Sieben biblische Ziele für göttliche Heilung

Ziel 1: Jesus heilt, weil er voller Mitleid ist.
Ein Aussätziger kam zu Jesus „und flehte ihn an und sagte auf den Knien zu ihm: ‚Wenn du willst, kannst du mich rein machen'“ (Markus 1:40).

Was war die Antwort des Herrn? Von Mitleid ergriffen, streckte er seine Hand aus, berührte ihn und sagte zu ihm: „Ich will es; sei rein.“ Und alsbald verließ ihn der Aussatz, und er wurde rein. (Markus 1,41-42)

Es war Mitleid, das zu diesem Wunder führte. Jesus Christus heilt Menschen heute aus demselben Grund: „Oder maßt ihr euch den Reichtum seiner Güte und Nachsicht und Geduld an und wisst nicht, dass Gottes Güte euch zur Umkehr führen soll?“ (Römer 2:4).

Zweck 2: Jesus heilt, weil Heilung zu seinen Kindern gehört.
Einmal, als Jesus in der Nähe der Stadt Tyrus predigte, fiel eine Syrophönizierin zu seinen Füßen und bat ihn, einen unreinen Geist aus ihrer Tochter auszutreiben.

Jesus sagte zu ihr: „‚Lass zuerst die Kinder satt werden; denn es ist nicht recht, das Brot der Kinder zu nehmen und es den Hunden vorzuwerfen.‘ Sie aber antwortete ihm: ‚Ja, Herr; aber auch die Hunde unter dem Tisch fressen die Brosamen der Kinder'“ (Markus 7:27-28).

Der Herr sah den Glauben der Frau, und die Tochter wurde befreit!

Wenn du ein Kind des Königs bist, könnte es scheinen, dass Heilung zuerst zu dir kommen sollte, noch bevor Ungläubige Wunder empfangen. Doch ich beobachte, wie diejenigen, die den Herrn nicht kennen, sich in großem Glauben ausstrecken, hungrig nach den „Brosamen“, und immer wieder gießt er seine heilende Tugend über diese Menschen aus.

Gott sei Dank ist Heilung oft der Einstiegspunkt, der Menschen hilft, Jesus Christus als Retter anzunehmen!

Zweck 3: Jesus heilt, um seinem Vater Ehre zu machen.
Auf einem Berg in der Nähe des Sees von Galiläa wird uns berichtet:

Eine große Volksmenge kam zu ihm und brachte Lahme, Blinde, Krüppel, Stumme und viele andere mit sich; und sie legten sie ihm zu Füßen, und er heilte sie, so dass die Volksmenge sich wunderte, als sie sah, dass die Stummen redeten, die Krüppel gesund waren, die Lahmen gingen und die Blinden sahen. Und sie verherrlichten den Gott Israels. (Matthäus 15:30-31)

Bei einer anderen Gelegenheit gab es eine ähnliche Reaktion, als Jesus einen Gelähmten heilte, und „als die Volksmenge das sah, erschrak sie und pries Gott, der den Menschen solche Vollmacht gegeben hatte“ (Matthäus 9:8).

Vielleicht verstand die Menge nicht, dass der „Mann“ mit solch großer Vollmacht der Sohn Gottes war, aber sie waren von dem, was sie sahen, so bewegt, dass sie Gott verherrlichten.

Heilung ist eine wunderbare, ehrfurchtgebietende Glaubenserweckung, die zur Verherrlichung Gottes führen sollte.

Zweck 4: Jesus heilt, um Gottes Verheißungen zu erfüllen.
Am Abend eines Tages in Kapernaum „brachten sie viele zu ihm, die von Dämonen bedrängt wurden, und er trieb die Geister mit einem Wort aus und heilte alle, die krank waren. Damit erfüllte sich, was durch den Propheten Jesaja gesagt worden war: ‚Er nahm unsere Krankheiten auf sich und trug unsere Gebrechen'“ (Matthäus 8,16-17).

Wenn der Meister heilt, ist das die Erfüllung der Prophezeiung, die durch Jesaja und das Alte Testament ausgesprochen wurde. Am Kreuz nahm Christus unsere Krankheiten und Gebrechen auf sich.

Zweck 5: Jesus heilt auch, um sein eigenes Wort zu bestätigen.
Die Heilung wurde vom Vater verheißen und dann von Jesus Christus verkündet. Er sagte:

Wenn ich die Werke meines Vaters nicht tue, so glaubt mir nicht; wenn ich sie aber tue, so glaubt den Werken, auch wenn ihr mir nicht glaubt, damit ihr wisst und versteht, dass der Vater in mir ist und ich im Vater bin. (Johannes 10:37-38)

Christus wusste genau, warum er auf die Erde gesandt wurde. Er kam, um die Werke seines Vaters zu vollbringen. Die Wunder bestätigen das gesprochene Wort von Jesus. Er heilt, um sein persönliches Wort an dich zu erfüllen.

Zweck 6: Jesus heilt, um Ihnen die Macht seines Blutes zu zeigen.
Die Prophezeiung aus Jesaja 54,4-5 hat sich vor 20 Jahrhunderten erfüllt:

Wahrlich, er hat unsere Schmerzen getragen und unsere Leiden mit sich geführt; aber wir hielten ihn für einen Gebeugten, einen von Gott Geschlagenen, einen Betrübten. Aber er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt und um unserer Missetaten willen zermalmt; auf ihm lag die Strafe, die uns Frieden brachte, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

Das Blut Jesu wurde vergossen, um Sünden zu vergeben und Heilung zu schenken – damals und heute!

Zweck 7: Jedes Mal, wenn der Herr heilt, wird die Niederlage des Teufels am Kreuz erneut deutlich.
Das Wort sagt uns: „Der Sohn Gottes ist erschienen, um die Werke des Teufels zu zerstören“ (1. Johannes 3,8).

Im Haus des Kornelius sagte der Apostel Petrus:

Ihr wisst selbst, was in ganz Judäa geschehen ist, angefangen von Galiläa nach der Taufe, die Johannes verkündet hat: wie Gott Jesus von Nazareth mit dem Heiligen Geist und mit Kraft gesalbt hat. Er ging umher und tat Gutes und heilte alle, die vom Teufel bedrängt wurden; denn Gott war mit ihm. (Apostelgeschichte 10:37-38)

Wir haben den Sieg! Wir können Tag für Tag im Triumph leben!

Jesus weiß alles über dich. Er will das Beste für dich. Du bist sein Schatz. Er kennt sogar die Anzahl der Haare auf deinem Kopf (Matthäus 10:29-31).

Er möchte dir Barmherzigkeit und Heilung schenken. Du bist so wertvoll, dass er am Kreuz für deine Sünde und deine Gebrechen gestorben ist. Lass den großen Arzt heute Heilung und Befreiung zu dir bringen!

Gott möchte, dass du in göttlicher Heilung und Gesundheit lebst. Er möchte, dass du mehr und mehr von göttlicher Heilung verstehst.

Das ist mein Gebet für dich – ein Leben in wundersamer Heilung und Gesundheit – heute und immer!

Leave a Reply