Schwere des Rhinophyms hängt mit Alkoholkonsum zusammen

W.C. FieldsManchmal ist an dem Mythos etwas dran. Die rote, geschwollene und höckerige Nase des Rhinophyms (ausgesprochen „rye-no-FY-muh“) wurde im Volksmund lange Zeit mit starkem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht; sie wurde historisch als „Trinkernase“ bezeichnet, und W.C. Fields bezeichnete die Beulen auf seiner charakteristischen Nase als „Gin-Blüten“. In Wirklichkeit können jedoch auch Menschen, die noch nie einen Tropfen Alkohol getrunken haben, an Rosazea und Rhinophym erkranken. Eine neue Studie zeigt nun, dass übermäßiger Alkoholkonsum tatsächlich ein Faktor für die Schwere der Erkrankung sein kann.1

Phymatöse Veränderungen werden in der aktualisierten Klassifikation und Pathophysiologie der Rosazea als diagnostisches Merkmal der Rosazea angesehen.2 Rosazea kann dazu führen, dass sich die Haut durch überschüssiges Gewebe verdickt und vergrößert, am häufigsten an der Nase, was als Rhinophym bezeichnet wird. Dieser Zustand ist zwar relativ selten, kann aber zu einer Entstellung des Gesichts und bei schweren Verläufen zu einer unzureichenden Nasenatmung führen.

„Ich sage meinen Patienten schon seit Jahren, dass sie nicht denken sollen, dass die Leute ihre große oder rote Nase ansehen und annehmen, dass sie Alkoholiker sind“, sagte Dr. Hilary Baldwin, außerordentliche Professorin für Dermatologie an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School, in einem Vortrag auf der Sommertagung der American Academy of Dermatology. „Ich dachte, dass wir diese altmodische Vorstellung überwunden hätten und dass die Menschen in der heutigen Zeit erkannt hätten, dass es sich um eine Krankheit handelt, die nichts mit Alkohol zu tun hat. Ich bin enttäuscht, dass ich mich geirrt habe; ich hasse den Gedanken, dass das Stigma zurückkehren könnte.“

In der Studie untersuchten Forscher der Universität Straßburg und des Universitätskrankenhauses in Straßburg, Frankreich, 52 Patienten mit prävalentem Rhinophym und verglichen sie mit drei alters- und geschlechtsgleichen Kontrollpersonen ohne diese Erkrankung. Der durchschnittliche Alkoholkonsum der Patienten mit Rhinophym betrug 14 Einheiten pro Woche, während die Kontrollgruppe nur 3 Einheiten Alkohol pro Woche zu sich nahm. Die Analyse ergab eine signifikante Korrelation zwischen dem Alkoholkonsum und der Schwere des Rhinophyms, mit einem erhöhten Risiko bei mäßigen Trinkern und dem höchsten Risiko bei exzessiven Trinkern.

Es gab auch signifikante Assoziationen mit Erythem und Teleangiektasie, Diabetes und Rhinophym in der Familienanamnese.

„Die Autoren schlugen vor, dass dieser Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Rhinophyma darauf zurückzuführen sein könnte, dass Alkohol so stark zu Flush und Vasodilatation führt“, sagte Dr. Baldwin. Die Forscher stellten die Theorie auf, dass eine genetische Veranlagung wahrscheinlich ein entscheidender Faktor für die Entwicklung eines Rhinophyms ist, da Alkoholkonsum allein nicht ausreicht, um die Erkrankung auszulösen.

Wie bei Studien zu Komorbiditäten ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese Ergebnisse nur einen möglichen Zusammenhang nahelegen. Das Rhinophym ist eine relativ seltene Form der Rosazea, und die meisten Menschen mit Rosazea werden nie phymatöse Veränderungen erfahren. Es handelte sich um eine kleine Studie, und es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um einen kausalen Zusammenhang zu ermitteln.

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