Radionuklidzisternogramm
Ein Radionuklidzisternogramm ist eine medizinische Bildgebungsuntersuchung, bei der ein Radionuklid durch Lumbalpunktion (Lumbalpunktion) in die zerebrale Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) eines Patienten injiziert wird, um festzustellen, ob ein abnormaler Liquorfluss im Gehirn und im Wirbelkanal vorliegt, der durch einen Hydrocephalus, eine Arnold-Chiari-Malformation, eine Syringomyelie oder eine Arachnoidalzyste verändert sein kann. Es kann auch ein vermutetes Leck (auch als Liquorfistel bezeichnet) aus der Liquorhöhle in die Nasenhöhle untersucht werden. Ein Leck kann auch durch das Vorhandensein von Beta-2-Transferrin in der aus der Nase entnommenen Flüssigkeit bestätigt werden, bevor dieses invasivere Verfahren durchgeführt wird.
Bestimmen, ob es einen abnormalen Liquorfluss im Gehirn gibt
Der Patient kann angewiesen werden, vor dem Verfahren nicht zu essen oder zu trinken oder Medikamente wie Aspirin oder andere Blutverdünner einzunehmen. Bei Verdacht auf ein Liquorleck können vor dem Eingriff Pflaster in die Nasenhöhle eingeführt werden.
Dem Patienten wird durch eine Lumbalpunktion (Spinalpunktion) ein radiopharmazeutischer Tracer, z. B. DTPA, markiert mit Indium 111, in die Rückenmarksflüssigkeit injiziert. Der Tracer diffundiert die Wirbelsäule hinauf und in die Hirnkammern und die Subarachnoidalräume um das Gehirn. Der Verlauf der Diffusion des Tracers durch den Liquor wird mit einer nuklearmedizinischen Gammakamera aufgezeichnet. Die Bilder werden in der Regel sofort, nach 6 Stunden und nach 24 Stunden aufgenommen. Der Patient kann gebeten werden, für 48- und 72-stündige Nachuntersuchungen wiederzukommen.
Die Pledgets werden entfernt und entweder mit einer Gammakamera abgebildet oder mit einem Gamma-Zähler gezählt. Wenn der Tracer durch den Schädel auf das Pledget ausgetreten ist, erscheint er auf dem Bild der Gammakamera oder zeigt abnormale Zählwerte an, so dass der Diagnostiker den Ort des Lecks in der Sinushöhle bestimmen kann. Die Stelle des Liquorlecks kann durch einen endoskopischen Eingriff mit Fett oder Muskeln verschlossen werden.
Kopfschmerzen nach dem Eingriff sind häufig, sollten aber innerhalb von 3-5 Tagen abklingen. Häufig wird empfohlen, koffeinhaltige Flüssigkeiten zu trinken und das Bett zu hüten, obwohl mindestens eine wissenschaftliche Arbeit diese Praxis in Frage stellt.
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