Sidebar

Lesezeit: 9 Minuten

Lionel Windsor
Lionel Windsor lehrt Neues Testament am Moore College in Sydney.

Als ich in der Grundschule war, verbrachte ich viel Zeit im Krankenhaus. Ich hatte ein Problem mit meiner Hüfte, das mich mehrmals ins Krankenhaus und wieder heraus brachte. Mein erster Krankenhausaufenthalt bestand aus einer Woche Streckung (ja, sie haben mich buchstäblich auf den Arm genommen – eine ganze Woche lang). Mit mir auf der Kinderstation war ein Schulfreund, der von einem Pferd mitgeschleift worden war und Verbrennungen am ganzen Körper hatte (er hat sich inzwischen wieder erholt!). Außerdem war noch ein anderes Kind mit uns in der Station. Sein Name war Dean. Dean war etwa zwei Jahre alt, und sein Vater war LKW-Fahrer. Daran erinnere ich mich ganz genau. Der Grund, warum ich mich daran erinnere, ist, dass Dean eindeutig Lastwagen liebte. Woher weiß ich, dass er Lastwagen liebte? Er hat es uns erzählt. Oft. Den ganzen Tag und die ganze Nacht sagte Dean „Laster!“. Er forderte uns immer wieder auf, die Bedeutung von Lastwagen anzuerkennen. Eines Nachts, als mein Freund schlief, beschloss Dean, dass es wichtig war, seine Liebe zu Lastwagen kundzutun. Also watschelte Dean zum Bett meines Freundes hinüber, schnappte sich den tragbaren Esstisch, rammte ihn wiederholt in seinen bandagierten Bauch (natürlich nur, um seine Aufmerksamkeit zu erregen) und sagte: „Truck! Truck!“ Glücklicherweise hörten die Krankenschwestern das und kamen ziemlich schnell, um alles in Ordnung zu bringen. Dean blieb danach nicht mehr allzu lange bei uns auf der Station.

Deans Liebe zu Lastwagen war ganz natürlich, nicht wahr? So funktioniert die Welt: Kinder imitieren ihre Eltern. Kinder lernen, so zu handeln, wie ihre Eltern handeln, und zu lieben, was ihre Eltern lieben. Jetzt, wo ich selbst Vater bin, kann ich sehen, wie wahr das ist. Es ist unmöglich, dass wir als Eltern mit Heuchelei durchkommen. Wenn wir wirklich wollen, dass unsere Kinder zu einer bestimmten Art von Menschen heranwachsen, gibt es keine Abkürzungen: Wir müssen hart daran arbeiten, selbst zu diesen Menschen zu werden. Unsere Kinder lernen nicht unbedingt, das zu befolgen, was wir sagen, aber sie lernen zu tun, was wir tun, und zu lieben, was wir lieben. Manchmal sehe ich, dass meine Kinder gestresst sind und sich zu viele Sorgen machen, und ich weiß genau, woher das kommt: von mir. Andererseits sehe ich manchmal, wie sie uns in guter Weise nachahmen: zum Beispiel, wenn ich sehe, wie sie sich gegenseitig wirklich lieben und respektieren, so wie wir versuchen, Liebe und Respekt in unserer Ehe vorzuleben. Natürlich ist meine Erziehung nicht annähernd perfekt, und ich mache viel zu oft Fehler. Es gibt keine perfekten Eltern auf dieser Welt, und niemand von uns hat perfekte Eltern. Vielleicht waren (oder sind) Ihre Eltern geradezu schrecklich. Vielleicht haben Sie festgestellt, dass Sie von Ihren Eltern bestimmte Verhaltensweisen geerbt haben, die Sie am liebsten loswerden würden. Das kann schwer sein. Ob gut oder schlecht, Kinder ahmen ihre Eltern nach.

Deshalb ist es so wichtig, Christ zu sein. Wenn du an Christus glaubst, dann ist Gott dein liebender himmlischer Vater.

Selbst wenn deine irdischen Eltern schrecklich waren oder abwesend, muss diese Tatsache nicht den Verlauf deines Lebens bestimmen. Du hast jemanden, der vollkommen gut ist und dem du nacheifern kannst: Gott selbst. Das ist es, worüber Paulus hier in diesen Versen schreibt: Er fordert dazu auf, „Nachahmer Gottes zu werden“.

So werdet nun Nachahmer Gottes, als geliebte Kinder, und wandelt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns hingegeben hat als Opfergabe und Opfer für Gott, als ein wohlriechender Duft.

Epheser 5:1-2

„Werdet Nachahmer Gottes“. Das ist ein erstaunliches Privileg, und es untermauert alles in unserem christlichen Leben.

Kinderhand halten

Liebe Kinder

Der Grund, warum wir Nachahmer Gottes werden können, ist, dass wir Gottes „innig geliebte Kinder“ sind. Gott ist nicht einfach ein fernes, übermächtiges Wesen, das unsere kauernde Gefolgschaft verlangt. Gott liebt uns zutiefst und aufopferungsvoll als unser Vater. Deshalb will er, dass wir für ihn leben. In seinem bisherigen Brief hat Paulus viel über den Reichtum der Liebe Gottes zu uns gesagt: Aus Liebe hat Gott beschlossen, dass wir überhaupt seine Kinder werden sollen, er hat uns adoptiert und uns zu seinem Eigentum gemacht (Epheser 1,4-5). Aus Liebe hat Gott uns seine Barmherzigkeit geschenkt, indem er uns nicht für unsere Sünden verurteilte, sondern seinen Sohn Jesus Christus sandte, um für sie zu sterben und uns vom Tod zum Leben mit ihm aufzuerwecken (Epheser 2,4-5). Das macht uns zu Gottes geliebten Kindern.

Echte Liebe gibt Kindern Sicherheit. Das gilt sogar in unseren eigenen unvollkommenen irdischen Familien, nicht wahr? Wenn Kinder wissen, dass sie geliebt werden, gibt ihnen das die Kraft, zu leben, zu leiden, zu versagen, zu sündigen und um Vergebung zu bitten, sich für andere einzusetzen und nicht ständig nach ihnen greifen zu müssen, weil sie geliebt werden und Liebe zu geben haben. Natürlich versagen die irdischen Eltern auf alle möglichen Arten. Aber die Liebe Gottes zu uns ist tief und vollkommen. Und das gibt uns Sicherheit und die Kraft, ihn nachzuahmen.

Füße, die auf Pflastersteinen gehen

Lieben wie Christus

Was bedeutet es also, Gott nachzuahmen? Es bedeutet, „in der Liebe zu wandeln, wie auch Christus uns geliebt hat“. Das Wort „Liebe“ ist hier sehr wichtig. Aber wenn wir das Wort „Liebe“ sehen, müssen wir uns darüber klar werden, was es bedeutet. „Liebe“ ist eines der Wörter, die für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen haben. Für die einen bedeutet Liebe nur, dass sie starke Gefühle für eine andere Person empfinden, für die anderen bedeutet Liebe nur, dass sie alles, was eine andere Person tut und fühlt, bedingungslos gutheißen und bejahen. Aber das ist nicht das, was die Bibel mit dem Wort „Liebe“ meint. Es ist zwar wichtig, dass wir in der Art, wie wir andere lieben, freundlich und mitfühlend sind (siehe Epheser 4,31-32), aber das Konzept der Liebe umfasst mehr als nur Gefühle oder Haltungen. Paulus sagt hier, wir sollen „in der Liebe wandeln“. Das Wort „wandeln“ hat mit unseren Handlungen und unserem täglichen Leben zu tun: In der Liebe wandeln ist etwas, das wir für andere tun, nicht nur etwas, das wir für andere empfinden. In der Tat geht es darum, Gottes Handeln nachzuahmen, wenn er uns liebt. Genauer gesagt geht es darum, Christi Liebeshandeln für uns nachzuahmen: Wir sollen in der Liebe wandeln, „wie auch Christus uns geliebt hat“. Wie hat Christus uns also geliebt?

Opfer bringen wie Christus

Christus hat uns auf diese Weise geliebt: Er „gab sich selbst für uns als Opfergabe und Opfer für Gott, ein wohlriechender Duft.“ Paulus spricht von dem kostspieligen Opfertod Christi am Kreuz für uns. Wir sehen hier, dass Christus nicht nur für uns gefühlt hat, und er hat uns nicht nur bejaht. Er hat sich selbst für uns hingegeben. Und diese Selbsthingabe ist für uns ein Vorbild, nach dem wir leben sollen.

Paulus hat in seinem bisherigen Brief schon mehrmals vom Tod Christi für uns gesprochen. Der Tod Christi war ein Opfer, bei dem er sich selbst hingab und sein Blut an unserer Stelle vergoss, damit uns die Sünden vergeben werden konnten (vgl. Epheser 1,7). Es war also ein Opfer, das die Erlösung brachte. Es war auch ein Opfer, das Frieden brachte: Frieden mit Gott und Frieden untereinander (vgl. Epheser 2,14-16). In diesem Sinne ist das Opfer Christi einzigartig. Es ist etwas, das er für uns getan hat, ein für alle Mal, um uns Erlösung und Frieden zu bringen. Sein Blut ist für uns vergossen worden. Wir können unser Blut nicht auf diese Weise für andere vergießen, für ihre Sünden sterben und der Welt Frieden bringen.

Aber hier beschreibt Paulus das Opfer Christi auf eine Weise, die uns hilft zu erkennen, wie es auf uns zutrifft. Der Tod Christi war ein „Opfer und eine Opfergabe für Gott, ein wohlriechender Duft“. Diese Worte verweisen auf die verschiedenen Opfer im Alten Testament: regelmäßige Speise- und Trankopfer, die die Israeliten Gott darbrachten und die ihn Tag für Tag erfreuten. Wir lesen im Alten Testament auch, dass diese materiellen Opfer auf ein grundlegenderes Opfer hinweisen: ein Leben im Gehorsam gegenüber Gottes Wort (siehe Psalm 40,6-8). Indem Paulus den Tod Christi auf diese Weise beschreibt, hilft er uns zu erkennen, wie die aufopfernde Liebe Christi als Modell für unser eigenes, alltägliches Leben dient. Das Opfer Christi gibt uns ein Muster für unser Leben. Ein Kind Gottes zu sein bedeutet, ein Kind der Liebe zu sein. Liebe bedeutet Opfer. Und Opfer bedeutet, sich Gott hinzugeben und sich für andere hinzugeben.

Wie Opfer aussehen

Wir alle wissen, was es bedeutet, sich für ein größeres Ziel oder für andere hinzugeben. Es geht um eigene Wünsche, um Komfort, Reichtum, Ansehen und Vergnügen. Aufopferung kann bedeuten, kostspielige Entscheidungen zu treffen, um das, was uns gehört, zum Wohl Gottes und zum Wohl anderer aufzugeben. Aufopferung kann bedeuten, dass wir Entscheidungen über unsere Zeit, unseren Reichtum, unsere Freizeit, unsere Energie, unsere Karriere und unseren Ruf treffen: Entscheidungen, die das Wohl Gottes und anderer zum Ziel haben. Das Opfer betrifft alles in unserem Leben.

Das bedeutet aber nicht, dass wir uns selbst einfach vergessen und so tun sollen, als ob wir keine eigenen Bedürfnisse hätten. Paulus sagt nicht, dass wir so viel von uns selbst verschenken sollen, dass wir ausbrennen und nichts mehr zu geben haben. Das Opfer ist nämlich nicht nur ein einmaliger heroischer Akt, sondern es geht um die Langfristigkeit unseres täglichen Lebens. Deshalb muss es „nachhaltig“ sein – und deshalb müssen wir uns gute Gewohnheiten der Selbstfürsorge aneignen. Mit anderen Worten: Wir müssen weise sein, wenn wir opfern (wir werden darauf noch näher eingehen, wenn wir Epheser 5,15 betrachten). Dennoch müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass Aufopferung – und nicht Selbstverwirklichung – die Grundhaltung sein muss, die unseren Entscheidungen zugrunde liegt.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Aufopferung nicht immer bedeutet, das zu tun, was andere Menschen wollen. Das Beste für die Menschen ist es, Jesus kennen und lieben zu lernen, sich zu verändern und zu wachsen, um für ihn zu leben. Deshalb bedeutet aufopfernde Liebe manchmal, harte Wahrheiten auszusprechen und unpopuläre Dinge zu tun. Es kann bedeuten, dass wir an Gottes Wort festhalten müssen, auch wenn dies unseren eigenen Ruf gefährdet. Christen in der ganzen westlichen Welt (ganz zu schweigen von denen in anderen Teilen der Welt) in verschiedenen Konfessionen opfern derzeit ihr eigenes Kircheneigentum um dieser Wahrheit des Evangeliums willen. Sie tun dies um Jesu Christi willen und damit andere diese Wahrheit kennen und hören.

Kreuz an der Stelle, an der die Märtyrer Latimer, Ridley und Cranmer auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden
Dieses Kreuz aus Pflastersteinen markiert die Stelle, an der drei Schlüsselfiguren der englischen Reformation verbrannt wurden (die „Oxford-Märtyrer“). Nicholas Ridley, Bischof von London, und Hugh Latimer, Bischof von Gloucester, starben am 16. Oktober 1555. Thomas Cranmer, Erzbischof von Canterbury, starb am 21. März 1556.

Nachahmer werden

Gottes Kinder sollen also ein Leben der Liebe und des Opfers führen. Aus eigener Kraft ist das unmöglich. Deshalb müssen wir immer wieder zu Gottes Liebe in Christus zurückkehren. Wir müssen beten, dass Gottes Geist weiter in uns wirkt. Wir müssen uns immer wieder daran erinnern, dass wir geliebte Kinder sind, die vom Tod zum Leben erweckt wurden und jetzt und in Ewigkeit bei ihm geborgen sind. Das gibt uns die Kraft zu opfern. Die aufopfernde Liebe Christi zu uns gibt uns die Kraft, uns für andere hinzugeben, uns lange und hart anzustrengen, zu dienen, demütig zu sein, zu arbeiten und zu sorgen. Sie gibt uns die Kraft, schwierige Menschen zu lieben: Menschen, die wir nicht von Natur aus lieben. Und sie gibt uns die Kraft, Dinge loszulassen, an denen wir festhalten wollen, um der anderen willen: weil wir wissen, dass wir geliebte Kinder sind. Und bei all dem müssen wir uns daran erinnern, dass es nicht etwas ist, das uns sofort passiert, wenn wir Gott nacheifern. Es ist etwas, das wir „werden“ müssen. Gott arbeitet in uns und verändert uns Stück für Stück, damit wir ihm und seinem Sohn Jesus Christus ähnlich werden. Was für ein erstaunliches Privileg das ist.

Zum Nachdenken

Wenn du an Christus glaubst, bist du ein von Gott geliebtes Kind. Wie gibt Ihnen diese Wahrheit Kraft, andere zu lieben?

Was ist ein Bereich, in dem Sie sich selbst und Dinge, die Ihnen gehören, um anderer willen opfern könnten?

Siehe Christopher Ash, Eifer ohne Burnout: Seven Keys to a Lifelong Ministry of Sustainable Sacrifice (Epsom: Good Book Company, 2016)

Audio-Podcast

Podcast: In neuem Fenster abspielen | Download

Abonnieren: RSS

Wollen Sie mehr?

Dieser Beitrag ist Teil einer Serie von 70 Betrachtungen über jeden Satz im Brief des Paulus an die Epheser. Er ist auch als Audio-Podcast verfügbar. Sie können alle Beiträge der Serie sehen und den Audio-Podcast über die Plattform Ihrer Wahl anhören, indem Sie diesem Link folgen.

Die akademischen Details hinter diesen Betrachtungen

Lesen von Epheser Kolosser nach dem Supersessionismus: Christi Mission durch Israel zu den Nationen

In dieser Reihe gehe ich nicht ins Detail, um jede meiner Aussagen über den Hintergrund und die Bedeutung des Epheserbriefes zu rechtfertigen. Das habe ich schon an anderer Stelle getan. Wenn Sie sich für die Gründe interessieren, warum ich das sage, was ich hier sage, und wenn Sie es mit viel Altgriechisch, technischem Zeug und Fußnoten weiter vertiefen wollen, lesen Sie mein Buch Reading Ephesians and Colossians After Supersessionism: Christ’s Mission through Israel to the Nations.

Leave a Reply