Obwohl GBS bei Erwachsenen in der Regel keine schweren Erkrankungen verursacht, kann es bei Neugeborenen zu schweren Verletzungen führen, wenn sie während der Wehen und der Entbindung damit in Kontakt kommen. Schwangere Mütter, die an GBS erkrankt sind, können diese Bakterien während der Wehen und der Geburt auf ihr Kind übertragen. GBS kann sich auch ausbreiten, wenn das Baby GBS-haltige Flüssigkeiten schluckt.

Zwischen der 35. und 37. Schwangerschaftswoche wird ein Geburtshelfer, eine examinierte Hebamme oder ein anderer Gesundheitsdienstleister einen Abstrich von der Vagina und dem Rektum der Mutter nehmen und auf GBS testen. Fällt der GBS-Test positiv aus, werden während der Wehen intravenös Antibiotika (in der Regel Penicillin) verabreicht. Die Behandlung wirkt am besten, wenn sie mindestens 4 Stunden vor der Entbindung beginnt. Das Ergebnis des GBS-Tests wird Ihnen mitgeteilt und in Ihrer Schwangerschaftsakte vermerkt. Wenn Ihr Arzt Ihnen die Testergebnisse nicht mitteilt, fragen Sie ihn/sie danach. Bei Müttern, die während der Schwangerschaft nicht auf GBS getestet wurden, kann der Arzt während der Geburt einen Schnelltest durchführen.

Wenn GBS während der Geburt vorhanden ist und nicht behandelt wird, besteht eine 2 %ige Chance, dass die Infektion auf das Baby übertragen wird. Das Risiko der Übertragung von GBS ist höher, wenn:

  • das Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird;
  • die Mutter während der Wehen Fieber über 100.
  • Die Mutter hat während der Wehen Fieber über 100 Grad F;
  • Die Fruchtblase der Mutter bricht 12 Stunden oder mehr vor der Geburt ihres Babys ab;
  • Die Mutter hat zuvor ein Baby mit einer GBS-Infektion zur Welt gebracht;
  • Die Mutter hat eine Infektion des Plazentagewebes und des Fruchtwassers (Chorioamnionitis);
  • Die Mutter hatte während der Schwangerschaft eine Harnwegsinfektion (UTI), die durch GBS verursacht wurde.

Die Anzeichen und Symptome einer GBS-Infektion bei einem Neugeborenen sind möglicherweise nicht sofort erkennbar. Bei GBS im Frühstadium können Fieber, Fütterungsschwierigkeiten, Atembeschwerden und Schläfrigkeit in den ersten 7 Lebenstagen auftreten. Früh einsetzendes GBS kann auch zu lebensbedrohlichen Zuständen wie Lungenentzündung, Sepsis (Infektion des Blutes) oder Meningitis (eine Infektion der Flüssigkeit und der Auskleidung des Gehirns) führen. Nach Angaben des March of Dimes ist etwa die Hälfte aller GBS-Infektionen bei Neugeborenen ein Frühstadium.

Anzeichen für ein Spätstadium von GBS können zwischen 7 Tagen und 3 Monaten auftreten. Zu den Symptomen gehören Schläfrigkeit, Husten, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Füttern, Fieber, Reizbarkeit, in die Ferne starren oder Krampfanfälle. Wie beim früh auftretenden GBS kann auch das spät auftretende GBS zu einer Sepsis oder Meningitis führen. Eine durch eine GBS-Infektion verursachte Hirnhautentzündung kann zu zerebralen Lähmungen, Hörproblemen und Lernschwierigkeiten führen.

Babys, die mit einer GBS-Infektion geboren werden, erhalten Antibiotika über eine Infusion. Je nach Zustand des Babys können auch intravenöse Flüssigkeiten, Sauerstoff oder andere Medikamente verabreicht werden. Selbst mit Behandlung kann GBS lebensbedrohlich sein. Etwa 4-6 % der Babys mit GBS sterben, und Frühgeborene (die vor der 37. Woche geboren werden) haben laut dem Center for Disease Control and Prevention ein noch höheres Risiko, an GBS zu erkranken.

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